• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE 525 Edelstahl / Grillfürst online Shop

lalalulu57

Militanter Veganer
Nach langem Überlegen und Lesen hier in Forum endlich die Bestellung getätigt - der Rogue SE525 in Edelstahl wird es sein, von dem ich mir vor allem Langlebigkeit verspreche.

Heute kam das Paket, schön alles ausgepackt und direkt enttäuscht - wie (leider) bei allem heutzutage mal wieder Mängel.
Sofort per online Formular eine Reklamation eingereicht, bisher noch kein Feedback, ich kann hier gerne mal schildern wie das dann ablief bei Grillfürst.

Fragen an die Community:
Da dies meine erste Aludruckgusswanne ist und mein erster Napoleon habe ich keine Ahnung - sind diese mini „Risse“ um die Schrauben normal?
Diese Einkerbung und die Ablagerung an der Seite sollten doch auch nicht sein oder?

9B821801-2A31-4040-A777-9177D3CB7276.jpeg

687E83BB-4C85-4A6E-A37D-643596DBE2A5.jpeg

BF5402E7-8C77-403A-AFF4-AD37D6E44CC3.jpeg

4DFF0319-B379-4984-AC49-5ABABA1E1279.jpeg

13E7DBAE-BD8B-45A3-BF39-BDBA87DCDF09.jpeg

0FE7A045-FC76-400F-A8DB-4B21C968FAE9.jpeg

AC2F5568-E065-4F92-8A01-83A0AE89179D.jpeg

751C8170-A84D-4374-8815-A164E4CD53D1.jpeg

mini „Risse“ um die Schrauben
Fühl mal, ob das wirklich Risse sind. Es gab in der Vergangenheit bereits Chargen, bei denen die Gussformen von Napoleon ein paar Risse hatten. In den damit hergestellten Alugussteilen haben sich diese Risse dann abgeformt (quasi im Negativ, also nicht als Riss sondern als zusätzliches Material). Es gab da einmal eine Serviceinformation... War aber nur Optik, und die Alugusswanne ist ja nicht dekorativ...

Das Bodenblech solltest du dir ersetzen lassen. Den Rest, wie unter dem Grillrost wirst du im Normalfall nicht sehen... Wenn unzufrieden, kann man ggf. ein klein wenig Zubehör aushandeln.

Fühl mal, ob das wirklich Risse sind. Es gab in der Vergangenheit bereits Chargen, bei denen die Gussformen von Napoleon ein paar Risse hatten. In den damit hergestellten Alugussteilen haben sich diese Risse dann abgeformt (quasi im Negativ, also nicht als Riss sondern als zusätzliches Material). Es gab da einmal eine Serviceinformation... War aber nur Optik, und die Alugusswanne ist ja nicht dekorativ...

Das Bodenblech solltest du dir ersetzen lassen. Den Rest, wie unter dem Grillrost wirst du im Normalfall nicht sehen... Wenn unzufrieden, kann man ggf. ein klein wenig Zubehör aushandeln.
Super, danke für die Infos.
Habe das mal wie empfohlen näher angeschaut und erfühlt, es scheint tatsächlich „mehr“ Material zu sein - vielleicht vom Pressen oder löten, aber da kenn ich mich leider 0,0 aus.

Edit: das Verbindungsstück von der Schraube zum Gussrost sieht komisch aus, da hab ich mal Sicherheitshalber nachgefragt.
Der Ablagerost sollte nur verchromt sein und hat unten einen kleinen platzer, also könnte es rosten vermute ich.

Bei den Preisen die da abgerufen werden sollte meiner Meinung nach einfach alles stimmen.

Pressen oder löten
Die Wanne wird in einem Stück aus Alu gegossen. Dafür fließt die flüssige Aluminiumlegierung in eine Gussform. Alle Unebenheiten der Gussform formen sich dadurch ab. Die Hersteller setzen die Gussformen halt so lange ein, wie es geht... Ist in diesem Fall aber dann nur einer optische Sache an einer Stelle, die dich vermutlich nach 10x Grillen nicht interessieren wird. Technische sollte es egal sein
Wenn du alle Macken monieren willst, bekommst du evtl etwas Zubehör. Die Bodenplatte sollten sie dir aber ersetzen bevor du den Grill aufbaust... Die ist später schwer wieder zu tauschen.

Zurück
Oben Unten