• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Hast du vielleicht mal sowas wie Dr. Becher zum reinigen verwendet?
Der Lack sieht irgendwie angegriffen aus.
 
Die beleuchteten Ringe in den Drehknöpfen sind auch alle gerissen/gebrochen... Hatte ich letztes Jahr reklamiert... Antwort von Napoleon.. Leider sind diese Teile nicht in der 2 Jährigen Garantie enthalten... Können aber als Ersatzteil käuflich erworben werden....
Mein Fazit nach 3 Jahren eher enttäuscht von der Qualität und der Kulanz.
 

Anhänge

  • IMG_20220826_195419.jpg
    IMG_20220826_195419.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 54
Ist die schwarze Ausführung nicht eher ein Problem von Grillfürst. Das Modell gibt es ja so sonst nicht zu kaufen, denke eher das Grillfürst da der richtige Ansprechpartner ist und nicht Napoleon, die haben das bestimmt irgendwo in Rücksprache anpassen lassen aber wohl eher billige Farbe verwendet wie es aussieht?
 
Hallo,

bei mir stand jetzt auch die Neuanschaffung eines Grills an. Ich hatte zuvor einen Gasgrill von Burnhard, den Fred um genau zu sein. Der wurde leider letztes Jahr bei einem Sturm umgestoßen und dabei stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ich wollte diesmal mehr Geld in die Hand nehmen und es stand schnell fest, dass es entweder ein Broil King oder ein Napoleon werden soll.
Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, den ich auch komplett durchgelesen habe.

Ein wenig skeptisch war ich schon, nachdem ja mehrere von Temperaturproblemen berichtet haben.
Letzten Endes haben dann aber doch die positiven Meinungen überwogen.
Ich habe mich für den 525 SE komplett in Edelstahl entschieden.

Also wurde er letzte Woche bestellt, als er grade bei einem Online-Händler im Angebot war. Bereits am nächsten Tag wurde per Spedition geliefert. Wow!

Natürlich habe ich ihn am selben Abend ausgepackt und mit einem Kumpel zusammengebaut. Ich muss echt sagen, es war ein Genuss den Napoleon zusammenzubauen. Alles hat sich sehr hochwertig angefühlt, kein Vergleich zu meinem alten Burnhard.
Eingebrannt habe ich ihn dann auch direkt. Es waren ca. 8 grad und windstill.
Temperatur im Deckelthermometer ging flott hoch, bereits nach 20 Minuten war die Nadel auf Anschlag. 😍

Ich war also rundum begeistert und war mir sicher, dass mein Rogue nicht zu den Modellen gehört, die Probleme mit der Temperatur haben.

Donnerstag hatte ich dann paar Gäste da. Ich hatte ziemlich quer Beet eingekauft. Es gab Burger, Rinderfilet, marinierte Pute und Thüringer.

Also Grill vorgeheizt und gewartet. Habe leider nicht auf die Zeit geachtet, da ich die ganze Zeit mit den Gästen im Gespräch war. Geschätzt hatte ich aber, dass es mindestens 10 Minuten Aufheizzeit waren.
Jedenfalls habe ich dann das Grillgut aufgelegt. Es hat auch gleich gezischt beim Auflegen auf den Edelstahlrost.
Für mein Empfinden hat es leider ziemlich lange gedauert, um Farbe an die Thüringer zu bringen. Bei der Pute und den Burgerpatties habe ich leider kein branding hinbekommen, auch generell hat da etwas an Farbe gefehlt. Die Filets sind am besten geworden, die habe ich auf der sizzle gemacht, die wirklich power hat. Hier muss man aber echt aufpassen mit dem Gussrost. Verbrennt sehr schnell wenn man nicht ständig das Fleisch bewegt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Rogue 525. Das Thema mit der Temperatur am Rost beschäftigt mich aber dennoch.
Ich denke mal, dass beim ersten Mal der Fehler bei mir lag. Vermutlich zu kurz vorgeheizt und dann den Deckel zu lange offen gelassen, weil ich auch erstmal schauen wollte wieviel Power am Rost anliegt. Im Sommer konnte ich mit meinem Burnhard auch problemlos flachgrillen. Da dachte ich mir, mit dem Leistungsstärkeren Napoleon kann ich das bei 10 grad auch.
Bin jetzt am überlegen ob die Hitzereflektoren von Grillrost.com helfen könnten.

Desweiteren möchte auf jeden Fall noch die Bürostuhlrollen gegen größere austauschen. Hier gibt es auch welche von Grillrost, allerdings werden dort keine Bilder zur Montage gezeigt. Ich habe mal nachgefragt wie die befestigt werden.

Ich suche auch noch passende Gummimatten, die ich auch den Ablagetisch und die Sizzle legen kann. Hat da jemand was passendes und kann es mir empfehlen?

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter testen und dabei genau auf die vorheizzeit achten.

Viele Grüße,
Hannes
Die Hitzereflektoren von Grillrost.com sind gut, davor aber erst die Brennerabdeckungen gegen welche von Babossa austauschen. Das bringt die meiste Hitze
 
bringen die Reflektoren wirklich was? Die neuen Napoleon Brennerabdeckungen haben ja mitterweile auch Schlitze drin, nur nicht so viel wie die Babossa.
 
Die Reflektoren sollen wirklich was bringen, macht irgendwie auch Sinn.
Bei den Schlitzen in den Flammblechen weiss ich nicht so recht. Fehlt die Hitze, die da raus geht dann nicht in den "Zwischenblechen" und die Hitzeverteilung wird dadurch schlechter?
 
Ist die schwarze Ausführung nicht eher ein Problem von Grillfürst. Das Modell gibt es ja so sonst nicht zu kaufen, denke eher das Grillfürst da der richtige Ansprechpartner ist und nicht Napoleon, die haben das bestimmt irgendwo in Rücksprache anpassen lassen aber wohl eher billige Farbe verwendet wie es aussieht?
Bei Grillfürst habe ich ja reklamiert...die bewegen sich keinen cm... 10 Prozent Nachlass würde ich bei Neukauf einer neuen Blende in schwarz oder Edelstahl Silber bekommen. ET-Preis 349,-€ minus 10%= 314,-€
 
Zurück
Oben Unten