So Anfrage an Santos ist raus... bin mal gespannt...
Halte uns auf dem Laufenden, das mit den hinten raus schlagenden Flammen ist mir gestern auch erstmalig bei meinem SE525 aufgefallen
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
So Anfrage an Santos ist raus... bin mal gespannt...
@grillmac und @bodja Hallo bin Neu hier und würde gerne wissen wo Ihr dieanderen Rollen für den SE525 gekauft habt. Möchte mir auch gerne den Grill kaufen und sehe bei dem Boden in meinem Garten (Kopfsteinpflaster) die Notwendigkeit andere Rollen drunter zu packen.@bodja Woher hast du die Rollen? Baumarkt oder Online? Musstest du etwas umbauen?

Hallo GrillyWilly88
Ich bin seit dem Wochenende ebenfalls im Besitz eines SE425 und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Ich habe eine knappe Stunde gebraucht. Intelligent wie ich ja sein wollte, habe ich den Grill im Wohnzimmer aufgebaut und mir dann erst hinterher überlegt, wie ich den über den 15cm Absatz auf den Balkon bekomme.
Dem stimme ich ohne Widerspruch zu. Schrauben suchen ist nervig gewesen, es sind ja etliche Pakete in Paketen im Paket.
Ja, ich auch, es steht aber extra auch irgendwo in der Anleitung, dass mehr Schrauben enthalten sind, als benötigt werden. Da der gesamte Grill in allen Komponenten mit den gleichen Schrauben zusammengebaut wird, bin ich froh ein paar "Universal"-Ersatzteile zu haben.
Ja, das ist laut der Beschreibung, die der zweiten kleinen Schublade beiliegt, vollkommen normal: Es handelt sich um die Fetttropfschale der Sizzlezone. Die ursprünglich im Paket enthaltene Schale ist einen Millimeter zu dick und passt deshalb nicht hinein. Die in der Extra-Tüte mit dem erklärenden Zettel befindliche Schale ist das Ersatzprodukt, das ohne Widerstand passt und fest sitzt.
Ja, ich hab auch dreimal gucken müssen, ob ich es richtig verstanden habe. Es ging wirklich etwas umständlich zu lösen.
Oooooh jaaaaa.
Ich habe ebenfalls vom Q300 zwei 5er Flaschen übrig. Eine Leih- und eine Eigentumsflasche. Jetzt wart ich erst mal ab, wie lange so eine 5er Flasche nachher wirklich im Routine-Betrieb hält. Danach kann man sich immer noch Gedanken machen.
Ich finde das gefühlt einen guten Wert. Als das Deckelthermometer etwa 200 Grad angezeigt hat, ist das Grillthermometer (Burnhard) mit dem Sensor am Grillrost ausgestiegen, hier hatte es also über 300 Grad auf Rosthöhe. Danach stieg die Temperatur des Deckelthermometers weiter auf etwas über 300 Grad. Mit zusätzlich zu den drei Hauptbrennern eingeschaltetem Heckbrenner zeigte das Deckelthermometer dann letztlich konstante 345 Grad an. Hier hätten mich nur dann die Temperaturen auf Rosthöhe interessiert. Aber hey, das ist doch eine ordentliche Leistung, so finde ich zumindest. Ich bin mir sicher, mit dem Q300 kam ich da nicht ran, und wenn, so habe ich mich jetzt zumindest nicht verschlechtert.
Bei mir war das wechselnd, je nach Temperatur und Wetter bzw. Wind. Der Grill steht in einer zugigen Ecke auf dem Balkon. Versuch doch mal diese (ebenfalls in einer Extra-Tüte mitgelieferte) Blechhülse oder Röhrchen oder wie man das nennen mag über den Gasauslass zur Sizzlezone zu stecken. In der Anleitung dazu steht ja drin, dass dieses Teil helfen kann, "atmosphärische Bedingungen die zu fehlerhafter Funktion der Sizzlezone führen" auszuschalten und die Funktion zu optimieren. Bei mir hat das geholfen, das Ding zündet jetzt zuverlässig jedes Mal und nicht mehr nach Zufallsprinzip.
Bei mir war das auch so. Nur eben mit ohne Wagyu. Aber je mehr Fett, desto komischer erschien mir der Geruch. Je mehr Fett, desto "bitterer" erschien mir letztlich der Geschmack des "Nicht-Fett-Fleisch-Anteils". Je mehr Fett, desto mehr hat es gefackelt, aber damit habe ich auch gerechnet. So war das bei mir auch. Vielleicht ist das einfach eine Übungssache, wann mit der Sizzle genug an Zeit und Temperatur auf das Grillgut eingewirkt hat. Ich lasse das mal auf mich zukommen.
Ich hatte ein bißchen den Eindruck am Anfang, dass das so ist. Aber ich glaube, dadurch dass im Vergleich zu dem Weber Q jetzt ja drei Brenner da sind, dann zusätzlich diese Flammbleche, dann der höhere und größere Innenraum, dann der Edelstahlrost statt Gußeisen... Ich glaube das ist eine Sache der Erfahrung. Zu viele Komponenten, zu viel zum Spielen, zu viel Unruhe am Anfang drin. Je langsamer ich agiert habe, desto stabiler waren auch die Verhältnisse. Zu versuchen, bei Temperaturschwankungen schnell gegenzuregeln ohne zu wissen wo und weshalb war nicht so der Hit.
Ist sie auch. Wir werden es lernen, die richtigen Rückschlüsse aus dem Deckelthermometer zu ziehen.
Ich hoffe, Dir trotz meiner eigenen Unwissenheit nach nur einer Woche mit dem Spielzeug ein bißchen geholfen oder wenigstens ein oder zwei Unsicherheiten genommen zu haben.
Liebe Grüße, Rainer
Wenn du vom q300 umgestiegen bist... ich hab den q200 mit allem schischi, überlege auf den se 425 mit bb umzusatteln. Würdest sagen es lohnt? Und würdest du den Napoleon wieder kaufen?
Grüße
Moin,
die beiliegenden Schrauben (die aus dem Link meines vorigen Postings bzgl. der Rollen) sind zu kurz.
Welche Länge ich verbaut habe kann ich dir augenblicklich nicht sagen, heute Nachmittag schon.
Mit 100mm müsstest du aber schon klarkommen. Längere schaden aber auch nicht, denn da wo sie sitzen, stören sie absolut nicht.
Bringen sogar noch ein wenig mehr Variabilität in der Höhenbestimmung.
Ein paar Scheiben musst du auf jeden Fall unterlegen, sonst stößt die 100er Rolle gegen die Umbördelung der Bodenplatte und die Feststellbremse der Rollen sind nicht erreichbar.
Hört sich alles etwas kompliziert an, ist es aber wirklich nicht.
Nur zu!
@bodja Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Rollenumrüstung. Das werde ich auf alle Fälle versuchen wenn ich den Grill mein eigen nenneDas Wechseln der Schrauben ist kein Problem, da die Rolle aus der Halterung genommen werden kann (geschraubt und nicht genietet) und die mitgelieferten Schrauben lose beiliegen.