• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Santos leitet den Fall an Napoleon weiter.. heute Formular ausgefüllt und Bilder mit geschickt. Bin gespannt was dabei rum kommt. Habe mir das Flammenbild der Hauptbrenner auch nochmal im Detail angesehen, da ich immer ein deutliches Fauchen höre... was sagt ihr dazu?

IMG_2498.JPG
IMG_2499.JPG

Anhänge

• IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 3.692
  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 3.413
@bodja Woher hast du die Rollen? Baumarkt oder Online? Musstest du etwas umbauen?
@grillmac und @bodja Hallo bin Neu hier und würde gerne wissen wo Ihr dieanderen Rollen für den SE525 gekauft habt. Möchte mir auch gerne den Grill kaufen und sehe bei dem Boden in meinem Garten (Kopfsteinpflaster) die Notwendigkeit andere Rollen drunter zu packen.
Kann leider noch keine Imken oder empfangen, daher wäre ich über einen kleinen Hinweis hier froh.
Vielen Dank!

Ich habe bisher die Rollen nicht getauscht. Meiner steht derzeit immer auf der Terrasse und daher sind keine anderen Rollen nötig.

So Rückmeldung von Napoleon erhalten. Der Clip für die Sizzlezone wurde geliefert.

Die Flammen, die aus dem Deckel treten, tauchen wohl nur auf, wenn gleichzeitig auch Hauptbrenner an sind. Ich hatte beim Pizzabacken noch die Hauptbrenner auf kleinster Stufe mit laufen... werde es mal ohne Hauptbrenner testen ob ich dann immer noch die Flammen sehe.

Bei meinen Hauptbrennern scheint das Flammenbild wohl normal zu sein, auch das Fauchen der Brenner, hatte ein Video mitgeschickt. Falls einer von den SE525 Besitzern Interesse hat kann ich das Video mal schicken. Ein Vergleich würde mich sehr interessieren.

Vom Service her bin ich sehr zufrieden, mit Santos als auch Napoleon. Werde das Thema aber weiter im Auge behalten. :)

Gruß
Marvin

Hallo GrillyWilly88

Ich bin seit dem Wochenende ebenfalls im Besitz eines SE425 und habe folgende Erfahrungen gemacht:

Ich habe eine knappe Stunde gebraucht. Intelligent wie ich ja sein wollte, habe ich den Grill im Wohnzimmer aufgebaut und mir dann erst hinterher überlegt, wie ich den über den 15cm Absatz auf den Balkon bekomme. :rolleyes:

Dem stimme ich ohne Widerspruch zu. Schrauben suchen ist nervig gewesen, es sind ja etliche Pakete in Paketen im Paket. :rolleyes:

Ja, ich auch, es steht aber extra auch irgendwo in der Anleitung, dass mehr Schrauben enthalten sind, als benötigt werden. Da der gesamte Grill in allen Komponenten mit den gleichen Schrauben zusammengebaut wird, bin ich froh ein paar "Universal"-Ersatzteile zu haben. :D

Ja, das ist laut der Beschreibung, die der zweiten kleinen Schublade beiliegt, vollkommen normal: Es handelt sich um die Fetttropfschale der Sizzlezone. Die ursprünglich im Paket enthaltene Schale ist einen Millimeter zu dick und passt deshalb nicht hinein. Die in der Extra-Tüte mit dem erklärenden Zettel befindliche Schale ist das Ersatzprodukt, das ohne Widerstand passt und fest sitzt. ;)

Ja, ich hab auch dreimal gucken müssen, ob ich es richtig verstanden habe. Es ging wirklich etwas umständlich zu lösen. :rolleyes:

Oooooh jaaaaa. :rotfll:

Ich habe ebenfalls vom Q300 zwei 5er Flaschen übrig. Eine Leih- und eine Eigentumsflasche. Jetzt wart ich erst mal ab, wie lange so eine 5er Flasche nachher wirklich im Routine-Betrieb hält. Danach kann man sich immer noch Gedanken machen. :cool:

Ich finde das gefühlt einen guten Wert. Als das Deckelthermometer etwa 200 Grad angezeigt hat, ist das Grillthermometer (Burnhard) mit dem Sensor am Grillrost ausgestiegen, hier hatte es also über 300 Grad auf Rosthöhe. Danach stieg die Temperatur des Deckelthermometers weiter auf etwas über 300 Grad. Mit zusätzlich zu den drei Hauptbrennern eingeschaltetem Heckbrenner zeigte das Deckelthermometer dann letztlich konstante 345 Grad an. Hier hätten mich nur dann die Temperaturen auf Rosthöhe interessiert. Aber hey, das ist doch eine ordentliche Leistung, so finde ich zumindest. Ich bin mir sicher, mit dem Q300 kam ich da nicht ran, und wenn, so habe ich mich jetzt zumindest nicht verschlechtert. :D

Bei mir war das wechselnd, je nach Temperatur und Wetter bzw. Wind. Der Grill steht in einer zugigen Ecke auf dem Balkon. Versuch doch mal diese (ebenfalls in einer Extra-Tüte mitgelieferte) Blechhülse oder Röhrchen oder wie man das nennen mag über den Gasauslass zur Sizzlezone zu stecken. In der Anleitung dazu steht ja drin, dass dieses Teil helfen kann, "atmosphärische Bedingungen die zu fehlerhafter Funktion der Sizzlezone führen" auszuschalten und die Funktion zu optimieren. Bei mir hat das geholfen, das Ding zündet jetzt zuverlässig jedes Mal und nicht mehr nach Zufallsprinzip. ;)

Bei mir war das auch so. Nur eben mit ohne Wagyu. Aber je mehr Fett, desto komischer erschien mir der Geruch. Je mehr Fett, desto "bitterer" erschien mir letztlich der Geschmack des "Nicht-Fett-Fleisch-Anteils". Je mehr Fett, desto mehr hat es gefackelt, aber damit habe ich auch gerechnet. So war das bei mir auch. Vielleicht ist das einfach eine Übungssache, wann mit der Sizzle genug an Zeit und Temperatur auf das Grillgut eingewirkt hat. Ich lasse das mal auf mich zukommen. :)

Ich hatte ein bißchen den Eindruck am Anfang, dass das so ist. Aber ich glaube, dadurch dass im Vergleich zu dem Weber Q jetzt ja drei Brenner da sind, dann zusätzlich diese Flammbleche, dann der höhere und größere Innenraum, dann der Edelstahlrost statt Gußeisen... Ich glaube das ist eine Sache der Erfahrung. Zu viele Komponenten, zu viel zum Spielen, zu viel Unruhe am Anfang drin. Je langsamer ich agiert habe, desto stabiler waren auch die Verhältnisse. Zu versuchen, bei Temperaturschwankungen schnell gegenzuregeln ohne zu wissen wo und weshalb war nicht so der Hit. :rolleyes:

Ist sie auch. Wir werden es lernen, die richtigen Rückschlüsse aus dem Deckelthermometer zu ziehen. ;)

Ich hoffe, Dir trotz meiner eigenen Unwissenheit nach nur einer Woche mit dem Spielzeug ein bißchen geholfen oder wenigstens ein oder zwei Unsicherheiten genommen zu haben.

Liebe Grüße, Rainer

Wenn du vom q300 umgestiegen bist... ich hab den q200 mit allem schischi, überlege auf den se 425 mit bb umzusatteln. Würdest sagen es lohnt? Und würdest du den Napoleon wieder kaufen?

Grüße

Ich bin vom Q320 auf den Rogue 525SE umgestiegen. Den Weber hatte ich 8 Jahre im Einsatz. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Mehr Grillfläche, mehr Brenner und dadurch mehr Möglichkeiten sowohl direkt als auch indirekt.

Wenn du vom q300 umgestiegen bist... ich hab den q200 mit allem schischi, überlege auf den se 425 mit bb umzusatteln. Würdest sagen es lohnt? Und würdest du den Napoleon wieder kaufen?

Grüße

Hallo Rasclass. Also bislang bereue ich die Entscheidung nicht. Ich habe aber auch noch nicht alle Features ausgereizt und noch nicht alles an Performance rausgeholt vermutlich. Die Grillfläche ist fast gleich, so wollte ich das auch. Die Tatsache, dass ich länger Vorheizen muss als mit dem Q300, ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Edelstahlrost braucht länger um auf Temperatur zu kommen und kühlt auch schneller wieder ab als der Gusseisenrost des Q. Zumindest empfinde ich persönlich das subjektiv so. Also nach dem Essen "kurz doch nochmal was draufhauen" bedingt nochmal ein paar Minuten hochheizen. Die Gesamtpower ist höher, braucht aber gefühlt wenige Minuten mehr Vorlauf. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor, weil ich zur Zeit eben vor dem Grill stehe und warte, da vergeht die Zeit eben langsamer. Mir gefällt ausserdem sehr, wie konstant er (auch niedrige) Temperaturen mit nur einem Brenner auf Minimum hält. Der eine Brenner mehr macht schon viel aus, was die Möglichkeiten betrifft. Nicht auszudenken, wenn ich noch einen mehr hätte, so wie Grillmac. Platz für Räucherspielchen ist im 425er auch genug, egal ob Box auf dem Rost, egal ob Box auf dem Flammschutzwärmeabweisertropfblechdings, egal ob Räucherschnecke unter dem Rost. Die beim Kauf sicher nicht überlebenswichtige aber komischerweise jetzt nicht mehr wegzudenkende Sizzle Zone macht schon tierisch Spaß, wenn man mit ihr umgehen kann, das hat eben ein paar Steaks gedauert. Und die Größe der Sizzle-Zone ist zwar bei den Rogues kleiner als bei den anderen Serien, sie reicht aber aus um zwei "normale" 300g-Stückchen zeitgleich zu machen. Den Backburner hatte ich bislang nur im Einsatz, um den Innenraum für eine Pizza mal richtig hochzuheizen. Hat super geklappt so. Ich besitze derzeit noch keine Rotisserie, um den Heckbrenner richtig einzusetzen. Was definitiv einfach super von der Hand geht im Vergleich zum Q ist einfach die Reinigung hinterher. Man kommt fast überall ran, hat gerade Flächen, muss nicht in der Enge unter dem Q-Brenner in der geschwungenen Kurve zwischen rechteckigen Aussparungen rummachen, Du weißt was und wo ich meine, denke ich. Das erleichtert schon sehr viel, finde ich. Alleine der Markt für Nicht-Original-Zubehör, das auf, neben, in, über, unter die Rogue-Serie passt, von Rost über Hauben, das ist schon was wert. Beim Q empfand ich mich da sehr eingeschränkt und an die wirklich unverschämt kostspieligen Original-Zubehörteile gebunden. Also ja, ich würde ihn wieder kaufen. Mich nicht für wenig mehr für den 525er oder gleich die nächste Stufe entschieden zu haben, war dem Platzangebot meines kleinen Balkons geschuldet, sowie der Möglichkeit beim 425er bei Nichtgebrauch die Seitenteile einklappen zu können, was eine Stufe drüber bereits nicht mehr geht. Das war für mich ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Liebe Grüße, Rainer

Hallo und sorry!
Ich war ein wenig rar hier.
Rollen habe ich diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GFBTD4D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Immer noch top!
Zusätzlich M10 Schrauben in der erforderlichen Länge. Je nachdem wieviele Scheiben ihr unterlegen wollt um den Grill höherzulegen.
Die Kunststoffhalterung der der Originalrollen muss bei dieser Methode durchbohrt werden,
da auf die Schraube eine Mutter gesetzt werden muss.
Ich habe diese mit einer flüssigen Schraubensicherung und einer Unterlegscheibe versehen.
Hält bombig! Kann ich nur empfehlen!

hast du was umgebaut bei den rollen, oder einfach nur ersetz? überlege auch für den Prestige P665 neue Rollen zu hollen, aber die Originale sind ja nur aufgesteckt?

Eine Frage habe ich an die Leute mit Grillspieß.
Der Heavy Duty Spieß von Napoleon für den 525SE ist ein ein Vierkantspieß, welcher adaptiert ist.
Er ist also zusammengeschraubt.
Bei meinem ist es allerdings so, dass im fest zusammengeschraubten Zustand die vier Kanten des Spießes nicht gegenüber stehen!
Der Spieß an sich ist somit verdreht.
Das ist jetzt nicht pingelig von mir, denn bei der Benutzung des Zubehörs, z.B. bei den Schaschlikspießen( https://www.napoleon.com/de/de/grills/schaschlik-set-fuer-drehspiess-montage-64007 ) verdreht sich die ganze Mimik, die Spieße lösen sich und fallen herunter.
Das kann nicht in Ordnung sein. Habt ihr das auch, oder hab ich da einen Montagsdrehspieß?

Hab den Grill noch nicht wird heute bestellt, mit original Drehspieß. Könnte dir dann sagen wie es ist.

Bzgl. den Rollen habe ich noch einmal eine Frage.
Reicht die Länge der Schrauben (100 mm) zu Befestigung, oder muss da was verändert werden?
Falls ja, sind die Schrauben leicht zu wechseln?

Möchte auch gern größer drunter setzen, da der Grill doch ab und zu mal über die Pflasterung geschoben werden muss.
Danke schon mal.

Moin,
die beiliegenden Schrauben (die aus dem Link meines vorigen Postings bzgl. der Rollen) sind zu kurz.
Welche Länge ich verbaut habe kann ich dir augenblicklich nicht sagen, heute Nachmittag schon.
Mit 100mm müsstest du aber schon klarkommen. Längere schaden aber auch nicht, denn da wo sie sitzen, stören sie absolut nicht.
Bringen sogar noch ein wenig mehr Variabilität in der Höhenbestimmung.
Ein paar Scheiben musst du auf jeden Fall unterlegen, sonst stößt die 100er Rolle gegen die Umbördelung der Bodenplatte und die Feststellbremse der Rollen sind nicht erreichbar.
Hört sich alles etwas kompliziert an, ist es aber wirklich nicht.
Nur zu!

Moin,
die beiliegenden Schrauben (die aus dem Link meines vorigen Postings bzgl. der Rollen) sind zu kurz.
Welche Länge ich verbaut habe kann ich dir augenblicklich nicht sagen, heute Nachmittag schon.
Mit 100mm müsstest du aber schon klarkommen. Längere schaden aber auch nicht, denn da wo sie sitzen, stören sie absolut nicht.
Bringen sogar noch ein wenig mehr Variabilität in der Höhenbestimmung.
Ein paar Scheiben musst du auf jeden Fall unterlegen, sonst stößt die 100er Rolle gegen die Umbördelung der Bodenplatte und die Feststellbremse der Rollen sind nicht erreichbar.
Hört sich alles etwas kompliziert an, ist es aber wirklich nicht.
Nur zu!

Danke für die Info. Nur noch eine Frage. Kann ich die Schrauben aus der Rolle einfach durch längere ersetzen, oder liegen die sowieso lose dabei?
Ansonsten krieg ich das wohl hin. Nochmals danke für die Info. Hat mir sehr geholfen.

Das Wechseln der Schrauben ist kein Problem, da die Rolle aus der Halterung genommen werden kann (geschraubt und nicht genietet) und die mitgelieferten Schrauben lose beiliegen.
@bodja Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Rollenumrüstung. Das werde ich auf alle Fälle versuchen wenn ich den Grill mein eigen nenne 😊 Jetzt muss ich Nur noch die Begeisterung bei meiner Frau für den Grill entfachen und dann kann es los gehen 😂😎

Zurück
Oben Unten