• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Servus, heute war mein erster kleiner Test. Nachdem er gestern laut Deckelthermometer, trotz der niedrigen Außentemperatur, beim einbrennen relativ schnell auf die 370° ging, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Hatte 2 Nackensteaks, 2 Bratwürste und 2 Grillkäse aufgelegt, die Würste waren Ok, aber die Nacken haben irgendwie keine Farbe bekommen. Ich denke/hoffe daß es am Edelstahlrost liegt, den würde ich dann verkaufen und mir Gusseisen holen. Auch die bessere Reinigung kann ich gerade nicht bestätigen. Hab den nochmal 10min Vollgas laufen lassen und wollt die nur abbürsten, aber das geht echt bescheiden....
Eigenartig.

Könnte mir jemand kurz erklären wie lange ein Stück Rind auf der Sizzle Zone braucht? Möchte es dort gerne angriffen und dann indirekt ziehen lassen.
Da das mein erster Versuch auf der Sizzle wird bräuchte ich da Tipps.
Ich würde sagen, dass man es halt so lange auf der Sizzle lässt, bis man die gewünschte Kruste außen erreicht hat.
Auf einem Gussrost seeeehr oft wenden, sonst gibt's ganz schnell dunkel schwarze Brandstreifen. Auf einem Edelstahlrost geht's entspannter, aber die Zeit habe ich noch nicht gemessen. Trau dich einfach.
 
Servus, heute war mein erster kleiner Test. Nachdem er gestern laut Deckelthermometer, trotz der niedrigen Außentemperatur, beim einbrennen relativ schnell auf die 370° ging, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Hatte 2 Nackensteaks, 2 Bratwürste und 2 Grillkäse aufgelegt, die Würste waren Ok, aber die Nacken haben irgendwie keine Farbe bekommen. Ich denke/hoffe daß es am Edelstahlrost liegt, den würde ich dann verkaufen und mir Gusseisen holen. Auch die bessere Reinigung kann ich gerade nicht bestätigen. Hab den nochmal 10min Vollgas laufen lassen und wollt die nur abbürsten, aber das geht echt bescheiden....

Also das mit den Bratwürsten kenne ich von meinem 425 so: Indirekt auf Kernzieltemperatur ziehen lassen und dann scharf direkt angrillen. Mit etwas Übung wird das super.
A propos Reinigung: Edelstahlroste musst du nach dem Grillen nicht freibrennen. Einfach ausmachen und erst beim nächsten Grillen ordentlich Aufheizen und dann erst abbürsten. So kommt die Einfachheit zustande 😊
 
Ich denke/hoffe daß es am Edelstahlrost liegt,
Das denke ich nicht. Bei etwa gleicher Materialstärke gibt es da keinen Unterschied zu Guss! Wichtig ist, den Rost gut vorzuheizen. Zur Reinigung hat mein Vorredner ja schon das Richtige gesagt.
Könnte mir jemand kurz erklären wie lange ein Stück Rind auf der Sizzle Zone braucht?
Ein Tipp? Machs anders herum! Erst indirekt auf ca. 5-6 !C unter gewünschter KT ziehen und dann auf die Sizzle, mit viel bewegen, schieben, drehen, ... bis die Kruste optisch OK ist. Vergiss auf jeden Fall dieses 90-90-... das gibt schwarze Brandstreifen, die das Fleisch bitter machen. Und zwar das ganze Stück. Rückwärts - oder neudeutsch "reverse" hat außerdem den Vorteil, dass die Kruste durch Nachziehen nicht wieder aufweicht.
 
Leider zu spät gelesen.

Einmal ein etwas dünneres Stück gehabt, einmal ein dickeres. Thermometer leider defekt, da gibt es nächste Woche ein neues.

Beim Kleinen war es einfach etwas zu lange drauf, beim Grossen etwas zu lange.

Da muss ich dann noch mal ran, war das erste mal auf der Zone. Das passte aber ziemlich gut für mich.
Trotzdem ärgerlich, dass das einfach schief gegangen ist.

D743E08E-A744-43B3-8932-E0909CAE79C0.jpeg


01DB77F5-1E74-4B1D-9A4F-5DA84F7390E1.jpeg


9B1F0730-FFD3-4D2E-8774-41BB9023A4F4.jpeg
 
Das sieht aber doch gut aus? 👍
 
Das kleine hätte eventuell einen dünneren Rand vertragen, da bin ich aber mit dem inneren zufrieden.
Das große war mir selber etwas zu blutig. Hätte etwas länger drauf gedurft.

Aber da muss man halt etwas dran feilen. Gestern Abend gab es dann selbstgemachte Bifteki. Da war meine Frau dann etwas zu früh mit dem wenden und es bröselte leicht.

Ansonsten super zufrieden bislang. Bei 4 Grad Außentemperatur erreicht er 370 Grad, komplett runter auch gerne 80 Grad (da hat mein Nachbar irgendwie Probleme.).
Qualitativ doch noch mal höherwertiger als andere probierte Modelle. Ob sich da der Aufpreis lohnt, kann ich nicht beurteilen.
 
Schön, dass du mit dem Gerät so zufrieden bist. :-)

Was das Steak angeht - da sind die Geschmäcker halt verschieden. Für mich / uns wäre der Gargrad genau richtig - und das ist ja auch kein blut, sondern Fleischsaft. Der ist halt beim Rind rot, beim Schwein oder Geflügel eben hell. Aber ansonsten ist da, außer der Farbe, kein Unterschied. Wird halt von den meisten eben nicht so gesehen...

Dafür sind mir die Sear Marks (meist fälschlich als "Branding" bezeichnet) zu schwarz... Aber so ist das halt ... ;)
 
Moin an ALLE!!

Ich war gestern bei meinem Napi-Händler. Der neue Katalog ist da und 2021 gibt es ein Haufen neuer Spielsachen für Alle!
 
Habe mir jetzt die Commercial Rotisserie 69232 und die Halterung bestellt und bekommen..... da ist keine Freilaufbuchse dabei. Läuft der einfach in dieser Aussparung?
 
Habe mir jetzt die Commercial Rotisserie 69232 und die Halterung bestellt und bekommen..... da ist keine Freilaufbuchse dabei. Läuft der einfach in dieser Aussparung?
Ja. auf der Griffseite ist der Stab rund und auf der Motorseite sollte der die Seitenwand nicht berühren...
Ich kann morgen ein Foto machen, wenn gewünscht.

Edit sagt: hier hast du eine bessere Abbildung, wie das zusammen gehört und was wo hinkommt >> KLICK <<
 
Ja. auf der Griffseite ist der Stab rund und auf der Motorseite sollte der die Seitenwand nicht berühren...
Ich kann morgen ein Foto machen, wenn gewünscht.

Edit sagt: hier hast du eine bessere Abbildung, wie das zusammen gehört und was wo hinkommt >> KLICK <<
Alles klar, vielen Dank.
Dachte da der Spieß ja für ein anderes Modell ist, wäre dort eine Hülse o.ä. integriert. Bei meinem Uraltgrill war damals ein billiger Drehspieß dabei, da ist der Stab auf beiden Seiten in Hülsen gelaufen, daher war ich etwas verwundert.
VG
 
Moin.
Eine Frage.
Es gab gestern und heute Rinderfilet und ich habe mich etwas an die Garstufen getastet.

Eventuell sehe ich es nur nicht, aber erkennt man da irgendwie Unterschiede?
Dazu ist mein Steak, egal welche Temperatur, total weich. Wie ein Schwamm quasi.
Mache ich etwas falsch? Wollte im Endeffekt Medium treffen, aber seht selbst.

PS: habe nur etwas Angst Weihnachten an einem 2,5KG Rostbeef das Medium / rosa werden soll zu scheitern. Peile da 58 Grad an, scheint aber ja weiterhin doch etwas zu wenig zu sein? Man sieht ja kaum Rand und ja...

Steak am Stück: 58 Grad
Steak an der Gabel: 55 Grad

1F7DD864-D712-411F-A7E8-C3F356DC63B6.jpeg


74A5D857-C578-47C9-9F0A-1D45DFE18650.jpeg
 
hängt jetzt immer ein wenig von der kamera ab wie es aussieht

ebenso geht nicht jedes grillthermometer gleich habe mal ein neues bestellt und war dann mit dem steak immer daneben
also 3 andere bestellt alle in das gleiche eiswasser und kochendes wasser gehalten und keines zeigte das gleiche an
 
Grillthermometer ist neu, ebenso wie der Grill. Deshalb habe ich da auch gerade keinen Vergleich. Habe aber die Wassermethode gemacht und da wurde mir 99 Grad auf allen vier Fühlern angezeigt. Deshalb war ich da erst einmal von überzeugt.

Kamera Einstellung natürlich. Das stimmt, das fiel mir auch auf. Gefühlt, wenn ich andere Bilder so sehe, fehlt mir bei dem 58 Grad Stück aber immer noch einiges zu rosa. Dazu ja quasi gar kein grauer Kern. Finde ich merkwürdig, gefühlt. Dazu sehr roter Fleischsaft, falls das was aussagt.
 
ich sags immer so nachziehen geht immer leichter als weniger gar braten nachträglich

es kommt auch immer bis zu einnem gewissen grad auf das jeweilige stück fleisch an bei welcher temperatur es am besten schmeckt bzw wo es zart wird
 
Beim Filet sieht ds halt oft so aus - das Fleisch ist sehr "mürbe". Roastbeef grille ich immer nur bis 52° und nehme das dann runter ...

>> KLICK <<
>> KLICK <<
 
Okay das beruhigt mich schon etwas.
Da Kinder mitessen, beim Roastbeef, wollte ich es eigentlich wirklich zart rosa haben.
Also geht es in der Ruhephase tatsächlich noch mal 2/3 Grad höher?

Scheiss Raketenwissenschaft hier ;)
 
Ja - meins hat nach kurzer Ruhezeit dann ziemlich genau 54°. Zartrosa wäre wohl eher 56° - aber 58° ist dann schon hart an der Grenze, wo es trocken wird. Am saftigsten ist es halt bei 54° ...
 
Ich mache an Heiligabend auch noch eins ...

Berichte mal, wie's bei dir geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten