• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

...nein, keine Änderungen.
Das einzuge: evtl. kann beim schwarzen der Deckel doppelwandig sein. Bitte abfragen. Ggf. kann das aber für knapp 100€ nachgerüstet werden. Du kannst also nach bestem Preis kaufen, Modelljahr egal.
 
Hallo, ich habe meinen 525SE vor einer Woche beim Fürsten bestellt ( Lieferung nach zwei Tagen), der Deckel ist leider nicht doppelwandig. Nachrüstsätze findet man aber im Netz. Sonst ein toller Grill ganz in schwarz. Die Phantom Edition macht, meiner Meinung nach noch ein wenig mehr her, dass war mir aber den damit verbundenen Mehrpreis (Santos) nicht wert.
Ich habe viel Spaß mit meinem neuen Spielzeug.
 
Hallo, ich habe meinen 525SE vor einer Woche beim Fürsten bestellt ( Lieferung nach zwei Tagen), der Deckel ist leider nicht doppelwandig. Nachrüstsätze findet man aber im Netz. Sonst ein toller Grill ganz in schwarz. Die Phantom Edition macht, meiner Meinung nach noch ein wenig mehr her, dass war mir aber den damit verbundenen Mehrpreis (Santos) nicht wert.
Ich habe viel Spaß mit meinem neuen Spielzeug.
hau doch mal bitte nen link raus für den Nachrüstsatz.

MfG
 
Und für den 525 sind die Bleche gerade in Produktion und erst in ein paar Wochen sauber Verfügbar. Ich hab ein Blech bestellt, Lieferzeit auf noch 1-2 Wochen vorgegeben. Aber die Jungs sind super nett und informieren die ganze Zeit.
 
Und für den 525 sind die Bleche gerade in Produktion und erst in ein paar Wochen sauber Verfügbar. Ich hab ein Blech bestellt, Lieferzeit auf noch 1-2 Wochen vorgegeben. Aber die Jungs sind super nett und informieren die ganze Zeit.
Hallo, darf ich fragen, was du dir von diesem Deckeleinsatz versprichst? Danke und viele Grüße
 
Ich denke die Isolation tut dem Grill genauso gut, wie der damit verbundene Wärmespeicher. Ich möchte versuchen mit dem Napoleon auch Longjobs zu machen, besonders um die teilweise langen Nächte am WSM zu sparen.
Dabei ist Wärmespeicher eine gute und wichtige Sache, um Gas zu sparen und eine konstante Temperatur im Garraum zu erzeugen und zu halten. Bin gespannt ob es klappt und ca. 100€ ist bei dem Anschaffungspreis der Grills ja eine kleine Sache. Zumal Tuning ja auch Spaß macht 😉
 
besonders um die teilweise langen Nächte am WSM zu sparen.
Und du meinst mit dem Gasgrill geht es schneller oder leichter?
Für Longjobs über Nacht finde ich die Temperatur zu schwankend. Da muss man schon schauen, dass er sehr windgeschützt und bei relativ konstanter Umgebungstemperatur steht. Sonst muss man dennoch ständig nachregeln. Aus dem Grund hab ich mir kürzlich zusätzlich zum 425SE noch einen Pelletsmoker besorgt.
 
Ich möchte die Nachtschicht im Gasgrill machen, um nicht wegen zu wenig Wasser oder Kohle aufstehen zu müssen.
Grundsätzlich finde ich, geht das schon ganz gut mit dem WSM, wenn man vor den zu Bett gehen alles auffüllt und vorbereitet und er gut eingestellt ist. Aber mal gucken einen Versuch ist es wert.
Für den Rest ist der Gasgrill sowieso eine gute Sache, schneller kann man die Vorbereitung zum Grillen nicht gehen.
Pelletsmoker ist auch eine schöne Sache, es gibt für den WSM auch noch ein paar Möglichkeiten. Ich bin gespannt.
 
Danke! Und hättest du eine Idee, was das in der Praxis bringt - wie viel besser isoliert ist dann der Grill und wie viel mehr Wärme kann er speichern?


Ich denke die Isolation tut dem Grill genauso gut, wie der damit verbundene Wärmespeicher. Ich möchte versuchen mit dem Napoleon auch Longjobs zu machen, besonders um die teilweise langen Nächte am WSM zu sparen.
Dabei ist Wärmespeicher eine gute und wichtige Sache, um Gas zu sparen und eine konstante Temperatur im Garraum zu erzeugen und zu halten. Bin gespannt ob es klappt und ca. 100€ ist bei dem Anschaffungspreis der Grills ja eine kleine Sache. Zumal Tuning ja auch Spaß macht 😉
 
Danke! Und hättest du eine Idee, was das in der Praxis bringt - wie viel besser isoliert ist dann der Grill und wie viel mehr Wärme kann er speichern?
Das kann ich erst sagen wenn ich es ausprobiert habe. 1mm Edelstahl und Luftschicht wird nicht unglaublich viel helfen, aber vermutlich besser als ohne.
Ich berichte wenn ich es ausprobiert habe.
 
...wenn man eh dabei ist, kann man noch ein Schicht hitzebeständige Glaswolle Dämmung zwischenlegen. Hab ich hier im Forum auch schon gelesen.
 
Ja das mit der MiWo in der Luftschicht habe ich auch schon gelesen, Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das machen will. Werde ich sehen wenn das Blech da ist und ich weiß wie man das befestigt und wo dann noch offene Stellen sind.
 
Ich habe mir das Deckelblech für den Rouge 525 SE auch bei Babossa bestellt und es soll die nächsten Tage ankommen. Ich werde eine 10mm Schicht Minderalwolle in Alufolie einschlagen damit keine Fasern auf dem Essen landen und erhoffe mir eine höhere Maximalhitze, ein schnelleres Aufheizen und etwas weniger Gasverbrauch. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
 
...das liest sich nach einem Plan, klasse!
Bitte teile doch dann mit, was Du für eine Dämmung genommen hast. Das wäre toll :-) .
Egal wie viel es bringt, es kann nur positiv sein und die Dämmung ist nicht teuer.
 
Irgendwie spannend.
Jahrelang war der Grill gut so wie er war. Nun macht ein Influencer ein Video, in dem er kritisiert, dass der Grill im Vergleich zu Alternativen ähnlicher Preisklasse keinen doppelwandigen Deckel hat. Glücklicherweise hat er dafür die Lösung direkt selbst parat und bietet im eigenen Onlineshop ein Upgrade an, welches es sonst auf dem Markt bisher nicht gibt... Ein Schelm, wer böses denkt. Nach dem gleichen Prinzip wurden dort kürzlich die Wabenpfannen getestet und direkt optimiert.

Egal wie viel es bringt, es kann nur positiv sein und die Dämmung ist nicht teuer.
Steile These. Hier gab's schon genug Beispiele in denen ganze Grills wegen Basteleien hoch gegangen sind. Es kann also nicht NUR positiv sein. Immer bedenken, dass ihr an einem Gasgerät bastelt und es so verändert, dass vermutlich der TÜV nicht auf Anhieb juhu schreien würde.
Die Edelstahlversion (hab ich zB) hat ja schon immer den doppelwandigen Deckel. Bisher hat man hier im Forum noch nicht mitbekommen, dass die Edelstahlgrills schneller aufheizen, Temperaturen stabiler halten oder eine höhere Temperatur erreichen. Ich lese hier vermutlich in allen Rogue Threads mit. Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass die Erfahrungen (auch die negativen) bei allen Rogue-Modellen vergleichbar sind. Am wichtigsten ist bei dem Grill ein windgeschützter Stellplatz. Diesbezüglich finde ich ihn sehr anfällig.
Ich drück euch trotzdem die Daumen, dass ihr euer Ziel erreicht und dabei niemand zu Schaden kommt! :-)
Macht aber bitte eine vernünftige Vorher-Nacher-Messreihe und postet sie hier. So dass zukünftige Interessenten für sich abschätzen können ob es den zeitlichen und finanziellen Aufwand wert ist.
 
Hatte ja kurz angemerkt, dass ich das neue Bedienteil bekommen und verbaut habe.

Hab letzte Woche bei 2 Grad Außentemperatur den Grill dann mal aufgeheizt!
Erreichte Temperatur bis zum Anschlag!
Perfekt!
 

Anhänge

  • F199D65C-1C14-4AE6-B151-772D8D046EF4.jpeg
    F199D65C-1C14-4AE6-B151-772D8D046EF4.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten