• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Ja bbq_buddy Du hast schon Recht, grundsätzlich funktioniert der Grill auch so super. Da muss man sich nicht verrückt machen lassen und denken jede Tunig Maßnahme muss sein sonst geht garnichts.

Ich Probier es dennoch aus und werde berichten.

So habe ich das übrigens bei der angepriesenen Pizzahaube auch gemacht, da die Pizza ohne nie so gut und knusprig wird.
Das kann ich schon vom Kohlegrill nicht bestätigen der als Kugel zumeist auch nur unter 260° C läuft. Beim Napoleon sagte das Deckelthermometer ca. 330°C an und die Pizza war perfekt.
 
20230316_185032.jpg


Hier noch ein Bild für die, die es sehen wollen
 
Ist ja nun etwas offtopic. Pizza mach ich auch ohne Cover, dafür mit dem Heckbrenner. Würde behaupten das geht auch ganz gut. Cover hab ich noch nicht getestet. Kann schon was bringen. Aber "perfekt" ist das auf dem Grill alles nicht. Schau dir mal die einschlägigen Threads der Pizzajungs hier im Forum an, was die in ihren Pizzaöfen zaubern. Denke das erreicht man auf dem Grill einfach nicht.
 
Ja gut Buddy aber das ist ja nun was ganz anderes Du fährst ja mein Deinem PKW auch nicht bei der F1 mit 😉. So nun aber gut mit offtopic. Schöne Grüße
 
Guten Abend in die Runde.

Ich liebäugel mit dem Kauf eines Rogue SE 525 aktuellen Modelljahres. Leider finde ich aber keine Informationen, ob dieser noch immer den einfachen Deckel in der schwarzen Version hat oder ob dieser bereits doppelwandig ist.

Auf Youtube finde ich nur das Video von Meat 'n' Great, jedoch handelt es sich dort dem Anschein nach um das 2022er Modell.
 
Ein doppelwandiger Deckel wird die Funktion eines Gasgrills nicht verbessern. Z.B. wird ein 4-Brenner Temperaturen von X bis zum Teil über 400 Grad erreichen können. Das geht alles mit dem Regeln von 1 bis 4 Brennern. Der Knackpunkt könnte eher das X sein Die niedrigste mögliche Temperatur für Low & Slow. Da kann sogar nur ein Brenner zu viel Temperatur machen. Dafür braucht man keinen doppelwandigen Deckel. Dieser hilft auch bei keiner anderen Anwendung zu besseren Ergebnissen.
 
Ich habe nen schwarzen Rogue SE 525 und kann bestätigen: totaler Quatsch mit doppelwandigen Deckel! Ich hab mittlerweile nen Gasregler dazwischen gebaut um auf 110-120 Grad mit einem Brenner runterzukommen bzw. 160-180 mit beiden äußeren
 
Hallo an alle Rogue SE 525 Besitzer.

Könnt ihr mir bitte sagen wie breit der Grill ist wenn man die rechte Ablage komplett abbaut?

Und wie hoch ist der Abstand zwischen Boden und Ablage Unterkante?
 
Moin Gemeinde,
kurze Frage: Mein Warmhalterost macht grad die Grätsche und soll erneuert werden..Ich hab es irgendwann im Winter mal raus genommen fürs rotieren, es hat dann das Überwintern in der feuchten Gartenhütte nicht ganz so gut verpackt..
Als ich den Grill vor knapp 2 Jahren gekauft habe, hatte ich mir schon mal diverse (Edelstahl-) Alternativen angesehen, die finde ich jetzt aber irgendwie nicht mehr wieder.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Es soll auf keinen Fall so ein komisches Multifunktionsrost werden, einfach so wie das Original, nur aus Edelstahl. Falls es das ausziehbar gibt, wär auch ok.
 
Meiner ist auch hinüber , passt einfach nicht zur Verarbeitung vom Rest des grills
 
Ich habe den Warmhalterost mal duch ein Edelstahlteil ersetzt, der eine Strebe mehr als der alte Rost (2019er SE) hat. Könnte von Santos gewesen sein.

Edit: Jepp, Santos 899393
Ja, der wird es wohl werden.
Vor 2 Jahren gab es da noch 1-2 Alternativen, die ich jetzt leider nicht mehr wieder finde.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun nahezu den kompletten Thread durchgelesen habe, manifestiert sich der Gedanke den 525 in der black Edition nehmen zu wollen.

Bei den schwarz emaillierten Deckeln habe ich jedoch bisher nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

Bis 2018 hatten wir einen Weber 320 Spirit. Da lösten sich so „Fetzen“ von der Innenseite des Deckels.
Seit 2018 haben wir einen BroilKing Monarch. Auch hier zeigt sich dieses Phänomen.

Ist das beim Napoleon auch zu erwarten?
 
Hallo zusamen, ich wolltge nochmal kurz auf das besagte Hitzschild eingehen.
Dies habe ich seit einiger Zeit in Nutzung. Ich habe mal den Test (einmal ohne und einmal mit Schild) gemacht.

Alle Brenner 10 Minuten lang voll aufgedreht. Bei nahezu gleicher Aussentemperatur kam ich zu folgenden Temperaturen:

Deckel aussen oben ca 210 grad (mit Schild 130 grad)
Innen Rost (Guss) 400 grad (mit Schild 420 grad)

Fazit (für mich): Der Deckel fühlt sich beim anheben wertiger an. Innen kaum bis kein Unterschied. Einen größeren Unterschied in der Temperatur merkt man (zumindest im Schnelltest) auf Deckel aussen. Natürlich kann man sich da auch verbrennen aber der Test zeigt aber auch, dass weniger Hitze "rausgeht". Demnach macht das Schild eigentlich was es soll. Ob dies jedoch den Preis von fast 100,- Euro rechtfertigt muss jeder für sich wissen. Würde ich mir das Schild nochmals holen? Nein (für diesen Preis nicht), da es für mich nicht zu dem WOW Effekt bzw zu dem Mehrwert kam, den ich mir erhofft hatte. Wenn das Schild um die 50-60 Euro liegt sieht die Antwort anders aus:-)

Wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat, sind ja nicht nur die "Endgrade" für den ein oder anderen wichtig. Sondern auch wie "klein" man die Hitze mit dem Schild halten kann. Da meine Zubereitungstemperaturen im kleinsten Fall um die 150 - 160 grad sind, habe ich mir einen Langzeittest mit niedrigeren Temperaturen erspart.

Ich hoffe dem ein oder anderen "Unschlüssigen" ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

dille13
 
Zurück
Oben Unten