• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 - Warmhalterost verbiegt sich

Jolig

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue SE525 Feinschmecker Edition. Aus zeitlichen Gründen bin ich erst heute dazu gekommen, den Grill einzuweihen. Ich bin absoluter Newbie, daher wollte ich Euch vorher einmal fragen, bevor ich den Händler kontaktiere. Bei mir hat sich der Warmhalterost verbogen...

Was habe ich gemacht:

- auf der Sizzle zwei Rumpsteaks angebraten und auf dem Warmhalterost bei ca. 140 Grad gar gezogen, indirekte Hitze. Linker und rechter Brenner auf Minimal, mittige Brenner aus, die Steaks lagen mittig auf dem Warmhalterost.
- dann noch einen kleinen Nachtisch in einer Ofenschale angerichtet und nur mittels Backburner ca. 10-15 Minuten erhitzt (teils volle, teils halbe Leistung). Die Schale stand unmittelbar vor dem Backburner mittig im Garraum, unter dem Warmhalterost. Temperatur laut Deckelthermometer knapp über 200 Grad.

Danach war ich am Ende doch etwas überrascht, dass sich der Warmhalterost verbogen hat - siehe Bilder.

Was sagt Ihr dazu? Das darf doch eigentlich nicht passieren? Oder habe ich möglicherweise irgend einen Newbie-Fehler begangen?!

Danke Euch vorab!

Gruss, Jolig

IMG_1515.jpg
IMG_1516.jpg
IMG_1518.jpg
 
Steht in der Anleitung, der Warmhalterost darf nicht drin bleiben, wenn man den BB nutzt!
 
Also bei meinem 425er verbiegt sich nichts, auch nicht mit BB.

15908606625622272907708561533944.jpg
 
Jetzt kannste ja den schäbigen Chromrost entsorgen und dir nen gescheiten Warmhalterost aus Edelstahl kaufen, da verbiegt dann auch nix mehr....
 
@mag1104 genau danach wollte ich mal schauen - hast Du da einen Tipp? ich habe auf die Schnelle auch nur den Chrom-Rost als Ersatzteil gesehen, und der ist wohl z.T. noch gar niicht lieferbar für das 2020er Modell.
 
@mag1104 genau danach wollte ich mal schauen - hast Du da einen Tipp? ich habe auf die Schnelle auch nur den Chrom-Rost als Ersatzteil gesehen, und der ist wohl z.T. noch gar niicht lieferbar für das 2020er Modell.

Ja, schau mal hier ob du was passendes findest:

https://www.chris-chillngrill.de/

Hab hier für meinen LEX605 auch den passenden gefunden.

Hat zudem noch 12 Löcher in verschiedenen Größen, z.B. für gefüllte Pepperoni, Champignons, Paprika und mehr, Hähnchenkeulenhalter (gezackt), die gesamte Fläche kann nach wie vor zum Warmhalten genutzt werden und ausserdem erstklassige Verarbeitung: 3mm massiver Edelstahl (V2A, 1.4301)
 
und wenn doch?


warum soll sich der dann nicht verziehen?


Gruß
Siggi

Nimm mal den schweren, massiven Edelstahlrost (3mm stark) nur in die Hand und dann das originale verchromte Spielzeugteil aus Stahldraht....danach brauchen wir gar nicht mehr weiterzureden...
 
Nimm mal den schweren, massiven Edelstahlrost (3mm stark) nur in die Hand und dann das originale verchromte Spielzeugteil aus Stahldraht....danach brauchen wir gar nicht mehr weiterzureden...
Nun Edelstahl kann je nach Material ein viel stärkeres Verziehen zeigen als normaler Stahl. V2A ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Ist mir bei meinem P500 direkt beim Einbrennen passiert. Wer schaut schon in die Bedienungsanleitung......
 
Nun Edelstahl kann je nach Material ein viel stärkeres Verziehen zeigen als normaler Stahl. V2A ist ein gutes Beispiel dafür.

Wir reden hier von billigem Blech das verchromt wurde im Vergleich zu 3mm dickem massivem Edelstahl...

Is mir aber egal was du glaubst jetzt, wenn du meinst dass es so is lass es einfach gut sein...is mir zu blöd jetzt.
 
Ich dachte, du hältst das für verchromten Draht und nicht für Blech...😃
 
So etwas in der Art ist meiner Frau mit unserem Bosch Backofen bei der Pyrolyse passiert,
hatte sie davor gewarnt, dass Edelstahlrost drin zu lassen (Stand extra in der Bedienungsanleitung),
zwar nicht verbogen/verzogen, jedoch total verfärbt. So eine Bedienungsanleitung macht schon mal Sinn
 
Zurück
Oben Unten