• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue XT 425: 3 Brennern, aber nur 2-teiligen Gussrost?

PebbelsBBQ

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon viel in eueren Beiträgen gelesen und bin immer noch unsicher, welcher neue Gasgrill es sein soll.

Weil wir nicht besonders viel Platz auf der Terrasse haben, soll es eine Grillstation mit abklappbaren Seitentischen sein. Da habe ich schon nicht mehr viele Modelle gefunden. Ein Keramik-Brenner ist inzwischen auch Muss. Also bin ich erstmal beim Napoleon XT 425 gelandet. Im Moment gibt es den als Limited Edition mit der passenden Plancha, die ich echt super finde, weil wir viel Gemüse, Meeresgetier und anderen "Kleinkram" grillen wollen.

Allerdings finde ich die Aufteilung mit 3 Brennern, aber nur einem 2-geteilten Gussrost irgendwie verwirrend. OK, die Plancha oder eine Einsatz-Gussplatte kann dann breiter sein, aber wie funktioniert das dann mit dem mittleren Brenner? Der sitzt doch dann direkt unter dem Übergang zwischen Platte/Plancha und Rost. Kann man den dann überhaupt noch benutzen? Und wie macht man das dann grundsätzlich beim indirekten Grillen? Was sind eure Erfahrungen damit?

Hier nochmal kurz meine Anforderungen:
- Grillfläche min. 60 cm
- Aufstellmaß zusammengeklappt max. 110 cm
- Keramik-Brenner (Sizzle Zone)
- Grillen auf der Planche/Gussplatte, weil viel Gemüse/Kleinkram
- gerne indirektes Grillen
- es soll unbedingt ein schwarzer Deckel sein, weil mir Edelstahl nicht gefällt :)

Danke euch!
 
Deine Wahl ist doch ganz OK!

In der Praxis, wenn Du die Plancha/Gussplatte links hast, dann ist Dein Hauptbrenner der linke für indirekte Hitze. Die anderen unterstützen "nur" (und dann nimmst Du vorrangig den rechten). Alternativ lege die Plancha/Grillplatte mittig ein (ohne oder auf den Rost) und nutze die beiden äußeren als Hauptbrenner.

Anm.: Die allermeisten Roste sind 2-teilig, unabhängig von der Anzahl der Brenner oder Hersteller.
 
Danke für Deine Antwort! Ich werde bald Gelegenheit haben es auszuprobieren. Gerät ist schon bestellt. Leider hat es die Spedition nicht hingekriegt wie angekündigt heute zu liefern. Ich werde dann gerne berichten...
 
Zurück
Oben Unten