• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue XT 425 SIB oder Freestyle 425 Door Edition (R.Schulz)

grappa24

Militanter Veganer
Ich hatte Anfangs Napoleon überhaupt nicht auf dem Schirm und war so bei max 800,- EUR Budget. Dann hat mir jemand den Freestyle empfohlen, mir gefiel aber der Rogue XT besser.

Jetzt gibt es o.a. Grills beide für knapp 900,- EUR und ich bin am Schwanken.

Was haben sie gemeinsam:
- Gleiche Grillfläche

Pro Rogue XT 425 SIB
- Höherer Deckel
- Beide Seitenteile abklappbar
- Fettwanne nach vorne herausziehbar
- ...

Pro Freestyle 425 Door Edition (R. Schulz)
- Vier statt drei Brenner
- Viel Zubehör
- ...

Also wie gesagt beim gleichen Preis, welchen würdet ihr nehmen?
 
Ihr seid lustig ;-)

Na gut, welcher BK wär das dann mit 3-4 Brennern, ohne Heckbrenner, mit Sizzle Zone, schwarz, ...
Da müsstes du noch ne Schüppe Euros auf dein Budget packen dann könnte es der Baron 490 werden.
Der kostet so um die 1,4 K.

Wenn es "nur" einer der beiden werden soll, würde ich wahrscheinlich den Freestyle mit seinen 4 Brennern nehmen.
Der Freestyle soll deutlich mehr Power als der Rouge mit seinen 3 Brennern haben.

Mag sein das ich Vorurteile gegen den Rouge habe denn ich hatte einen Rouge 425 und war nicht zufrieden mit dem Grill.
Jetzt hat Papa einen BK und das Grillerherz schlägt Purzelbäume :D

Hast du auch den Santos S-318 bzw. den S-418 auf deinem Zettel gehabt ???, beides Sportgeräte bei denen dein Budget passt UND die richtig Power haben.
(Ein Kollege betreibt den Santos S-401 (Einbaugerät ohne "Sizzle") in seiner Außenküche und ist sehr glücklich mit dem Teilchen.
 
JA moin,
die Gedanken des TE's hatte ich auch und bei mir war Anfangs noch der BK Crown 490 mit im Rennen.

Dann bin ich zu den Santos-Jungs nach Köln gefahren und habe alle besagten Grills mal angefummelt und mich beraten lassen.

BK Crown490, von dem war ich enttäuscht, wie viel Blech da noch dran war (Seitentablagen, Seitenkocher), wie "dünn" die Roste sind und wie groß der Abstand zwischen den Roststreben ist. :(
Die 3 Brenner Napoleon waren mir dann im direkten Vergleich auch zu klein von der Grillfläche her... vor allem für den Preis.

Letztendlich ist es ein S418 geworden. ;)
Dieser spielt eher in der BK Baron 490 Liga (geiles Geschoss) , falls ich das so mit meiner Laienhaften befummelei beurteilen konnte, liegt aber 300 Teuros über dem S418.

Eigentlich wollte ich was um die 800€ ausgeben, nur in dem Preisbereich wird es schwer oder muss zu viele Kompromisse machen bzw bekommt für 140€ mehr auch deutlich mehr Grill.

nur meine persönliche Meinung :-)

Cheers
-L
 
Inzwischen bin ich ja überzeugt, dass bzgl Rogue XT 425 SIB und Freestyle 425 Door Edition (R. Schulz) bei gleicher Grillfläche der Freestyle mit seinen 4 Brennern mehr Power hat - und bei aktuell gleichem Preis die bessere Ausstattung (Plancha, Windschutz für Sizzle Zone, Räucherbox, ...). Und ich konnte beide schon "befummeln".

Ich sehe auch, dass man mit dem Santos S-418 noch mehr Grill für fast das gleiche Geld bekommt, zumal der noch einen Heckbrenner hat. Nur leider gibts die hier im Raum Frankfurt nicht zum "anfassen" - und nach Köln möchte ich dafür nicht fahren. Dann schon eher mal nach Gründau zum Fürst um mir noch die Rösle Videro anzusehen.
Duck und weg ... :patsch:
 
So nicht Kollege, paß mal schön auf watt du hier befummeln willst.
Von der Grillfürst Eigenmarke UND von dem Rösle läßt du mal schön die Finger :domina:

Nun mal wieder Ernst, guck dir die beiden Kandidaten sehr genau dann wirst du sehr schnell wieder auf den rechten Weg zurück finden.
Schade ist nur das du dir den Santos nicht anschauen willst/kannst, der Grill hat schon einiges zu bieten.
 
Wenn mir jemand im Raum F seinen Santos zeigen möchte, gerne 👍🏻
Vllt. einen neuen Fred aufmachen mit der Frage "mal gucken dürfen"
In diesem Fred wirst du nicht genug Santosbesitzer finden.
 
Jetzt habt ihr mich, muss mich nur noch zwischen dem 3er oder dem 4er entscheiden:
Wird dann ein Santos S in all-black werden 😅
Die Ausstattung ist für den Preis unschlagbar, und die Qualität scheint ja auch zu stimmen.
Danke Euch
 
Jetzt habt ihr mich, muss mich nur noch zwischen dem 3er oder dem 4er entscheiden:
Wird dann ein Santos S in all-black werden 😅
Die Ausstattung ist für den Preis unschlagbar, und die Qualität scheint ja auch zu stimmen.
Danke Euch
Auf jeden Fall den 4 Brenner kaufen, es sei denn das es platzmäßig nicht geht.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Rouge als 3 Brenner hatte.
Ich wollte auch nichts von einem 4 Brenner wissen, der 3 Brenner reicht doch vollkommen von der Größe.
Das stimmt auch beim Flachgrillen, da reicht der "kleine" 3 Brenner.
...aber es wird nicht lange dauern da möchtest du mit einer Gussplatte arbeiten oder Sparerips mit Beilage machen.
Da fehlt dir dann plötzlich der eine Brenner weil kein Platz ist um das Grillgemüse zu machen.
Ich bin ein Burgerfan und die Teile werden regelmäßig gemacht.
Mittlerweile habe ich über zwei Brennern die "normale" Roste und über den andern beiden Brennern dauerhaft eine Gussplatte für die Burger.
Mit dieser Aufteilung kann ich fast alles was wir so zubereiten ganz easy machen ohne dauernd umzubauen.
Zwei Brenner zum Flachgrillen reichen fast immer, da wir meistens nur 2 max. 3 Personen sind.
Zwei Brenner für die Gussplatte reicht auch für 4 Burger auf einmal, wenn es sein muss.

...nimm den 4 Brenner.
 
Den Santos s gab es doch die Tage für weniger Geld, super Angebot für den Grill
also Zack kaufen , grillen , Bier trinken
 
Den Santos s gab es doch die Tage für weniger Geld, super Angebot für den Grill
also Zack kaufen , grillen , Bier trinken
Würde ich so unterschreiben.
Der Santos S-418 ist mit 935€ so günstig wie schon lange nicht mehr.
Wenn du zu lange wartest kostet der wieder 1200€, ich würde schnell kaufen.
 
noch ne Frage zur Santos Wende-Grillplatte, die hat ja die Maße 43 x 19,6
Beim S-318 ersetzt sie ja genau einen der drei Roste; ich nehme mal an, beim S-418 muss man zwei Roste entfernen, da die ja nur 18,8 breit sind?

Oder gibts für den S-418 ne größere Grillplate, die zwei Roste ersetzt?

Die "Einsatzpfanne" mit 37,7 x 42,8 scheint mir da besser geeignet?
 
noch ne Frage zur Santos Wende-Grillplatte, die hat ja die Maße 43 x 19,6
Beim S-318 ersetzt sie ja genau einen der drei Roste; ich nehme mal an, beim S-418 muss man zwei Roste entfernen, da die ja nur 18,8 breit sind?

Oder gibts für den S-418 ne größere Grillplate, die zwei Roste ersetzt?

Die "Einsatzpfanne" mit 37,7 x 42,8 scheint mir da besser geeignet?
Es gibt eine Gussplatte für den S-418 mit den Maßen 43 x 37,5 cm
Komischerweise nicht bei Santos, bzw. nicht mehr bei Santos, sondern bei Kaufland :o
https://www.kaufland.de/product/427...e_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pg
Das wäre die Gussplatte die ich kaufen würde, die Einsatzpfanne würde von den Maßen auch gehen aber dazu kann ich nüx sagen.
 
noch ne Frage zur Santos Wende-Grillplatte, die hat ja die Maße 43 x 19,6
Beim S-318 ersetzt sie ja genau einen der drei Roste; ich nehme mal an, beim S-418 muss man zwei Roste entfernen, da die ja nur 18,8 breit sind?

Oder gibts für den S-418 ne größere Grillplate, die zwei Roste ersetzt?

Die "Einsatzpfanne" mit 37,7 x 42,8 scheint mir da besser geeignet?
Im shop gesehen, hat die Gusswendeplatte genau einen der vier Roste ersetzt.
 
Im shop gesehen, hat die Gusswendeplatte genau einen der vier Roste ersetzt.
Stimmt genau.
Wenn diese sehr sehr schmale Gussplatte für dich OK ist kannst du eine oder auch zwei dieser Platten einsetzen.
1670709768643.png

Das sind jetzt die schmalen Gussplatten die es bei Santos gibt.
Ich persöhnlich würde mir keine zwei schmalen sondern nur eine große Gussplatte zulegen.
Das ist aber Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten