• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rotisserie Heavy Duty für Rogue 425

elpaffron

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit der Rotisserie Heavy Duty von napoleon fragen? Meine Frage wäre jetzt muss es die originale sein oder reicht auch eine alternative? Wie die von santos zum Beispiel?

Grüße

Mehr als sich drehen passiert nicht, die paar Unterschiede beim Maximalgewicht sind kaum relevant. Von daher reicht was von Santos definitiv, mit den zwei Extrakrallen hast du dieselbe Ausstattung und weit weniger ausgegeben.

Hola, sicher geht es auch mit der einfachen, aber wenn du auch mal ein richtiges Huhn drehen lassen möchtest, dann schau dir noch mal die Roti von Napi an.
Allein das variable Gegengewicht ist durchaus nützlich. Ich stand vor der gleich Frage und habe mich für die Napi entschieden.

wenn du auch mal ein richtiges Huhn drehen lassen möchtest

Disclaimer vorneweg, ich habe selber die Commercial Rotisserie von Napi, aber ab wieviel kg beginnt bei dir "ein richtiges Huhn"?

Hola, ich bekomme einmal im Monat ein Biohuhn vom Nachbarhof. Die Biester können um die drei Kilo werden.
Hier ein 2,77 Kg Huhn -> KLICK

Naja, ein 5kg Babyputer schafft auch meine Weber Standard-Rotisserie problemlos. Die Commercial Rotisserie von Napoleon sehe ich eher wichtig für Spanferkel, Wildscheine, große Truthähne etc.

Na, Weber ist nicht gerade eine günstigere Alternative :D ... Aber selbst der Santosspieß wird kein Totalausfalls sein.

Hi ja ich tendiere auch Richtung der Napi Rotisserie falls man auch mal Leute zu Gast hat und 2 -3 Hähnchen Grillen möchte und wie schon von Helge erwähnt ist man auch felixbel falls ein Spanferkel oder Wild drauf soll. Hab auch eine gute beziehung zu einem Jäger und daher bereite ich sehr oftr Wild zu aber leider noch nie auf dem Grill. Bei wie viel Grad lasst ihr das Hähnchen drehen?

Mit 3kg kommt Santos, Weber, Napoleon spielend klar. Eigentlich geht es mehr um die Unwucht des Spießes, das Gewicht lastet ja nicht auf dem Motor. Wenn der Spieß gleichmäßig bestückt ist sollten auch zwei Hähnchen gehen. Mail an Santos wegen Maximalgewicht oder einfach Napi bestellen :-)

180-200 Grad indirekt und dann Backburner zum aufknuspern. Manche machen es auch mit dem Backburner alleine.

Mit 3kg kommt Santos, Weber, Napoleon spielend klar. Eigentlich geht es mehr um die Unwucht des Spießes, das Gewicht lastet ja nicht auf dem Motor. Wenn der Spieß gleichmäßig bestückt ist sollten auch zwei Hähnchen gehen. Mail an Santos wegen Maximalgewicht oder einfach Napi bestellen :-)
Unwucht wäre sicher ein Problem, aber der Spieß darf sich auch nicht durchbiegen, sonst ist die Unwucht nicht mehr auszugleichen. Ein Bekannter hat eine 20kg Wildsau auf einen großen Grill gemacht, da war es schon eine Herausforderung, alleine die Klammerspieße so fest zu kriegen, daß sich die Sau auch drehte.

Okay - das ist männlich :D

Bei der großen Napi sind Spieß und Löcher in den Klammern sechseckig zueinander passend, da hat man das Problem nicht. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was elpaffron plant o_O

Geplant habe ich erstmal nix konkretes. Kochen und Grillen sind schon seit einigen Jahren meine Leidenschaft. Hatte bis vor kurzem noch auf einem WEBER Q1000 gegrillt, da ist mir auch schon einiges gelungen nur irgendwann will man mehr :D. Bei der Neuanschafftung hab ich extra darauf geachtet das man eine Rotisserie verwenden kann. Bin grundsätzlich immer interessiert neues auszuprobieren. In ein paar Wochen hab ich etwas mehr zeit und werde dann einige Rezepte ausprobieren. Aber den Spies würde ich hauptsächlich für Gyros und Hähnchen und Wild benutzen.

was isses nu geworden? Ich will auch eine Roti. Für alles, Schäufle, Rollbraten, 2 mal chicken, ne Sau :D

noch keine Antwort, hat mir jetzt zu lange gedauert. Hab mir die Napi commercial Roti gekauft :D

Hi ja hab am vergangenen Samstag bei Santos einen Grillseminar belegt und mir dann direkt auch die Roti von Napoleon gekauft. Das Problem war das ich diverse Gutscheine hatte und man aus unerklärlichen Gründen immer nur einen im Onlineshop verwenden kann, daher hab ich bis zum Grillseminar abgewartet. Es ist die heavy duty geworden. Nächste Woche werde ich die ersten Sachen ausprobieren. Denke das ich erstmal mit einem Grillhähnchen und Gyros anfangen werde. Die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten :).

Gruß elpaffron

super freun uns auf Bilder

Hallo!

Gibts jetzt schon weitere Erfahrungen? Lohnt sich die orginale Rotisserie? Oder tut es für einen Gelegentlichen Spießbraten oder ein Maishähnchen auch eine günstigere Alternative?

Ich find die Originalen völlig überzahlt! Und selbst Santos ist mir noch zu teuer.

Meine Rotisserie ist aus der Bucht und hat unter 30 EUR gekostet: schöner, massiver 10mm Edelstahl-Vierkant, was will man mehr? Sehr stabile Klammern, auch in NIRO; Dazu ein starker geräuschloser Motor im Edelstahlgehäuse, perfekt.

Nachteil, das muss man sagen, die passten nicht ohne Bastelei an meinen LEX...

Bin durch einen sehr netten Kontakt mit Santos sehr günstig an einen Spieß gekommen - ich werde berichten. :)

Zurück
Oben Unten