• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rouge 425 SIB / Black oder Weber Genesis LX 340?

48gradPS

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
wir sind neu hier und hoffen auf ein paar Tipps / Anregungen von Euch alten Hasen. Ein neuer Grill soll her und wir sind hin und hergerissen zwischen dem Napoleon Rouge 425 (Sonderedition derzeit 1099€ inkll. Haube und damit verlockend) und dem Weber Genesis II LX 340 GBS. Roste aus porzellanemailliertem Gusseisen oder Edelstahl? Oder reicht der Guss für die Sear Station wie beim Napoleon?
Was meint ihr- bzw. wie sind Eure Erfahrungen???
Steffi & Philipp
 
Hallo,
wir hatten exakt diese beiden Grills in der engeren Wahl. Am Napoleon haben uns die Edelstahlroste gefallen und das beide Seitenteile einklappbar sind. Weber hatte ursprünglich auf der Webseite für die S Serie Edelstahlroste aufgeführt, dann nur noch für den S 640 und den gibt es jetzt auch nur mit Gussrosten. Ich bin kein Freund von Gussrosten und habe beim Vorgängergrill ( E210 Original ) von Guss auf Edelstahl umgerüstet. Mit Sizzle habe ich keine Erfahrung / Ahnung. Wir haben uns den Grill angeschaut - ich könnte mir vorstellen, das das mit dem kleinen Sizzlefeld aber zu einiger Spritzerei / Sauerei kommen kann. ( rein subjektiver Eindruck ).

Letztlich haben wir den LX 340 gekauft. Die max. Temperatur finde ich bisher mehr als ausreichend. Wenn es Edelstahlroste gibt werde ich dann umrüsten. Mit GBS hatte ich auch keine Erfahrung, habe aber aus Spaß mal das Waffeleisen gekauft. Nettes Gimmick, jede Waffel braucht aber mindestens 10 Minuten.

Der Weber war einiges teurer - ich finde den Grill aber einfach stabiler / wertiger und würde mich wieder für den Weber entscheiden.
 
Hallo Heppes,
danke für die Info. Wie macht sich denn der Unterschied zwischen dem Guss und dem Edelstahl bemerkbar? Wir hatten überlegt ob die Gussroste nicht besser zu reinigen sind und die Temperatur besser halten...
 
Hier im Forum gibt es Guss- und Edelstahlfans. Guss speichert wohl die Hitze besser aber auch mit den Edelstahlrosten auf dem 210 habe ich ein gutes Branding hinbekommen. Ich bin aber eine faule S...... Guss braucht meiner Meinung nach mehr Pflege. ( einölen, Rost ). Dazu kommt, das ich die Gussroste beim 210 wohl zu heftig mit der Stahlbürste bearbeitet habe und sich mit der Zeit die Emaillierung teilweise verabschiedet hat. Kleine Abplatzungen incl. Ich finde, Edelstahl ist deutlich einfacher zu reinigen. Zur Zeit grille ich ja wieder auf einem Gussrost, werde aber definitiv tauschen. Aber: meine subjektive Meinung. Die Gussrostfanboys werden sicher auch gute Argumente pro Guss finden.
 
Guss ist etwas pflegeintensiver, das ist richtig.

Aber mit einer Messingbürste und Trennspray hält sich der Aufwand dann doch in Grenzen. Das Branding eines Gussrostes ist aus meiner Sicht besser / ausgeprägter, ich würde immer wieder zu Guss greifen.

Von der Preis/Leistung her ist der Rogue absolut top. Ich bin recht begeistert von meinem R2, vor allen Dingen weil er nach oben hin ordentlich Power hat, ich aber auf der anderen Seite auch sehr gut low & slow machen kann, hier hält er die Temperaturen sehr konstant.

Die Sizzle des R3 ist schön, ich habe aber schon auf meinem alten T410 gute Brandings ohne Sizzle hinbekommen, daher habe ich auch beim Rogue darauf verzichtet und vermisse diese nicht.
 
Dazu kommt, das ich die Gussroste beim 210 wohl zu heftig mit der Stahlbürste bearbeitet habe und sich mit der Zeit die Emaillierung teilweise verabschiedet hat. Kleine Abplatzungen incl.

Nur für mein Verständnis, es gibt emmailierte Roste, Edelstahlroste und Gussroste.
Letztere sind unbeschichtet, richtig?

Die emallierten Roste werden gerne entweder gegen Edelstahlroste oder "echte" Gußroste getauscht.
Wenn Du also Abplatzungen hattest, gehe ich davon aus, dass es emaillierte Roste waren.
Ich frage, da ich meine emaillierten Roste tauschen möchte.
 
Auf dem Spirit E 210 Original waren serienmäßig die emaillierten " echten " Gussroste - nicht die Blechroste wie beim Classic oder EO 210. ( Beschreibung von der Händlerwebseite: " porzellanemaillierte Guss-Grillroste zur gleichmäßigen Hitzeverteilung auf der Grillfläche " )

Die Roste hatten kleine Abplatzer an Ober- und Unterseite. Lag vielleicht an mir. Ich habe die Roste mit der Weber Stahlbürste geschrubbt. Solange ich jetzt auf Guss grillen " muss :-) " verwende ich Messingbürsten und nehme mittlerweile auch Trennspray für Ober - und Unterseite.

Ich finde Edelstahl einfach bequemer.
 
Wir haben uns jetzt bei Santos den Rogue bestellt nachdem wir uns beide Geräte noch mal angeschaut haben. Einen guten Eindruck machen beide aber das Angebot mit der Sonderedition inkl. Haube ist einfach klasse und den Gussrost haben wir ja auch auf dem Seitenbrenner. Die Ablage / Warmhalteroste fanden wir persönlich etwas besser als beim Weber & der Rogue ist ein bisschen kleiner und man kann beide Seiten abklappen. Dazu kam, dass wir gehört haben, dass der Weber anscheinend Temperaturprobleme hat. Sind gespannt und berichten gerne!
 
Zurück
Oben Unten