• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon SafetyGlow Drehknopf Abmessungen?

Andi7032

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich möchte mir für meinen Rogue 425 eine Art SafetyGlow nachbauen.
Ich werde eine Platine löten und je nach Drehstellung die Farbe anpassen (gelb->wenig Gas bis rot->Vollgas), oder wie es mir dann am Besten gefällt.

Falls ich später einmal die Drehknöpfe wechseln will sollte die Platine noch passen, daher brauche ich einige Maße vom Drehknopf und des LED-Moduls, siehe Anhang.
Der Knopf lässt sich vorsichtig abziehen.

Vielen Dank!

SafetyGlow Maße.jpg

1571671580293.png
 

tkarte

Militanter Veganer
Hallo,
mich würde der Umbau auch interessieren.Ich habe einen LEX485 und würde mir auch gerne dieSafety Glow nachrüsten.Es gibt zwar alles nachzukaufen,aber das kann ja jeder.Bist du bei deinem Umbau schon weitergekommen?
Gruß Tobias
 
OP
OP
A

Andi7032

Militanter Veganer
Hi,
am Montag habe ich endlich die Platinen montiert. Das ganze Projekt hat doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Software muss ich noch ein wenig anpassen, der Gelbton bei minimaler Flamme ist mir zu Gelb und die "Aus"-Farbe (weiß) springt bei leichter Drehung nach Rot-blinkend um, sieht man am Ende vom Video, dass ich nochmal nachdrehen musste.


Ich habe noch 9 Platinen übrig, statt 10 wurden 12 geliefert :-):-)

Mein nächsten Projekt habe ich auch schon begonnen, ich werde mir eine Waage für die Gasflasche bauen. Die Steuerung hierfür wird dann mit den LED Modulen verbunden, damit man die Farben über eine Webseite einstellen kann.

DSC_2507.JPG

DSC_2510.JPG


1577473352756.png

DSC_2508.JPG
 

tkarte

Militanter Veganer
Kannst du die Farben auch in aus in Blau ändern und dann je nach dem wie der Brenner aufgedreht ist?Passen die Platinen auch in die kleinen Risetten beim LEX?
 
OP
OP
A

Andi7032

Militanter Veganer
Klar, lässt sich alles anpassen. Ich habe RGB-LED (WS2812b) verbaut.

Die Platine hat einen Durchmesser von 56mm. Mess doch mal den Innendurchmesser des Unterteils und den Außen- und Innendurchmesser des Drehknopfes. Mich würde es auch interessieren, ob dies passt.

1577475535024.png
 

tkarte

Militanter Veganer
Mich würden die Farben interessieren wie bei der original Safety Glow,also im Auszustand Blau,und an Rot und der Verlauf zu Gelb wäre auch nett.Rot blinkend bräuchte ich auch nicht.Was würden denn die Platinen Kosten?Die Maße der kleinen Rosetten Messe ich morgen mal.
Gruß Tobias
 

Phil1610

Militanter Veganer
Servus, hab mir bei meinem Rogue 425 auch eine Regler Beleuchtung nachgerüstet, zwar ohne Selbstgebaute Platine, und ohne "Safety Glow Ampel" aber auf jedenfall ausreichend. (Weiß bei Reglerstellung aus und Rot bei Reglerstellung an).

IMG_20201019_064125.jpg


IMG_20201019_090129.jpg


IMG_20201110_172928.jpg


IMG_20201110_172950.jpg
 

loeti75

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das ist doch mal ein richtig cooler Pimp! Mir persönlich gefällt die Kombi weiss/rot viel besser als das originale blau/rot - vorallem als Österreicher :nusser:
Hast du vielleicht ein paar Details - du schaltest das ganze einfach mit einem Schalter, also ohne Magnet etc.?
Du hast nicht zufällig noch ein paar Platinen übrig 😜
 

Phil1610

Militanter Veganer
Das ist doch mal ein richtig cooler Pimp! Mir persönlich gefällt die Kombi weiss/rot viel besser als das originale blau/rot - vorallem als Österreicher :nusser:
Hast du vielleicht ein paar Details - du schaltest das ganze einfach mit einem Schalter, also ohne Magnet etc.?
Du hast nicht zufällig noch ein paar Platinen übrig 😜
Die Platinen hab ich mir von Rösle gekauft. Sind für den Rösle Videro G4-s gedacht, passen aber wunderbar beim Rogue.
 

loeti75

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Jetzt wird´s interessant. Wie funktioniert das mit dem Schalter genau - welche Modifikationen sind da beim Drehgriff notwendig, der muss den Schalter beim Drehen ja "auslösen"? Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
 

Phil1610

Militanter Veganer
Ist eigentlich nicht schwer, Drehregler ab, auf 6 uhr ein Loch für die Kabeldurchführung bohren, (5mm reicht wenn man den Stecker auspinnt und die Kabel durchschiebt) Die Löcher der Platine passen genau zu den Originalen befestigungen der Reglerventile. Unter die Platine müssen abstandshalter rein ca 7mm waren es bei mir (hab einfach ein d 8mm Edelstahlröhrchen auf 7mm gekürzt). Zwei um ca 8-9mm längere Schrauben rein, und natürlich noch einen Beleuchteten Metzler Schalter mit eingebaut. Den runden schwarzen Kunststoff in der mitte hab ich mir von einem Kumpel am 3D Drucker nachbauen lassen, und geringfügig verändert, damit die Drehregler weiter drauf gehen. Funktioniert aber auch mit den mitgelieferten, nur gehen dann die Drehregler nicht mehr ganz drauf, bzw es muss ein kleiner Abstand bleiben, da sich sonst die Brenner nicht mehr zünden lassen.
Regler brauchst natürlich andere, ich hab die vom Prestige Pro genommen. An den Reglern muss nur bei den kleinen für Heckbrenner, bzw Seitenkocher/sizzler die aufnahme für die Magneten ausgeschliffen werden, da sie sonst die Platine beschädigen. Die großen passen so.

IMG-20201126-WA0015.jpg


IMG_20201002_134807.jpg


IMG_20200930_170622.jpg


IMG_20201017_132750.jpg
 

Phil1610

Militanter Veganer
Oben auf dem letzten Bild hab ich die Platine dann noch etwas verschieben müssen, bzw. der schwarze mitnehmer wurde noch etwas schmaler im 3d Drucker gedruckt. Eingentlich sollte er in dieser stellung weiß leuchten. Tut er jetzt auch.
Ganz unten siehst die Löcher für die Kabeldurchführung.

IMG_20201110_173857.jpg


IMG_20201110_173848.jpg


IMG_20201110_172950.jpg


IMG_20201019_064125.jpg
 

loeti75

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Gleich ein paar Detailfragen:
  • Warum müssen Abstandshalter rein – wegen den Lötstellen der Bauteile auf der Rückseite?
  • Zur Funktion – auf dem letzten Bild wo die LEDs weiss leuchten ist der Schalter „offen“ (durch die Abschrägung des schwarzen Kunststoffringes), wenn du weiter nach links drehst, schliesst er und leuchtet rot – korrekt?
  • Wie schauts mit der Spannung aus, was braucht die Platine?
 

Phil1610

Militanter Veganer
Abstandshalter aufgrund der Zündeinrichtung in den Napoleon Gashähnen, der schwarze Ring wird nur aufgesteckt, und ist wegen der Zündeinrichtung auch ca 8-9mm vom Blech, bzw von der Chrom Rosette weg.

Punkt zwei, genau richtig erkannt.

Punkt drei, es ist eine Batteriebox bei dem Beleuchtungsset dabei, diese wird mit 3 AA oder AAA Batterien (nicht die ganz kleinen, weißt schon welche ich mein ;) )betrieben. Schau am besten mal bei Rösle auf der seite, da gibts mehrere sets, manche leuchten nur einfarbig, manche auch zweifarbig
 

LockeAG

Militanter Veganer
Hallo, könntet ihr mir von den Drehreglern die Maße geben? Vom Kleinen und Großen Knopf plus den Ring Wo die Platine rein kommt. Aussen und Innen Maß. Möchte die gern an einem Anderen Grill verbauen. Danke
 

GartL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Bin über deinen beitrag mit dem nachgerüsteten safty glow gestolpert und bin begeistert :)

Hab mir einen rouge gekauft und würde gerne das saty glow nachrüsten.


Hättest du hier evtl. Mehr details dazu und evtl. Daten zu den platinen?

Bzw. Was alles benötigt wird um das safty glow nachrüsten.


Lg
Martin
 
Oben Unten