• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon SE 495..mein neuer Freund

Riese

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde.

Als neu registriertes Mitglied möchte ich Euch heute kurz meinen neuen Freund vorstellen.

Zunächst aber vorab herzlichen Dank für die vielen informativen Beiträge in diesem Forum, die mit zu meiner Kaufentscheidung geführt haben.

Diese wurde dann letzte Woche umgesetzt und ich habe den SE 495 incl. Gussplatte, Abdeckhaube und Rotisserie-Set bei der Grillarena (amgrill) bestellt.
Bedanken möchte ich mich auch dort für die schnelle und einwandfreie Lieferung, insbesondere bei Martin für die superfreundliche und kompetente Beratung am Telefon !

Am Wochenende war der Aufbau angesagt.

Samstag Abend war Bescherung und das Paket wurde ausgepackt.
IMG_0827.jpg


Ca. 3 Stunden später war alles an der richtigen Stelle verbaut.
IMG_0833.jpg


Am Sonntag folgte dann der Bau einer klappbaren Überdachung aus einer alten Tischplatte. Anschließend einölen der Roste und folgender Einbrenn-Zeremonie nebst ein paar Fläschchen Gerstensaft..
IMG_0840.jpg


Gut 10 Min. nach Start der Motoren zeigte der Tacho lockere 400 Grad..
IMG_0848.jpg


Danach die Einweihung mit meinem Nachbar Karsten.
Je 400gr. Rindernacken vom Nebraska-Beef kurz auf dem Rost tanzen lassen.
Dazu gegrillte Spitzpaprika und Rosmarinkartoffeln.
Sauleckeres toll marmoriertes Fleisch. Butterzart und sehr geschmacksintensiv.
IMG_0849.jpg


Dann musste mein neuer Freund leider unter seiner Schutzdecke verschwinden und bis zum nächsten Wochenende auf mich warten. Habe die Woche Spätdienst...ich werde die Tage zählen....
IMG_0855.jpg


Freue mich auf den einen oder anderen Austausch mit Euch....

Gruß

der Riese (Micha)
 

Anhänge

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät :-)

Nette Idee mit der Überdachung... :helm:
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
Danke :o)

Ja..da ich ja nicht nur bei schönem Wetter grillen werde, macht das schon Sinn.
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gratuliere zum neuen Grill

und der erfolgreichen Grilleinweihung. Bei dem Wetter :frier: ist das Warten auf den nächsten Grilltermin nicht ganz so schlimm
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Gute Wahl, der Grill.
Die Abdeckplane kannst du dir sparen - die sorgt nur dafür dass der Grill nach längerer Nichtbenutzung muffelt oder Tierchen anzieht.

Bei Benutzung der Roti nicht zu viel von den Brennern abdecken, da du sonst keine saubere Bräunung hinbekommst (kleine, längliche Kuchenform als Wanne verwenden).

:prost:
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
Gute Wahl, der Grill.
Die Abdeckplane kannst du dir sparen - die sorgt nur dafür dass der Grill nach längerer Nichtbenutzung muffelt oder Tierchen anzieht.

Bei Benutzung der Roti nicht zu viel von den Brennern abdecken, da du sonst keine saubere Bräunung hinbekommst (kleine, längliche Kuchenform als Wanne verwenden).

:prost:
Danke für die Wünsche und den Tipp mit der Plane !
Wollte am Wochenende die Roti einweihen..mit nem Rollbraten aus der GSV-Rezepte-App..hatte mir eigentlich für den Zweck bei Ikea die große Konics-Schale gekauft...hat ja hier fast jeder.
Ist die zu groß für den Zweck ? Hatte auch evtl. vor in der Schale ein wenig Brühe und Gemüse zu platzieren, um davon ne Sauce zu ziehen. Befürchte aber ein wenig, dass die Bräunung drunter leidet...was meint Ihr ?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Könnte sein, dass das schwierig wird.
Brühe und Röstgemüse passen ... notfalls gegen Ende die Form rausnehmen und die beiden mittleren Brenner volle Pulle!

:prost:
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
..ich werd's mal erst mit der ikea-form probieren...wenn's nicht klappt auf ne flachere Form umsteigen..

..und berichten :essen!:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:o ... nicht flacher, schmaler und länglich(er)!!!!!
Die Form sollte lediglich den Bereich unter der Roti abdecken und nicht den halben Grill...

:prost:
 

Pilo_S670

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Micha,

herzlichen Glückwünsch zum neuen Grillgerät. Gutes Teil.

Freue mich schon davon zu kosten. :-)

Gutes Gelingen heute Abend beim ersten drei Gänge Menü mit den 18 KW und viel Spaß.

:lol:

Pilo
 

kopfkrank

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und nen lieben Gruß aus Werne :-)
Schön einen Nachbarn hier zu haben :-)
 

Nillis1896

Militanter Veganer
Das sind ja echt tolle Fotos geworden......man gut das ich auch auf dein anraten mir einen Napoleon gekauft habe. Ich habe mich für den etwas kleineren 410er entschieden. Die Grösse reicht uns völlig und man kann auch locker mit 10 Leuten dran grillen. Meine Einweihung war letzten Freitag auch sehr lecker....bloß meine Steaks waren ein bisschen dicker......lecker... ohne zu würzen und danach ein wenig Salz u. Pfeffer...ich könnte schon wieder...mich würde mal interessieren wie sich der Roti so macht.....oder wie der Grill sich so geschlagen hat seid deinem Kauf.....MfG Nillis

PS.: Da die Grillarena in Hess.-Oldendorf gleich bei mir um die Ecke liegt...kann ich nur sagen Topadresse
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
Das sind ja echt tolle Fotos geworden......man gut das ich auch auf dein anraten mir einen Napoleon gekauft habe. Ich habe mich für den etwas kleineren 410er entschieden. Die Grösse reicht uns völlig und man kann auch locker mit 10 Leuten dran grillen. Meine Einweihung war letzten Freitag auch sehr lecker....bloß meine Steaks waren ein bisschen dicker......lecker... ohne zu würzen und danach ein wenig Salz u. Pfeffer...ich könnte schon wieder...mich würde mal interessieren wie sich der Roti so macht.....oder wie der Grill sich so geschlagen hat seid deinem Kauf.....MfG Nillis

PS.: Da die Grillarena in Hess.-Oldendorf gleich bei mir um die Ecke liegt...kann ich nur sagen Topadresse
...dann Glückwunsch zu der guten Wahl.
Die Roti habe ich letztes Wochenende eingeweiht..mit nem leckeren Rollbraten..hat super geklappt. (Bilder poste ich noch..)
Nur hat leider mein Deckelthermometer schon den Geist aufgegeben..und ich mir bislang mit dem kleinen Thermometer aus meinem alten Q120 beholfen.
Jetzt bin ich grad ein wenig irritiert, weil er (zumindest laut dem Weber-Thermometer) nicht mehr voll auf Touren kommt.
Ein neues ist unterwegs...dann schau ich mal weiter.
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
..ich war noch ein paar Bildchen schuldig vom letzten Wochenende..

..am Samstag gab es Vor- Haupt- und Nachspeise vom Grill...
..und am Sonntag dann den selbst gefertigten Rollbraten mit Gemüse drunter..

image.jpeg


image (3).jpeg


image (4).jpeg


image (5).jpeg


image (9).jpeg


image (10).jpeg


@Taigawutz...hat super geklappt...auch mit der großen Schwedenschale

..und nen lieben Gruß an den kopfkranken Grill-Nachbar aus Werne ;o)

..das defekte Thermometer ist übrigens getauscht..funzt alles wieder prima..
 

Anhänge

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Deine Überdachungslösung ist ja genial.
Gratulation zum neuen Grill und das sieht sehr lecker aus.
:anstoßen:
 

Pilo_S670

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Micha, sieht super lecker aus. Gruß Pilo.
 
OP
OP
Riese

Riese

Militanter Veganer
Deine Überdachungslösung ist ja genial.
Gratulation zum neuen Grill und das sieht sehr lecker aus.
:anstoßen:
Danke Dir...muss zugeben...das funktioniert sogar besser als ich dachte..ist sogar noch ein witziges Gimmick verbaut..an der Unterseite der Platte ist in der Ecke ne kleine Metallplatte aufgeschraubt..woran sich ein magnetischer LED-Strahler mit Bewegungsmelder in Tennisballgröße anheften lässt...leuchtet dann beim Öffnen der Haube genau die Grillfläche aus ;o)...gut...der fängt schon an zu leuchten, wenn ich mich dem Gerät nähere..aber besser als nix...

Hallo Micha, sieht super lecker aus. Gruß Pilo.
..hey Pilo..das war es auch...erkennst Du ein paar Sachen wieder ? ;o)..wobei..mit dem Braten rollen habe ich noch Optimierungspotential wie man sieht..lach..das Ding war mit Sicherheit alles andere als gleichmäßig aufgerollt...war aber komplett durch sehr saftig..hat mich ein wenig gewundert...da kannste mir noch ein paar Unterrichtsstunden geben ;o)
 

JuergenN

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Riese,

bei mir hat's am WE genauso ausgesehen - die Bilder sind Deinen zum Verwechseln ähnlich :anstoßen:.
Bei der Erstvergillung gabs die Hühner-Involtini aus der Bibel - ich mußt feststellen daß der Napi doch deutlichst mehr Power hat als mein alter Lavagrill....
War aber trotzdem lecker - Bilder gibts wegen Schneefall und "bibberkalt" aber keine ...

Deine Dachkonstruktion bringt mich auch ins grübeln - irgendeinen "Unterstand" brauch ich auch noch. Im Moment muß die Abdeckhaube reichen.

Jürgen
 

Stainless

Vegetarier
Glückwunsch

an den Riesen zum neuen Napi !

Da geht ja grillmäßig schon voll was ab !:essen!:

Kannst Du mir verraten, wo es die Beutel für die Gasflaschen gibt !

Danke und Gruß
 
Oben Unten