• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon SE 525: Spießbraten mit Heckbrenner auf welcher Stufe?

elknipso

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,

auf welcher Stufe betreibt ihr euren Napoleon Heckbrenner um einen Spießbraten zuzubereiten?
Im Netz liest man sowohl Brenner auf volle Leistung als auch kleinste Einstellung sonst wird alles schwarz.

Nun ist Frage wo die Wahrheit liegt :).

Falls relevant mein Spießbraten wiegt knapp 2 kg.
 
Idealerweise hat der Garraum 180 Grad. So stellst Du den Heckbrenner ein.
Dann die Laufrichtung so wählen, dass das Fett immer über das Fleisch läuft, also sich die Spiess an der Heckbrennerseite von unten nach oben dreht.
Nach 2 Stunden sollte er gar sein.
Wenn Du hast, kannst Du auch mit dem Meater die Kerntemperatur überwachen, ist aber nicht zwingend nötig.
 
Danke.
Hat geklappt und war sehr lecker :).

Die Drehrichtung ist aktuell aber genau entgegen der von Dir empfohlenen. Kann man das am Motor umstellen?
 
Soweit ich weiß, ist beim Original-Drehspieß von Napoleon die Drehrichtung nicht umkehrbar (manche andere Modelle haben das wohl realisiert, indem sie bei jedem erneuten Einschalten in die jeweils andere Richtung drehen). Du kannst aber einfach die Motorhalterung an die andere Seite montieren. Also zur Sizzle Zone. An der Benutzbarkeit ändert sich nichts: Ist der Spieß montiert, ist die SZ nicht benutzbar (weil entweder T-Griff oder Motor darüber hängen), ist er nicht montiert, kannst Du die Sizzle Zone nehmen. Die Motorhalterung stört da nicht.

Wete
 
Das habe ich bei meinem probiert und meine, mich zu erinnern, dass genau das nicht passiert ist. Ich habe ihn allerdings auch wirklich nur kurz ausprobiert und noch nichts daran gegrillt. Werde ich morgen nochmal genauer eruieren.
 
Das habe ich bei meinem probiert und meine, mich zu erinnern, dass genau das nicht passiert ist. Ich habe ihn allerdings auch wirklich nur kurz ausprobiert und noch nichts daran gegrillt. Werde ich morgen nochmal genauer eruieren.
Hier schau



 
Dann werd ich morgen mal schauen, dass meiner das auch so macht. Ansonsten hab ich wohl nen Reklamationsfall. :D
 
Werde ich morgen nochmal genauer eruieren.
Ich habe eruiert!

Richtig ist - und da lag ich falsch: Die Drehrichtung lässt sich durch wiederholtes Aus-/Einschalten umkehren. Das ist wirklich cool!

Richtig ist aber auch - und daher kam wohl meine Unkenntnis, weil ich eben nur ganz kurz geschaut habe, ob der Drehspieß/Motor funktioniert: So 100% bei jedem Aus-Wiedereinschalten klappt das nicht. Manchmal muss man ein bisschen spielen. Vielleicht muss die Zeitspanne zwischen aus und wieder ein extrem kurz oder genau definiert sein. Aber man bekommt den Motor zuverlässig dazu, sich in die Richtung zu drehen, die man haben will. Manchmal braucht man dafür halt offensichtlich mehr als einen oder zwei Einschaltversuche. ;)

Wieder schlauer:
Wete
 
Zurück
Oben Unten