• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Seitenkocher oder Sizzle-Zone für gelegentlichen Wok

Michael-87

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Michael, Anfang 30 und komme aus den schönen Vororten des Rhein-Main-Gebietes.

Als ganzjähriger Griller bin sehr glücklich nach einem Umzug nun einen großzügigen, überdachten Balkon zu haben.

Die letzten Jahre stand ich an einem Tepro Wellington.
Ehrlich gesagt bin ich noch bis heute mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
Mittels Pizzastein und einem großen Stück Alublech als Scheunentor konnte ich hervorragende Pizza bei bis zu 350°C (je nach Wind ;-) ) zubereiten.

Nun darf es etwas Neues sein und Stand heute bin ich bei der Rouge-Serie von Napoleon hängen geblieben.

Drei Brenner + Seitenbrenner sollen sein. Also Rogue SD BRN oder IR SD

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte mich gerne an den Wok wagen.
Mir ist bekannt, dass hierfür eigentlich eine sehr hohe Temperatur notwendig ist, die man mit einem "Soßenkocher" nicht erreichen wird.
Ich glaube der einzige Unterschied der beiden Modelle ist die Sizzle-Zone die angeblich die gleiche Leistung (3kW) hat wie der Seitenkocher des 300€ günstigeren SD BRN hat.

Des weiteren weiß ich auch nicht, wie viele Jahre ein normaler Mensch braucht, um mit einem Wok und passender Temperatur umzugehen.
Oder ob für den gelegentlichen Versuch nicht auch der normale Seitenkocher ausreichend ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

Nebenbei würde mir für die Fleischzubereitung der ein Gussrost auf der Hauptgrillfläche ausreichen.

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße
Michael

Wenn du dir eh einen Nappi holen möchtest, würde ich dir raten auch die Sizzle zu nehmen.
Warum? Du bist was Fleischgerichte anbelangt auf jeden Fall flexilbler (z.B. Steaks - für mich nie wieder ohne) und weil du eine Sizzle durch die gute Regelbarkeit auch als Seitenkocher nutzen kannst.
Das gilt für Pfannen, Töpfe und ich nutze sie auch für meinen Wok - der einen abgeflachten Boden hat, also extra auch für Herdplatten etc.
Und bevor jetzt wieder die Woki-Spezies um die Ecke kommen :D: ja, mir ist durchaus bewusst, das RICHTIGES Wokken erst mit einem Wok-Brenner ab mindestens 10KW möglich sein soll, aber vor 25 Jahren, als ich meinen Silit-Wok geschenkt bekam, wusste ich das noch nicht und mir schmeckt das Essen aus dem Wok auch heute noch - auch mit weniger KW :D

Das gilt für Pfannen, Töpfe und ich nutze sie auch für meinen Wok - der einen abgeflachten Boden hat, also extra auch für Herdplatten etc.
Und bevor jetzt wieder die Woki-Spezies um die Ecke kommen :D: ja, mir ist durchaus bewusst, das RICHTIGES Wokken erst mit einem Wok-Brenner ab mindestens 10KW möglich sein soll, aber vor 25 Jahren, als ich meinen Silit-Wok geschenkt bekam, wusste ich das noch nicht und mir schmeckt das Essen aus dem Wok auch heute noch - auch mit weniger KW :D

Und Pizza kann man nur im Pizzaofen machen, Steaks nur im OHG... Wenn ich diese Geräte alle zu Hause hätte... Ich denke besser nicht darüber nach.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beim Rogue 425 kann man den Rost der Sizzlezone nicht in der Höhe verstellen, richtig?
D.h. eine etwas größere Pfanne/Topf würde nicht drauf passen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Beim Rogue 425 kann man den Rost der Sizzlezone nicht in der Höhe verstellen, richtig?
D.h. eine etwas größere Pfanne/Topf würde nicht drauf passen?
Hab schon gelesen, das Anwender in diesem Fall einfach den Rost quer über die Sizzle gelegt haben. Somit passen auch grössere Töpfe/Pfannen drauf.

Quer legen ist eine Option, mit Muttern unterbauen eine andere. Oder aus dem Fremd-Zubehör einen höhenverstellbaren Rost kaufen. Den muss man dann typischerweise entnehmen bevor man den Deckel schließt.

Genau so wie @Jeverschluck sagt ist das. Habe auf meiner Sizzle auch schon einen Wok und anderes im Einsatz gehabt.

Zurück
Oben Unten