• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle in Ordnung?

@derberliner88
ich habe deine Posts im P500 gelesen und die "maschinelle hergestellt" Antworten deine Händler gelesen, eventuell sie benutzen dasselbe Software meines Händler:-)
wie ist dann am Ende bei dir gelaufen?
 
@FranzKappa:

Die Leistung der Sizzle ist durch die Gasmenge definiert. Um mit 30mbar und 50mbar die gleiche Gasmenge zu erreichen muss die Düsengröße beim Rogue kleiner sein. Die kleinere Düse bei höherem Druck führt zwar zur gleichen Gasmenge, jedoch strömt das Gas schneller durch die Düse.

Hallo in Prinzip nicht falsch aber eigentlich stimmt nicht, es gibt nicht ein N010-0612 für 30 und eins für 50 mbar.
laut BA sind die Dinge angegeben bzw. zertifiziert für 30 bis 50 Mbar Betriebsdruck, die Düsensdruck wird wahrscheinlicher niedriger sein um die Kompatibilität zu erreichen.

Wobei natürlich wiederum könnte eine bestimmte Art. Nr. mit der niedriger Betriebsdruck Probleme haben.
 
@BBQDaniel
Vor allem widerspricht sich deine Spekulation. :D
Du hast hier manche Sachen durcheinander geworfen und das verwirrt ein wenig.

Der Grill, bei dem der Wechsel auf die Sizzle vom P500 was gebracht hat, war ein Rogue SE 425 mit 50mbar.
Laut Aussage von Napoleon an @FranzKappa besteht das Problem jedoch nur bei den Rogues, jedoch nicht bei den LEX mit 30mbar.

In deiner Erklärung auf der Seite zuvor stellst du jedoch dar, dass bei einem LEX der Wechsel auf die P500-Sizzle was gebracht hätte. Davon war jedoch bei keinem User die Rede...
 
Napoleon hat meine Video angeschaut und sagt dass sie keine Probleme sehen, sie werden trotzdem den Airshutter senden.

Für mich ist die Temperatur zu schwach und links ist schwächer als rechts, ich habe gestern BabyKalamari gesizzled (mit holkzohle brauchen 1 Minute pro Seite) und sie mussten zu lang auf dem Rost bleiben, Resultat gummiartig mit gebrannter Streifen.

Napoleon sagt dass Messungen mit der IR Thermometer sind unzuverlässig, ich glaube nicht aber 100% sicher kann ich nicht sein.

@Domnomnom: welche IR Thermo hast du? wie misst du die Temperatur?
 
Du kannst ihn wie folgt messen, jedoch übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Schäden! Es können geringe Mengen Gas austreten, daher bitte nur draußen machen oder garnicht nachmachen!

Du nimmst einen ca. 2m-3m langen Kunststoffschlauch - transparent! Dieser muss straff (muss dicht sein) auf die Düse des Gasschlauchs der Sizzle Zone passen.

Du drehst die Gasflasche zu und ziehst die Gasdüse samt Wellrohr aus der Sizzle Zone. Du füllst den Schlauch zu ca. 2/3 mit Wasser (blasenfrei) und biegst ihn zu einem „U“.
Jetzt sollte der Wasserstand in beiden Schlauchenden auf einem Niveau sein. Nun befestigst du dieses U irgendwo (Grill-Griff oder einem Stuhl) z.B. mit Kabelbinder. Danach steckst du ein Schlauchende auf die Gasdüse. Darauf achten, dass kein Wasser in die Düse Läuft!!! Das Wasser soll nur in den beiden Schenkeln des U stehen!
Durch die Montage des Schlauchs auf die Düse kann der Wasserstand in beiden Schlauchenden unterschiedlich hoch sein, macht aber nix!
Dann drehst du die Gasflasche auf und öffnest den Brenner-Drehknopf der Sizzle. Nun ist der Wasserstand in beiden Schlauchenden unterschiedlich hoch! Falls dein Schlauch übergelaufen ist, jedoch noch Wasser in beiden Schlauchenden ist, ist alles gut!
Es darf hierbei kein Gas austreten! Falls ja, alle Gashähne zu und abbrechen!

Dann starten/zünden wir einen Brenner deines Grills. Der Wasserstand gleicht sich wieder etwas an, da bei aktivem Verbraucher der Druckregler richtig arbeitet.

Nun misst du den Höhenunterschied des Wassers in beiden Schlauchenden und schätzt die Wassertemperatur im Schlauch ab: (Höhenunterschied für 50mbar je nach Wassertemperatur als grober Anhaltspunkt 51cm!)

Gasdruck[mbar] = 9,81 x Höhenunterschied[cm] x Dichte von Wasser / 10

Dichte von Wasser bei entsprechender Temperatur: https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/w/wasser-dichtetabelle.php

Die Dichte von Wasser sollte bei aktuellen Temperaturen zwischen 0,999 und 0,997 liegen!

Daraus ergibt sich sehr genau dein Gasdruck.
Je mehr Brenner du startest, desto weiter sinkt der Druck. Aber um zu prüfen ob es passt, kannst du diese Methode nutzen.

Du kannst genauso den Druckhahn des Druckreglers nutzen, jedoch erschien es mir so einfacher!

Bitte nicht nachmachen!!!
 
Schimpft sich "Mestek IR Thermometer -50°C - 800°C", sieht genauso aus wie deins auf den Bildern. Ich .. halte halt auf die Keramik der Sizzle Zone. :-D
1599827167049.png

so meinst du.....!
 
So habe ich gestern wieder versuch ein paar Steak (eine RibEye und eine Lende) zu Sizzlen und dementsprechend Bildern zu posten.

Grillrost auf Gusseisen in tiefe Position, Aufheizen fast 10 minuten, circa 2 und 3 minuten pro Seite gewendet und sehr oft bewegt um starke Branding zu vermeiden.

KT ca. 52 Grad, die Garung ist perfekt, keine grau Rand, aber die Kruste ist zu weich und hell für mehr als 4 Minuten sizzlen.

Link ist die Entrecote, rechts die Lende mit Knochen, die Entrecote ohne Knochen liegt mehr dran und sie war 6 Minuten dran, deshalb auch dunkler die Kruste aber die dünnere Teile der Lende wegen dem Knochen hattet 1/2 cm mehr abstand und es war unmöglich dort eine Kruste zu bilden.

IMG_1069.jpg
IMG_1071.jpg
 
Also wie mehrere Minuten SizzleZone sieht das wirklich nicht aus.
 
Kommt drauf an... Sieht mir nämlich auch nach sehr oft gewendet aus.
 
Müsste das nicht trotzdem dunkler sein?

Ich denke der Kollege ist beim Wenden nicht jedes Mal mit dem Fleisch in der Zange dreimal um den Grill gerannt.
 
Für Sizzle ist das definitiv zu hell! Ich wende und schiebe auch permanent, aber länger als ca. 2 Minuten sind die bei mir eigentlich nie da drauf - es sei denn, ich mache die nur auf der Sizzle, ohne die im Garraum (reverse) vorzuwärmen. Aber auch dann nur relativ kurz. Und nie nach (vorgegebener) Zeit, sondern immer nach Optik und Gefühl.

Guckst du >> HIER << und >HIER << und >> HIER << und >> HIER << ... und davon gibts noch mehr Beispiele.
 
Meinst du 2 Minuten pro Seite oder inzusammen?
Zusammen. Pro Seite kann ich nicht genau sagen, da ich das ja nach Geühl mache und permanent schiebe, drehe und wende...

Wenn das länger draufbleiben soll, wie in dem einen Beispiel, muss ich die schon auf 1/4 bis 1/3 runterregeln damit nichts verbrennt. Und der (Edelstahl-) Rost ist bei mir immer auf der oberen Stufe.
 
Meinst du 2 Minuten pro Seite oder inzusammen?
Deine Sizzle ist nach Schilderung deiner Nutzung definitiv nicht in Ordnung.
Ich grille auf dem Edelstahlrost unterschiedlich. Heisst mal obere, mal untere Stellung, mal mehr, mal weniger Bewegung und mit unterschiedlichen Zeiten. Immer abhängig vom Fleischgut selbst, von der Stärke und vom Fettanteil (z.B. je mehr, desto mehr Bewegung), alles aus eigenem Erfahrungswert. Eine Kruste bekomme ich damit allerdings immer hin. Bei deinem Beispiel Entrecote oder Ribeye in der Stärke ca. 1,5-2 Minuten von jeder Seite und etwas mehr Bewegung, um den Flammenanteil am Fett zu verringern und somit verbrannten Stellen vorzubeugen.
 
@fjm, @Jeverschluck
danke für beitragen.
Wie schon bekannt ich komme auf dem Holzkohle und von der Sizzle hätte ich ein Verhalten wie ihr schriebt erwartet.
 
Zurück
Oben Unten