• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle-Zone - Es brechen kleine "Krater" raus

MrSunshine73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Frage: Bröckelt nur meine Keramik oder ist das "normal"?

Erst wusste ich nicht, wo die kleinen Steinchen her kommen, die beim Abklappen der SZ runter fielen.
Dann beim genaueren Hinsehen habe ich entdeckt, dass sich nach nur 1 Saison kleine Bruchstücke von der Oberfläche der Keramik lösen und sich dadurch Krater bilden. (auf den Fotos alle hellen Stellen)
Wenn ich mir Bilder älterer Brenner ansehe, ist die Oberfläche schön eben.

Bis jetzt keine Beeinträchtigung im Betrieb - habe nur keine Lust nach der Garantie nur noch Brösel in der SZ zu haben ...

IMG_2098.JPG
IMG_2097.JPG
 
Ich meine, das kann passieren, wenn Salz auf die heiße Sizzelzone fällt - oder auch aggressive Marinade da drauf tropft. Aber ich tippe auf Salzkörner.
 
Ich meine, das kann passieren, wenn Salz auf die heiße Sizzelzone fällt - oder auch aggressive Marinade da drauf tropft. Aber ich tippe auf Salzkörner.
Ich grille weder mariniertes Fleisch noch vorher gesalzen auf der SZ.
 
OK - dann vielleicht doch direkt beim Hersteller-Support nachfragen. Oder beim Händler reklamieren...
 
Ich grille weder mariniertes Fleisch noch vorher gesalzen auf der SZ.
Ich würde sagen wenn die Keramik bröckelt, ist das nicht normal. Das würde ich zumindest mal reklamieren und damit hast du einen Nachweis, falls sich doch noch etwas an der Funktionalität ändert.
Anbei ein gerade gemachtes Foto meiner Sizzle nach 5,5 Jahren Betrieb. Bröckelnde Keramik hatte ich noch nicht.. Zündet und läuft wie am ersten Tag.
73FD0D87-A519-4492-8E93-3925DC303208.jpeg
 
War keine Kritik. Mich erstaunt nur, dass der nach 5 Jahren so aussieht. Bricht bei dir die Keramik auseinander?
Hab ich auch nicht so verstanden.. :anstoޥn:
Nein, von auseinander brechen ist nichts zu sehen. Das Gitterrost wirkt zwar langsam angegriffen, hält aber schätzungsweise noch gut 2 Jahre. Über die Keramikwaben mache ich mir keine Gedanken, so lange die Funktion noch zu 100% gegeben ist. Nach erfolgreicher Messung werden noch zwischen ca. 700-780 Grad erreicht, je nach Messpunkt. Wird lediglich ab und an mal abgesaugt, mehr nicht.
 
Meine Sizzle sieht ähnlich aus (nach 8-9 Jahren in Betrieb eher noch etwas abgerockter). Ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung mittlerweile auch nachgelassen hat. Da ich Steaks mittlerweile fast ausschließlich unter dem OHG grille, weiß ich noch nicht, ob ich in eine neue investiere.

So sieht meine im Betrieb aus (Testlauf ohne Schutzgitter):

IMG_9747.jpg


Was mich überrascht hat, ist wie mein Schutzgitter tatsächlich zerbröselt. Es lässt sich kaum noch anfassen, ohne dass es weiter kaputtgeht. Da werde ich tatsächlich mal ein neues ordern müssen.
Sizzle-Zone-Gitter.jpg
 
Meine Sizzle sieht ähnlich aus (nach 8-9 Jahren in Betrieb eher noch etwas abgerockter). Ich habe auch das Gefühl, dass die Leistung mittlerweile auch nachgelassen hat. Da ich Steaks mittlerweile fast ausschließlich unter dem OHG grille, weiß ich noch nicht, ob ich in eine neue investiere.
So sieht meine im Betrieb aus (Testlauf ohne Schutzgitter):
Was mich überrascht hat, ist wie mein Schutzgitter tatsächlich zerbröselt. Es lässt sich kaum noch anfassen, ohne dass es weiter kaputtgeht. Da werde ich tatsächlich mal ein neues ordern müssen.
Ob der Keramikbrenner nachlässt, lässt sie tatsächlich nur mit einem geeigneten Infrarotthermo nachmessen. Wie gesagt, meine hat noch volle Temp.
Dass das Gitter zerbröselt ist nach der Zeit völlig normal, wenn man bedenkt, welchen Temps es ausgesetzt ist und das bisschen dünnes Material... 8-9 Jahre ist eine echte Leistung finde ich. Wenn du eh meist den OHG nutzt und die Sizzle ggf. als Seitenkocher, kannst du das Gitter auch weglassen. Beim Putzen halt etwas vorsichtiger sein.
 
Wenn du eh meist den OHG nutzt und die Sizzle ggf. als Seitenkocher, kannst du das Gitter auch weglassen. Beim Putzen halt etwas vorsichtiger sein.

Ich benutze die Sizzle aktuell quasi wie einen normalen Brenner, denn ich habe bei meinem Prestige 2 die Sizzle noch innenliegend (würde ich heute nicht nochmal so kaufen, aber der Grill war damals ein echtes Schnäppchen).

Daher werde ich die 14€ für ein neues Gitter mal investieren, da ich ohnehin ein paar Teile austauschen will, weil sie mittlerweile "durch" sind ;)
 
...Daher werde ich die 14€ für ein neues Gitter mal investieren, da ich ohnehin ein paar Teile austauschen will, weil sie mittlerweile "durch" sind ;)
Bei 14 Euro kein Thema.
Vielleicht sollte ich mir schon eines auf Vorrat anlegen, denn billiger werden sie nicht und 2-3 Jahre sind schnell rum..
 
Zurück
Oben Unten