• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T 325 oder Weber E-210 Original

TortyBo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon T 325 oder Weber E-210 Original
WO wird gegrillt?:
Balkon, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo GSV Forum,

ich lese nun schon länger mit und habe mich vor einigen Wochen dann auch mal endlich registriert ;)

Kurz zu mir:
Torsten aus Bochum, zur Zeit grille ich auf einem CityGrill von ODC.

Da ich mit den Tipps (als passiver Leser) immer sehr zufrieden war, dachte ich, ich frage auch mal bei dem Neukauf nach Rat.

Auf Grund des Platzes auf dem Balkon habe ich in harten & zähen Verhandlungen mit meiner Lebensgefährtin ein Budget von 500€ ausgehandelt und einen Platzbedarf von ca 105cm in der breite und maximal 80cm in der Tiefe festgelegt.

Nach diversen Besuchen in Baumärkten und vielen Stunden hier im Forum (in denen ich die Kaufberatungs Themen studiert habe) habe ich mir gestern nun bei SE Grills in Dortmund den Napoleon T 325 und den Weber Spirit E-210 näher angeschaut.

Da das Platzangebot und das Budget relativ festgelegt sind, waren das nach meiner vorherigen Recherche die beiden Modelle die am besten in Frage kommen.

Ich weis hier werden oft 3 Brenner bestätigt usw.
Oder auch teurere Grills wo man die Seitenablagen weglässt usw.
Ich weiss das es für mehr Geld bessere Grills gibt aber das Budget ist fest und der Platz auch.
Wenn ich in Zukunft mal umziehen werde, wird der nächste Balkon nach Größe des Grills ausgesucht ;)


Hier aber mal meine Pro und Contra Liste:

Napoleon:
pro:
Preis 499 für Grill + Haube + Gussplatte
Platz bei heruntergeklappten Klappen
Tiefe (nur 65 tief ca)
preiswerteres Zubehör

contra:
Berichte über Rost
Berichte über die Flammschutzbleche
Reinigung seiht fummeliger aus.

Weber:
pro:
Design (Frau meint schwarz sei einfacher zu Pflegen)
Zubehör-Auswahl riesig
Reinigung sieht einfacher aus

contra:
sehr tief
sehr breit
kein Seitenbrenner
Preis für Grill und Zubehör.
(mit Glück und Baumarkt-Preisgarantie 435€ der Grill)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen die mir helfen meine schlaflosen Nächte zu überwinden und den perfekten Grill in meinem Budget zu finden :)
 
Bist du inzwischen zu einer Lösung gekommen? Stehe zwecks Budget und Platz vor ziemlich genau der gleichen Frage.
Meinte Tendenz wäre momentan auch zum Napoleon, nur die Berichte über Rost...
 
Da schließe ich mich mrcookiemonster an! Hab dank dieses Thread gelesen und stehe nun vor dem gleichen Problem.

Ich möchte aber in den nächsten Tagen mal zu Pflanzenkölle fahren, da haben sie beide nebeneinander zu stehen ;) danach kann ich vor mehr dazu schreiben ;)

Wenn ihr schon weiter sein wollte wäre cool wenn ihr mal kurz darüber berichten könntet.
 
Also ich habe mir den Napoleon 325 geholt.

Der hat ca 15 cm weniger Tiefe (grob gemessen)
und vorallem einiges weniger an Breite.
Bei Bedarf messe ich gerne aber auch mit nur 1 Tisch abgeklappt war es ein ziemlicher Platzgewinn.
Der Weber wirkte vorallem mit beiden Tischen sehr wuchtig.


Natürlich habe ich die Berichte über Rost gelesen und auch iwo was von defekten Druckminderern.
Mein Grill hatte den 1 Druckminderer also der direkt an der Flasche defekt.
Napoleons Support war super freundlich und ohne weiteres soll ich einen neuen Minderer bekommen.


Als ich bei meinem Händler war habe ich 2 Diskussionen über die Garantie von Weber gehört die auch Probleme hatten.
Also kein Hersteller ist perfekt und gebaut werden eh beide in Asien ;)

Napoleon Gasgrill 325Triumph 499€ inkl. BBQ Flasche & Wendeplatte, 499 €
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nkl-bbq-flasche-wendeplatte/332418822-87-1100

Hier hatte ich zugeschlagen, die Bbq Flasche dann gegen eine Hülle getauscht und hatte damit einen guten Setpreis.

Der Weber lag als Angebot bei 474 hier in der Nähe, wenn ich über einen Baumarkt die 12% Tiefpreis Garantie bekommen hätte (die sträubten sich etwas) wäre ich bei 417 gelandet und das Cover lag bei 90€ ca und die Platte bei ca 80€(beide Preise ca Internetpreise) also wäre ich bei ca 585€, Wäre die TPG nicht gegangen wäre ich bei mind. 644 gelandet wofür ich im Angebot schon den 3 Brenner T419 bekommen hätte ;)
Da die Frau das Budget eng gesteckt hatte ;) wurde es der Napoleon.

Vielleicht solltet ihr beiden auch mal die Zubehörpreise vergleichen. Z.B. die Rotisserie kostet bei Napolen ca 75 und bei Weber über 150, die Wendeplatte auch ca das doppelte, usw
Und somit hat man dann auch höhere Folgekosten :(

Und beim Aufbau war es eine echt gute Anleitung und es waren sogar Schrauben über :D

Die ersten Male habe ich auch schon gegrillt und es war alles super :)

Habt ihr beiden sonst noch spezielle Fragen? ;)
 
Zurück
Oben Unten