• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 indirekt grillen - zu kalt auf Grillrosthöhe?

Woody83

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,
irgendwie komme ich mit der Garraumtemperatur meines T410 beim indirekten Grillen nicht ganz klar.

Wenn ich z.B. für SpareRibs eine niedrige Garraumtemperatur erreichen will, mache ich nur einen äußeren Brenner an. Auf kleinster Stufe zeigt mir das Deckelthermometer eine Temperatur von ca. 170° an.
Da sich die Hitze am Deckel staut, ist damit zu rechnen, dass es unten auf Höhe des Grillrostes kühler ist.
Jetzt habe ich aber nachgemessen und festgestellt ist, dass die Garraumtemperatur direkt über dem mittleren Rost gerade mal bei 70° lag! :blinky:
Viel zu kalt. Also habe ich den äußeren Brenner noch etwas aufgedreht.
Irgendwann zeigte mir das Deckelthermomter 250° an, aber auf Grillrosthöhe waren es immer noch unter 100°.

Kann das wirklich sein? Ich habe mir extra ein neues Thermometer gekauft, weil ich dachte, dass mein altes spinnt, aber das neue zeigt das Gleiche an.:(

Wird bei nur einem aktivierten Brenner so wenig warme Luft erzeugt, dass diese direkt nach oben aus dem Scheunentor zieht, ohne vorher gescheit im Grill zu zirkulieren?

Wenn ja, ist indirektes Grillen mit einem Brenner überhaupt möglich? Wenn beide äußeren Brenner an sind, reduziert sich die indirekte Fläche doch schon sehr stark.

Habt Ihr eine Idee, wie man eine gleichmäßigere Hitzeverteilung im Grillraum hinbekommt? Die hintere Öffnung beim T410 ist ja schon recht groß und ich glaube, dass die warme Luft daher zu schnell aus dem Garraum entweicht. Spiele auch schon mit dem Gedanken, das Scheunentor abzudichten (nur für niedrige Temperaturen!!), damit sich die Luft stärker im Garraum staut.
Zu heiß sollte es dann nicht werden, da die Temperatur über dem Brenner (bei kleinster Stufe) gerade mal bei 110° liegt. Da stellt sich mir schon die Frage, ob man dann nicht auch gleich direkt über dem Brenner "indirekt" garen kann.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps auf Lager, wie ich den Garraum gleichmäßiger beheizen kann?

Grüße,
Waldo
 
Also mit nur einem Brenner kommt es ein wenig drauf an wie oft Du den Deckel zum nachschauen öffnest. ;)
Ich hab das letzte Mal einen Gyroschichtbraten indirekt gemacht, da hatte ich beide äußere Brenner auf Minimum und war immer so bei knapp 180-200 Grad - das ging also gut.

Aber direkt über den Brenner würde ich es nicht legen, da röstest Du Dir Deine Sachen (zwar langsam, aber sicher).
 
Hallo,

selbiges Problem habe/ hatte ich mit dem T410 auch, beim indirekten Garen ist
die Grillfläche leider sehr eingeschränkt. Gleichmässige Temperaturen bekommst
du eigentlich nur mit den beiden äußeren Brennern ansonsten ist die Temperatur zu gering.
Bei meinem letzten PP hatte ich Anfangs nur einen Brenner auf voller Leistung an und Temperaturen direkt
am Fleisch um die 110C. Nachdem ich die Gasflasche gewechselt hatte bin ich jedoch nicht mehr über 90C hinausgekommen,
so dass ich dann beide Brenner an hatte. Temp liegt dann bei ~125C.

Ein anderes Forenmitglied hatte mal die verschiedenen Temperaturen gemessen, ich kann mich leider nicht mehr an den Thread noch
Ersteller erinnern aber hatte die Übersicht gespeichert. Angehängte Übersicht stammt nicht von mir, er möge es mir verzeihen...
Ich kann die Ergebnisse auch bestätigen.

temperaturtest Kopie.jpg
 

Anhänge

  • temperaturtest Kopie.jpg
    temperaturtest Kopie.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.022
Wenn ihr low and slow gehen wollt, macht das Scheuentor zu (Jehova kann helfen). Ich habe am We PP mit einem Brenner auf Minimum gezaubert und hatte 110 Grad fast konstant über 18 h. Das Schließen des Scheuentor erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
 
Danke @Schleckstein für die Tabelle! Weißt du zufällig noch, in welcher Höhe sich die Fühlerposition bei den Messungen befand? Die Temperaturangaben dürften sich in etwa mit meinen Beobachtungen decken...

@Piezo: Hast du die Öffnung vollständig abgedeckt, oder noch einen Spalt offen gelassen?
 
Ich lasse mal Bilder sprechen.
Es handelt sich hier um ein, in äußerst aufwendigen Verfahren, mehrfach gefaltete Hochleistungs-Dünnschicht-Leichtmetall. Durch die speziellen Eigenschaften dieses Hochleistungs-Dünnschicht-Leichtmetalls ist es möglich die Scheunentor-höhe zu justieren. Gehalten wird das Hochleistungs-Dünnschicht-Leichtmetall von vier, in äußerst aufwendigen Verfahren, hergestellte Hochleistungsmagnete mit einem Schutzüberzug aus einer Hochleistungslegierung.

Das habe ich jetzt schon lange dran (circa nen jahr) und bin echt zufrieden.
 
:thumb1:
Einfach (&) genial!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich dieses Hochleistungs-Dünnschicht-Leichtmetall auftreiben kann. Liege ich richtig in der Annahme, dass es aus der Raumfahrt stammt? :D

Danke, wird direkt mal nachgebaut...
 
Diese Geschichten kenne ich auch von meinem alten Napoleon se410. Habe ihn verkauft weil mich das genervt hatte.
Habe jetzt einen 210 Spirit funktioniert so wie man es haben will.
 
@shorty750: welchen genau?

Ich sehr das nicht als Fehler oder Bug sondern eher als Feature. Mit dem Jehova Pimp kann man den Luftzug durch den Grill ein wenig steuern.

Muss man halt sportlich sehen.
 
@Piezo : Da ich dein Weltraumblech nicht auftreiben konnte, habe ich einen Alublechstreifen aus dem Baumarkt geholt und diesen ein wenig zurechtgebogen:
Medium 31119 anzeigen#Medium 31118 anzeigen.
Das überstehende Blech auf der Rückseite hat genug Eigengewicht, um das Blech in Position zu halten. Die Haltenasen vorne verhindern, dass es nach Hinten rutscht.
Somit lässt sich das Blech ganz easy von vorne einsetzen und wieder heraus nehmen. Es schließt auch nicht komplett bündig mit dem Deckel ab, sondern hat noch einen ca. 1-2cm breiten Spalt, so dass die warme Luft über das Blech nach außen entweichen kann.

Der Effekt ist klasse, beim Erstversuch hatte ich mit einem äußeren Brenner bei kleinster Stufe eine Garraumtemperatur von 120-130 Grad direkt über dem mittleren Rost. Longjobs sollten somit kein Problem mehr darstellen.

Und das Blech ist auch nur dafür vorgesehen. Der Napi kommt vom Werk aus schon locker an die Grenze der Temperaturskala.
Testweise habe ich den Grill aber mal kurz aufgedreht um zu gucken, wie schnell er auf Anschlag steigt. Allerdings war die Frischluftzufuhr bei Vollgas nicht groß genug, so dass die Flammen gelb waren und somit auch nicht die starke Hitze liefern konnten und die Temperatur auch nicht bis zum Anschlag stieg.
 
Bei Vollgas geht die Nadel in den Begrenzer. Nach herkommt BBC und BAB auf den Triumph, ich werde dann mal Photos machen.

@Woody83 is dir hoffentlich klar, dass ich das nachbauen muss. Schön gelöst.

DSC_0101.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.744
Vielen Dank für die Idee.
Hatte mit meinem Napoleon das gleiche Problem.
Mit etwas "Weltraumfolie" ist es jetzt kein Thema mehr.

Für Pizza habe ich meine Streifen nun dran gelassen und super Ergebnisse gehabt. Nach 6 Minuten und nicht mal Vollgas ist die Pizza perfekt.
 
Zurück
Oben Unten