• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 - mein Favorit ?

martl73

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu (hier im Forum) 40 Jahre alt und komme aus dem Ldkr Bad Tölz.
Bis dato habe ich ich auf einem billigen Lavastein-Grill gegrillt und will mir jetzt was "gscheits" kaufen. .... allerdings mit preislichen Einschränkungen.

Letzen Endes habe ich 2 Modelle in der näheren Auswahl (alter Hut, da bin ich nicht der Erste - hier gibt genug Vergleiche zwischen den beiden)

Weber Spirit E320
Napoleon T410

Mein Favorit könnte der T410 werden, denn nach der ersten Haptik-Prüfung des Webers war ich schon etwas enttäuscht. Der Deckel ist leicht und quietscht (ich habe 3 Geräte in 3 verschiedenen Läden geprüft) und meine Erwartungshaltung Betreff der Quali allgemein, des so hochgelobten Webers, wurde nicht erfüllt. Zugegebner weise: Die 1200€ Weber-Liga (Genesis) hat mich überzeugt, aber das ist mir zu teuer.
Dummerweise habe ich bis dato keinen Napoleon-Händler gefunden, der den T410 hat. Daher wären Statements zu der Haptik etc sehr hilfreich.

Für den Napoleon spricht auch, dass er nur ca. 10cm Freiraum hinter dem Gerät für den geöffneten Deckel braucht. Der Weber braucht noch ein paar cm mehr, und wenn der Platz eh scho knapp ist, zählt jeder cm. Im Übrigen braucht der CADAC Meridian3 knappe 0 cm hinter dem Gerät für den geöffneten Deckel. Leider wurde viel von verstellten Brennern und ungleichmäßiger Hitze gsprochen. Das schreckt ein wenig ab. Aber press an der Wand wird man die Geräte sowieso nicht stellen dürfen. Desweiteren ist die Höhe unter dem Deckel des Cadac sehr beschränkt.

--> weiß jeman wie HOCH die Grillfläche unter dem Deckel des T410 ist ?
Bekomm ich da ein Händl auf der Bierdosn drunter ? WICHTIG
:thumb1:

Ansonsten will ich Steaks, Bratwurst, Pizza und Gemüse machen, den Seitenbrenner evtl für Kartoffeln (gekocht oder in der Bratpfanne) nutzen.
Wichtig ist mir, dass ich auch mal einen Spieß in Action nehmen kann und halt das berühmte Bierdosn-Händl.

Also für Tipps, pro und contra T410 und die Maße unter der Haubn wär ich dankbar !!

Viele Grüße
Martl73
 
Hi,

ich kann nur vom SE 495 berichten (Vorgängermodell zum T4xx, ein Brenner mehr als der 410er, ansonsten aber praktisch identisch).

- Meiner Meinung stabiler als die aktuellen Spirits
- Bei paßt ein Dosenhuhn gut drunter, gerade erst gestern eins mit 1,5kg gemacht. Dem Hörensagen nach soll bei den Triumphs der Deckel noch einen Tick höher sein.

Mit dem Freiraum nach hinten solltest Du nicht zu geizig sein - die Dinger strahlen ganz schön Hitze ab - 10cm zur Wand sind da zu wenig!

Schau mal, ob Du noch einen SE 410 bekommst - die wurden / werden deutlich günstiger angeboten als die Triumphs.

Jürgen
 
Hallo Martl73,

letzten Freitag habe ich mir auch einen T410 bestellt.

Mir war der Platz unter der Haube für ein Dosenbierhähnchen auch wichtig und das sollte beim T410 gut passen.

Falls der Gockel doch mal zu groß sein sollte, kannst Du immer noch die Roste rausnehmen und die Schale auf die Brennerabdeckungen stellen wurde mir erklärt.

Ich hatte das Glück, noch einen T410 anschauen zu können, der gerade für einen Kunden zusammengebaut wurde. Das Teil verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot...:wiegeil:

Auch die Haptik fand ich sehr gut - nix wackelt oder klappert und dass man die beiden Ablagen auch noch abklappern kann spart noch Platz auf engen Balkonen.

Ich freue mich schon auf Freitag - da wird meiner geliefert!

Grüße,

Dirk
 
Vielen Dank für die ersten, wirklich hilfreichen Infos !!!:thumb1:

Und das macht nichts, wenn man ein 1,5kg Huhn mit Aluschale, sprich dem gesamten Gewicht, direkt auf die Brenner stellt ?
Da geht nichts kaputt ?

....

Mir war der Platz unter der Haube für ein Dosenbierhähnchen auch wichtig und das sollte beim T410 gut passen.

Falls der Gockel doch mal zu groß sein sollte, kannst Du immer noch die Roste rausnehmen und die Schale auf die Brennerabdeckungen stellen wurde mir erklärt.

....

Grüße
Martl73
 
Hi,

ein 1,5kg Huhn hat bei mir gut auf den Rost gepaßt, sogar mit eingebautem Warmhalterost (ohne Warmhalterost kann man das Vieh noch weiter nach hinten schieben und da ist der Deckel noch etwas höher).

Ansonsten die Roste rausnehmen, und das Grillgut auf die Brennerabdeckung von mind. 2 Brennern stellen. Du kannst entweder eine Edelstahlschale (Konics vom Ikea) oder einen anderen Rost auf die Brennerabdeckung legen und darauf Deinen Hühnersitz.
Unter dem Hühnersitz sollte auf jeden Fall eine Auffangschale sein, weil das doch ziemlich saftet.

Ich stell vielleicht heute abend mal Bilders ein wie das bei mir ausgesehen hat.

grüsse
Jürgen
 
Hi,

zum Geldsparen kannst Du versuchen, noch ein Vorjahresmodell SE 410 / 495 zu bekommen.

Schau mal bei bbq24 oder .

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten