• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 ohne integrierten Druckminderer?

Rost77

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin 43 Jähriger "Ex-Lavasteingriller" aus Karlsruhe der seit heute im Besitz eines Napoleon T410 SBBK ist! :-)

Hierzu auch gleich meine Frage:
In diversen Berichten unboxings etc. dieses Geräts habe ich diesen integrierten/vormontierten eckigen Druckminderer gesehen. (wird an der rechten Seitenwand innen fixiert)
Bei meinem heute gelieferten Gerät ist nur der runde Druckminderer im Lieferumfang welcher direkt an die Flasche kommt.
Wisst Ihr vielleicht ob evtl. dieser eckige Druckminderer bei aktuellen Geräten nicht mehr dabei ist oder wurde der schlichtweg vergessen zu montieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Rost77
 
Hallo Rost77,

ich habe meinen 410 vor einem dreiviertel Jahr gekauft und bei mir war auch der runde Druckminderer dabei der direkt an der Flasche ist.

Viele Grüße
PicNic
 
Danke für Deine Antwort PicNic.
Du hast also auch nur den runden Druck minderer.
Weiss jemand wozu dann der eckige Druck- minderer dient welchen manche T410er dabei haben?
Danke
Rost77
 
Ist ab dem 2015er Modell anscheinend nicht mehr vorgesehen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Tage mal mit Napoleon telefoniert, dieser zusätzliche, eckige Druckminderer hat teilweise Probleme gemacht und deswegen wird er bei aktuellen Geräten nicht mehr verbaut!
Gruss und schönen Sonntag
Rost77
 
Interessante Antwort von Napoleon, sprich wenn der Regler mal defekt ist muss er nicht mehr ersetzt werden ?
 
Hallo mk02,
mit Regler meinst Du dieses eckige Teil? Was hat dieses überhaupt für eine Funktion??
Ob man es einfach weglassen kann weiss ich natürlich nicht! Vielleicht wurde noch etwas modifiziert um darauf verzichten zu können!?
 
Klugscheiss Modus on:

die ganz neuen Modelle werden nicht mehr mit dem seitlichen Druckminderer ausgeliefert. Außerdem soll bei diesen Modellen 304er Edelstahl im Grillinnenraum verwendet werden. Somit die die Durchrostungsgefahr (wie bisher immer im Forum gesehen) gemindert.

Zu erkennen ist das ganze am neuen brauen Karton.

Also kurze Zusammenfassung

weißer Karton = Rost und Probleme mit der Gasversorgung

brauner Karton= angeblich 304er Edelstahl = wengier Durchrostung und keine Probleme mit der Gasversorgung

Klugscheiss Modus off.
 
....na wenns stimmt bbq_devil, dann habe ich ja zum richtigen Zeitpunkt gekauft! Karton war braun, die Edelstahlart kann ich natürlich nicht prüfen! :-)
 
Ach, erstmal abwarten, ansonsten ist Napoleon ja sehr kulant und tauscht recht großzügig. Genieß deinen Grill und mach dir keinen Kopf :kugel:
 
Bisher hat mir der Spruch "nutzen statt putzen" auch am besten gefallen. Wir grillen 1 bis 2 mal die Woche, Grill steht trocken ohne (!) Abdeckhaube in der Garage. Dürfte eigentlich nix passieren.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mal diesen alten Fred ausgegraben weil er mein Problem evtl. löst. Ich habe den T410 seit 2013. Es kommt dieses oder nächstes Jahr ein neuer Grill, aber das ist ein anderes Thema. Jetzt meine Frage: ich habe so im letzten Jahr öfter das Problem das der Grill nicht angeht bzw. erst nach einer gefühlten Ewigkeit Gas auf/zu, Schlauch ab usw.. jetzt bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen und habe den Druckminderer (den eckigen im Grill) als Übeltäter ausgemacht. Bis dahin kommt Gas, danach nur nach viel gutem Zureden und auf gut Glück (und evtl. ein bis 2 zarte Klappser mit der Zange). Würde den jetzt austauschen wollen, aber lese hier jetzt dass seit 2015 die Grills den gar nicht mehr haben. Jetzt natürlich meine Frage: kann ich den einfach weglassen? Eigentlich möchte ich den Grill nicht modifizieren oder sonst was, das ist mir zu heiß. Aber wenn die ja von Napoleon so schon geliefert werden? Oder wurde da 2015 noch was geändert sicherheitstechnisch was bei meinem Grill nicht ist und daher lebensgefährlich den bei meinem wegzulassen. Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, im voraus besten Dank. Ach zur Info, an der Flasche habe ich den GOK Sicherheitsregler mit Überdruckventil und Schlauchbruchsicherung usw. falls das noch jemand wissen muß.
 
Hi, kann niemand dazu was sagen? Will nicht unbedingt über 80 Euro ausgeben für das neue Ersatzteil da innerhalb eines Jahres eh ein neuer Grill ansteht. Außer natürlich es muss sein wegen Sicherheit.
 
Hallo,
den internen Druckminderer würde ich nicht einfach weglassen. Wenn er bei neueren Geräten nicht mehr verbaut ist, dann wurde das sicherlich anders angepasst, z. B. mit der Düsengröße.
Steht auf dem internen Druckminderer drauf, welchen Druck er ausgangseitig liefert? Evtl. gäbe es ja einen passenden Flaschendruckminderer, dann müsstest du diesen austauschen und den internen ausbauen.
 
Da muss ich mal schauen was drauf steht, aber ich werde den nicht einfach weglassen, der muss ja einen Grund haben :-) aktuell geht es ja wieder problemlos da werde ich dieses Jahr auch noch mit überstehen
 
Zurück
Oben Unten