• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410SB Triumph vs Weber Spirit E 320 oder Broil King Monarch 340

Hi,

tja, wie das Leben so spielt. Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden, mich aber gegen den Spriti 320 GBS entschieden. Es ist ein T410SB geworden:

IMG_1408.JPG

Heute war Aufbau, morgen ist Gasanschluss und Rost einbrennen.
Als Zubehör habe ich mir neben Bürste usw. gleich den Hänchenhalter und die Wendeplatte gegönnt. Denn ich will unbedingt mal Reibekuchen probieren. Ich steh so ungemein auf die Dinger, aber das Haus stinkt immer wie Hölle wenn ich die mache, deswegen gibt es die ganz selten, jetzt vielleicht wieder öfter...

Gegrillt wurde heute Abend was auf die Schnelle: Käsewürstchen, Schweinesteak und ein Hähnchen auf dem Ständer. Dafür das alles unterschiedliche Garzeiten hatte, bin ich erstaunlich passend fertig geworden.

Achja, bevor eine fragt: Das ist nur die Parkposition , zu Grillen ziehe ich den woanders hin. Also keine Sorge wegen Abstand zum Weidesichtschutz.

Da ich den also zu jedem Grillen bewege, habe ich mir auch eine Platte drunter gemacht und andere, größere Rollen gegönnt. Die Orignalen sind eher was fürs Büro...

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • IMG_1408.JPG
    IMG_1408.JPG
    118 KB · Aufrufe: 680
Hi,
gestern das zweite Mal gegrillt, diesmal auf dem Seitenbrenner parallel Bratkartoffeln mit Speck gemacht. Klappte alles soweit klasse, habe aber trotzdem ein kleines Problem. Ich habe zwei Pfannen getestet. Beide rutschen sehr leicht über das Rost auf dem Seitenbrenner. Ich finde das recht gefählich, wenn man heißes Öl drin hat und dann mit einem Wisch beim vorbeigehen den Pfannengriff erwischt. Die Pfanne rutsch ganz leicht weg.
Hat jemand ähnliches Problem oder einen Trick? Gummiauflage scheidet ja aus...:D

Grüße

Harry
 
Hallo,

Noch mal eine Frage. habe heute meine Wendeplatte bekommen. ist die von Napoleon für den T410. Die erscheint mir aber zu klein. Sie hat die Größe von einem der größeren Roste. Ich hätte lieber eine Größe die so groß ist wie ein großes und das mittlere Rost vom T410. Meine Frage: hat einer einen T495 und kann Mir sagen wie groß die Wendeplatte für den 495 ist?

Grüße

Harry
 
Hallo,

Noch mal eine Frage. habe heute meine Wendeplatte bekommen. ist die von Napoleon für den T410. Die erscheint mir aber zu klein. Sie hat die Größe von einem der größeren Roste. Ich hätte lieber eine Größe die so groß ist wie ein großes und das mittlere Rost vom T410. Meine Frage: hat einer einen T495 und kann Mir sagen wie groß die Wendeplatte für den 495 ist?

Grüße

Harry

Hallo,
ist die gleiche Platte für 410 wie für 495.

http://www.ebay.de/itm/Napoleon-Gus...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c8a053a22
 
Hi,
ja, das wusste ich ja schon. Habe ja so bestellt. Ist nur das Problem, das es gleich klein ist. Und die PLatte die man bekommt. sieht halr eben nicht so aus wie in dem ebay Bild zu sehen. Die Maße sind 42x22. Somit also halb so breot wie lang. Im Bild in der ebay Auktion und leider auch bei Amazon wo ich die Platte gekauft habe ist eine größere zu sehen. Und die hat auch 3 Ablauflöcher.
Somit dachte ich vielleicht, es gäbe eine größere Platte die dann in den 410er passt, in dem man ein großes und ein kleines Rost entfernt. Wenn die 42x22 ja in den 495 passen, müsste der ja auch eine ähnliche Rostaufteilung haben wie der 410er.

Spannen wär mal zu wissen, wie groß das Rost ist, was in dem Bild zu sehen ist und ob das vielleicht passt.

Ich werde die PLatte wohl zurückgeben und mir eine größere kaufen, die ich dann aufs Rost lege statt die mit dem Rost zu tauschen. Oder ich lass mir eine Wanne aus Edelstahl bauen, die dann so breot ist wie ein großes und ein kleines Rost.

Grüße

Harry
 
Also auf meinem T410 finde ich die größe klasse. Man hat dann immernoch zwei Roste die man normal nutzen kann :) Auf dem T495 wird es wahrscheinlich so sein das nur ein dreiviertel Rost besetzt ist man ihn aber nichtmehr benutzen kann oder?
 
Hallo zusammen,
beim ersten Test den T410 mit den beiden äußeresten Brenner konstant auf 120°C zu bekommen, habe ich mit AluKugeln die Haueb doch schon recht weit auf.
Was spricht dagehen sowas mal zu testen:
http://www.amazon.de/gp/product/B008VO3YWI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Hat jemand sowas schon in Gebrauch?
Die Gefahr, dass Wind die Flamme ausbläst müsste ja eigentlich geringer sein, da die Haube dann weiter zu ist, oder nicht?

Grüße

Harry
 
Und wenn du mal versuchst, mit einem Brenner die 120° zu halten?

Ist für mich auch interessant, mein T410SB kommt morgen.
 
läuft gerade, linke Brenner voll an, alle anderen aus, Haube zu: 109°C. Schade. 10 Grad zu wenig.
was passiert eigentlich, wenn man ein der beiden seitlichen Löcher für den Drehspieß zu macht? Ein muss sicher wegen dem Gasaustritt geschlossen bleiben. Gleich mal testen.
Grüße
Harry
 
Mein Grill (3 Brenner) schafft mit 1 Brenner auf Minimum ca. 110-120 Grad.
 
läuft gerade, linke Brenner voll an, alle anderen aus, Haube zu: 109°C. Schade. 10 Grad zu wenig.
was passiert eigentlich, wenn man ein der beiden seitlichen Löcher für den Drehspieß zu macht? Ein muss sicher wegen dem Gasaustritt geschlossen bleiben. Gleich mal testen.
Grüße
Harry
Wenn dein Scheunentor noch offen ist, kannst du meiner Meinung nach auch beide Löcher zu machen.
 
Hi,
ich komme bei 25° mit gestopften Löchern nicht über 109°C. Wenn das dann in der Nacht in der Außentemperatur runtergeht, oder etwas Wind dazu kommt, dann ist es mit einem Brenner zu wenig.
Habe jetzt eine mal eine größere Schale reingelegt und Alufolie auf das Rost in der Schale gelegt. Allerdings steht die Haube gut 4cm auf bei zwei Brenner auf kleinster Stufe.
Grüße

Harry
 
Wenn dein Scheunentor noch offen ist, kannst du meiner Meinung nach auch beide Löcher zu machen.
Natürlich nicht. Bei einem Brenner ist die Haueb zu und die Löcher. Macht aber keinen Unterschied. Vermutlich weil die Haube umlaufend eh einen großen Spalt hat.
Nächster Versuch wie oben beschrieben läuft gerade.
Grüße

Harry
 
So,
habe nun die Hälfte des großen Spalts auf der Rückseite zugemacht. Siehe da, konstant 120°C . Hat also 10 Grad gebracht. Das wäre jetzt mein Setup fürs PP. Schade finde ich, dass ich nur mit einem Brenner arbeiten kann. Bin nicht sicher, ob das Temperaturergebnis das gleich ist, wenn die Pipe mit den Räucherchips über dem Brenner liegt.
Grüße

Harry
 
Bei PP peilen ich eher um die 110° an.
Eher sogar noch 105°

Von daher ein Brenner, und ab geht's.
 
So,
habe nun die Hälfte des großen Spalts auf der Rückseite zugemacht. Siehe da, konstant 120°C . Hat also 10 Grad gebracht. Das wäre jetzt mein Setup fürs PP. Schade finde ich, dass ich nur mit einem Brenner arbeiten kann. Bin nicht sicher, ob das Temperaturergebnis das gleich ist, wenn die Pipe mit den Räucherchips über dem Brenner liegt.
Grüße

Harry

Könntest du bitte mal ein Bild machen wie du das zu gemacht hast? :) Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten