• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 e kein Saft mehr

omcon

Handtaschen Fetischist
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

heute sollte es Iberico vom Nappi geben,
leider wurde der nicht warm.

Da ich das letzte mal fast 2 Monate auf ein neue neue Thermostat Einheit gewartet habe -> Eigeninitiative.....

Die Du darfst mich nicht öffnen Schrauben hab ich ignoriert und dann war der Übeltäter auch gleich gefunden, eine Einmal Thermo Sicherung,
der wurde warum auch immer, zu warm.
Die dünnen Steckkontakte zur Heizschlange sind sicher auch nicht für kühle Verbindung förderlich🙄.
Napoleon tauscht die komplette Einheit für ca 75.- aus, eine Reparatur ist nicht vorgesehen.
Die Thermo Sicherung gibt es für unter 1.- im Netz.

Also Lötkolben raus und Nägel mit Köpfen gemacht.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Info bei gleichem Problem.

Die Steaks gabs aus Zeitgründen dann von der Induktion, hatte Hunger 😉

Nun die Bilder, bleibt gesund!
Gruss Oliver

30D240CD-A125-435B-8B0C-4653B2C9F311.jpeg


834C453C-B0CE-466D-AAE6-731ABBBCD098.jpeg


B721999B-F0C2-461F-AE09-3F6E012E292E.jpeg


F74F6720-666B-4DF5-805C-871F65EA55BC.jpeg


5844B0FF-4DB4-4F7E-AF34-DA7EFB8BD737.jpeg


D4C8DBF2-6924-4AA2-B2F5-F44DD2AF8CAE.jpeg


042BC1FD-9EE5-4763-9C06-CDBE8F222604.jpeg


09B83030-61F0-473B-B42A-F8C9E2D0E9FC.jpeg
 
Wer kann der kann... und wird mit einem Steak belohnt! :thumb2:
 
Sieht super lecker aus und Napi ist einfach nichts für dich. :D
 
Hallo,
es ist zwar schon lange her, aber kannst du vielleicht sagen welche Thermo Sicherung benötigt wird? Am Bild sind die Werte leider nicht ersichtlich.
Meine ist leider so abgeschmort, dass sie nicht mehr leserlich ist.
Danke für die Hilfe!
 
@Floko:
Standard ist da 150 Grad drin.
Die Sicherungen gibt es für ein paar cent bei ebay.
Ich hab mir auch noch 157 und 165 mitschicken lassen. Meins lief mit 157 ohne Probleme.
Achte darauf, die Sicherung wieder mit einer Hitzeschutz Hülse zu ummanteln, gibt es als Ersatz zum Beispiel in der Lampen Abteilung.
Vorsicht, die Kontroll Leuchte ist sehr filigran.
Die Spar Pseudo Steckkontakte habe ich mit Draht umwickelt (Spirale) um besseren Kontakt zur Heizschlange zu bekommen und die Übergangswiderstände zu reduzieren.

Das Innenleben ist gelinde gesagt eine Frechheit. Und da mir der Murks auf irgendwann auf die Nerven ging, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht:
Mittlerweile steuere ich die Heizwendel mit einer Eigenbau Lösung an.

Viel Erfolg!
IMG_7063.jpeg

Gruss Oliver
 
Grüß euch!

Bei mir ist auch nichts mehr mit Hitze.
Hab das Teil wie auf deinen Fotos zu sehen zerlegt, die Thermosicherung sieht jedoch intakt aus, woran könnte es noch liegen? An der Spirale selbst eher nicht, oder?

LG Leo
 
Kontakt zur Spirale geprüft?
Heizelement mal durchgemessen?
Mechanik des Reglers geprüft?
Optisch wirst an der Thermosicherung nix sehen, mal getauscht?
Gruss Oliver
 
Hab heute die Thermosicherung getauscht, läuft wieder.
Frage mich nur warum diese kaputt geworden ist. Habe einmal probiert wie heiß der Griller aufheizen kann, da ist es dann passiert, vl 330°. Aber ist der Griller nicht dafür gemacht heiß zu werden?
Es war wohl suboptimal die Gussplatte auf der Heizelement Seite zu verwenden, platziere diese nun auf die andere.
LG und danke für deinen Tipp!
 
Freut mich, wenns wieder tut!
Die Gussplatte hat keinen Einfluss.
Der Stecker bekommt einfach bei der hohen Umgebungs Temperatur die Innenwärme nicht weg, die staut sich und das wars dann.
Ich regel das mittlerweile elektronisch, dann hält er die Temp auf 1 Grad genau und es macht PP für ganz Faule….
Aber aktuell spiel ich mehr mit Kohle.
Gruss Oliver
 
Hallo Oliver!

Vorerst glüht das Teil wieder, ist aber dann schon auch ein "verhau" des Herstellers wenn ich jetzt angst habe volle Power zu geben.
Magst du mir deine Lösung genauer zeigen, sollte die Sicherung wieder kaputt gehn werde ich umrüsten :-)

LG Leo
20230626_211633.jpg
 
Zurück
Oben Unten