Für den Travel Q 285 sind je nach Version von Napoleon folgende Gasauslassdüsen vorgesehen (siehe technische Daten in der Bedienungsanleitung):
50mBar (normales deutsches Modell):
Düse #73 mit 0,61mm Bohrung.
30mBar (umgerüstet für den Anschluss an die Wohnmobilgasanlage oder auch z.B. holländisches oder amerikanisches Modell):
Düse #69 mit 0,74mm Bohrung.
Klar, da ja beide Varianten 2X4,1kW leisten sollen, muss die Bohrung bei niedrigerem Druck grösser sein.
Es gibt hier im Forum ellenlange Beiträge zum Austausch der Düsen zwecks Leistungssteigerung. Leider geht's da kunterbunt zu und ich möchte wetten, dass viele sogar die Düsennummer mit dem Durchmesser der Bohrung gleichsetzen. Mein Ansatz zum Tuning wäre, die 30mBar-Düsen zu verbauen und dann einen 11-Stufen-Regler 25-50mBar zu benutzen. Bei 25mBar geht die niedrigst mögliche Temperatur noch etwas runter als normal; bei 50 mBar hätte man Mehrleistung, an die man sich rantasten kann.
Was meint Ihr? Denk ich da in eine praktikable Richtung?
Reinhard
50mBar (normales deutsches Modell):
Düse #73 mit 0,61mm Bohrung.
30mBar (umgerüstet für den Anschluss an die Wohnmobilgasanlage oder auch z.B. holländisches oder amerikanisches Modell):
Düse #69 mit 0,74mm Bohrung.
Klar, da ja beide Varianten 2X4,1kW leisten sollen, muss die Bohrung bei niedrigerem Druck grösser sein.
Es gibt hier im Forum ellenlange Beiträge zum Austausch der Düsen zwecks Leistungssteigerung. Leider geht's da kunterbunt zu und ich möchte wetten, dass viele sogar die Düsennummer mit dem Durchmesser der Bohrung gleichsetzen. Mein Ansatz zum Tuning wäre, die 30mBar-Düsen zu verbauen und dann einen 11-Stufen-Regler 25-50mBar zu benutzen. Bei 25mBar geht die niedrigst mögliche Temperatur noch etwas runter als normal; bei 50 mBar hätte man Mehrleistung, an die man sich rantasten kann.
Was meint Ihr? Denk ich da in eine praktikable Richtung?
Reinhard