• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro - mein erster Gasgrill

2. Flasche kaufen, dann geht nix schief. Ansonsten anheben, evtl. mit einer Kofferwaage wiegen.

offen lassen: einfach was zwischen klemmen
 
Nur weil man nicht viel spricht, kann man trotzdem mitlesen ;-)

Auf jeder Gasflasche steht das Leergewicht aka Tara drauf - Flasche wiegen, Tara abziehen und du hast den Gasinhalt
2. Flasche ist auf jeden Fall empfehlenswert, wird ja auch nicht schlecht.

Für den Deckel hab ich mir einfach eine ca. 2 cm dicke Wurst aus Alufolie gedreht. Die schieb ich lustig vor und zurück, um den Deckel mehr oder weniger zu öffnen und somit meine Wunschtemperatur fürs Pulled Pork zu halten.
 
Moin,
wenngleich ich hier schon seit geraumer Zeit Mitglied bin und viel mitlese, ergab sich bisher nie die Notwendigkeit, aktiv in Diskussionen einzugreifen. Bisher, nun ist es soweit!
Ich grille nur im kleinen Bereich, russische Schaschliks, Steaks, Thüringer Bratwürste, halt das, was so "Flachgrillen" genannt wird. Ich nutze bisher einen Cobb Premier Gas und einen GoAnywhere Kohle. Jetzt soll etwas Größeres ran. Auswahlkriterien waren für mich größere Grillfläche, gute Verarbeitung, kraftvolle Leistung, zwei Brenner, geteilte Roste und gute Säuberungseigenschaften. Zwei Produkte kämen in Frage: Weber Q 3000 oder der Napoleon Travel Q 285 Pro. Nun lese ich hier immer wieder, dass der Napoleon Schwankungen bei den erreichbaren Temperaturen haben soll. Ist dem tatsächlich so? Wie ist seine Verarbeitungsqualität und wie werden von den Nutzern seine praktischen Grillergebnisse konkret beurteilt?
"Für sachdienliche Hinweise" wäre ich dankbar.
Arnfeld
 
Also verarbeitung find ich gut, fasst sich alles sehr wertig an. da wackelt und klappert nichts. Ich hab ihn jetzt seit ca 2 Monaten im Dauereinsatz (10KG Gas durch ;D) und bin sehr sehr sehr zufireden.

Die Roste brenne ich frei, den Korpus säubere ich gelegentlich mit einem Spacheel, geht eigentlich ganz gut.


19142903_1566491223381962_6552608215803199511_o.jpg
 

Anhänge

  • 19142903_1566491223381962_6552608215803199511_o.jpg
    19142903_1566491223381962_6552608215803199511_o.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 2.029
Vielen Dank, war schon hilfreich. Was mir zudem am Napoleon gefällt, ist der Umstand, dass es ihn als Tischmodell gibt. Der Weber hat zwar eine höhere Leistung und eine etwas größere Grillfläche, er ist aber nur als Standgerät mit Unterbau erhältlich. Er braucht also mehr Platz. Schau'n wir mal, ob noch weitere Meinungsäußerungen kommen.
Arnfeld
 
ich hab den Pro jetzt das 3. Jahr im Einsatz, im Sommer meist täglich und hab nichts zu meckern. Temperatur zum Flachgrillen mMn vollkommen ausreichend. Starken Seitenwind mag er nicht, aber das wird wohl jedem Gasi so gehen.

Aus meiner Sicht kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.
 
ich hab den Pro jetzt das 3. Jahr im Einsatz, im Sommer meist täglich und hab nichts zu meckern. Temperatur zum Flachgrillen mMn vollkommen ausreichend. Starken Seitenwind mag er nicht, aber das wird wohl jedem Gasi so gehen.

Aus meiner Sicht kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschliessen; ich nutze ihn jetzt seit zwei Jahren. Wir grillen meistens für zwei Personen, da ist die Größe absolut ausreichend.
Bisher hatte ich noch keine Temperaturprobleme, bei beiden Brennern auf Vollgas habe ich nach 15 bis 20 Minuten 315° laut Deckelthermometer. Egal, ob die Gasflasche -11kg- voll, halbvoll oder fast leer ist.

Ich bin absolut zufrieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Guten Morgen,
für die Erfahrungswerte und bisherigen Meinungsäußerungen darf ich mich bedanken. Ungeachtet dessen, bin ich immer noch unschlüssig. Am Weber überzeugt mich nach wie vor die größere Grillfläche, weiterhin die Tatsache, dass der gesamte Grillbehälter - Deckel und Behälterunterschale - aus Alu-Druckguss gefertigt ist, was ihn von Witterungseinflüssen unabhängiger macht und die stärkere Leistung von über 6 Kw. Allerdings stelle ich nicht in Abrede, dass ich diese stärkere Leistung vielleicht auch überbewerte. Daher war der Beitrag von Martin für mich schon von besonderem Interesse. Es würde mich daher sehr freuen, wenn ich insbesondere zu den Leistungswerten des Q 285 noch den einen oder anderen Erfahrungswert erfahren würde.
Arnfeld
 
Der Napi besteht ebenfalls aus Alu-Druckguss.
Ich persönlich finde die links / rechts Trennung der Brenner immer sehr praktisch.

Leistung, ja auch meiner erreicht Temperaturen über 300°. Nutzen tue ich diesen Bereich aber eher selten.
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe auch erst soeben bemerkt, dass ich hinsichtlich des Materials des gesamten Grillkörpers des Napoleon auf dem falschen Bein "Hurra" geschrien habe. Er ist insgesamt aus Alu-Druckguss. Dieser Punkt ist also ausgeräumt. Die kleinere Grillfläche ist auch zu verschmerzen, wenngleich nach einem Unboxing- und "Toastbrot"-Test in einem anderen Thread in diesem Themenbereich festgestellt wurde, dass der Grillflächenbereich über den Brennerreglern allenfalls als Wärmefläche zu gebrauchen sei. Aber auch damit könnte ich leben. Und wenn mich bezüglich der Leistungsfähigkeit von verschiedenen Seiten eigentlich nur positive Meldungen erreichen, dann wird es wohl der Napoleon werden. Allen, die bei meiner Entscheidungsfindung mitgeholfen haben, vielen Dank!
Arnfeld
 
Dem kann ich mich nur anschliessen; ich nutze ihn jetzt seit zwei Jahren. Wir grillen meistens für zwei Personen, da ist die Größe absolut ausreichend.
Bisher hatte ich noch keine Temperaturprobleme, bei beiden Brennern auf Vollgas habe ich nach 15 bis 20 Minuten 315° laut Deckelthermometer. Egal, ob die Gasflasche -11kg- voll, halbvoll oder fast leer ist.

Ich bin absolut zufrieden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin


Mein Deckel zeigt das selbe, der Rost hat aber, irgendwie, weniger.
Am Rost liegen ziemlich genau 275°C an. Aber keine Ahnung wie genau das Thermometer ist (Laser) :D
 
Moin! Ich hatte mich im Rahmen meines Entscheidungsfindungsprozesses - was für ein Wort! - für die Anschaffung eines neuen Gasgrills an die Gruppe gewandt und um Erfahrungswerte gebeten. Zur Auswahl standen der Napolon Travel Q 285 und der Weber Q 3000. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Tipp-Geber, wie ich mich letztlich und warum entschieden habe. Nun, ich habe mir doch den Weber Q 3000 zugelegt. Dies mag die Napoleon-Enthusiasten enttäuschen, hat aber für meine Grillerei ganz praktische Hintergründe. Zum einen ist es die Größe der Grillfläche und des Grillraumes. Ich bin ein großer Fan des russischen Schaschlik, habe aber leider keine Möglichkeit, einen Holzkohle-Mangal zu nutzen. Ich grille die Spieße daher mit Hilfe eines zusätzlichen Spieße-Grundträgers aus Edelstahl mit Führung für acht Spieße auf dem Gasgrill. Und dieser Grundträger passt perfekt auch bei geschlossenem Deckel in den Weber. Für diesen Grillvorgang benötige ich natürlich Leistung. Und die erreicht der Weber zum anderen mit seinen über sechs Kw. Es ist also eine von meinen speziellen Gegebenheiten geprägte Entscheidung, keine Wertung für oder gegen ein Produkt. Allen Ratgebern für ihre Meinungen vielen Dank!
Arnfeld
 
Guten Abend. Ich nutze den besagten Napoleon und bin zufrieden. Für uns 3 ausreichend groß und leistungsstark. Spare Rips gelingen prima und die einfache Bratwurst ebenfalls.
Haben ihn auf dem mobilen Stand.
Überlege jetzt noch die Anschaffung des Warmhalterostes.
 
Hallo, ich bitte um Nachsicht, habe Deinen Beitrag erst heute - 16.07.2017 - gelesen. Vielen Dank dafür, aber wie Du meinem vorangehenden Beitrag entnehmen kannst, habe ich mich aus den dargestellten Gründen doch für den Weber Q 3000 entschieden. Dessen ungeachtet danke ich für Deine Erfahrungswerte.
Arnfeld
 
Ich hänge mich mal hier rein:
Ich bin auf der Suche nach einem Grill für das Kastenwagenwohnmobil.

Entscheidend sind dabei Platz und vorallem Gewicht. Hier bietet der Travel Q 285 Pro sehr viel. Eigentlich würde mir der Non Pro reichen, allerdings hat die höhere Höhe des Deckels Vorteile. (mal ein Brot backen oder ein höheres Fleischstück garen)

Allerdings gibt es nur die kleinere Version mit dem klappbaren Untergestell, deswegen die Frage hier: Wie stabil steht der Pro? Der Hintergrund ist der, wenn schon der Pro wackelt, dann muss der Tisch umso stabiler sein (was typischerweise wieder Gewicht bedeutet). Wenn das Teil bombenfest steht, darf auch der Tisch etwas weniger stabil sein.
 
Ich hänge mich mal hier rein:
Ich bin auf der Suche nach einem Grill für das Kastenwagenwohnmobil.

Entscheidend sind dabei Platz und vorallem Gewicht. Hier bietet der Travel Q 285 Pro sehr viel. Eigentlich würde mir der Non Pro reichen, allerdings hat die höhere Höhe des Deckels Vorteile. (mal ein Brot backen oder ein höheres Fleischstück garen)

Allerdings gibt es nur die kleinere Version mit dem klappbaren Untergestell, deswegen die Frage hier: Wie stabil steht der Pro? Der Hintergrund ist der, wenn schon der Pro wackelt, dann muss der Tisch umso stabiler sein (was typischerweise wieder Gewicht bedeutet). Wenn das Teil bombenfest steht, darf auch der Tisch etwas weniger stabil sein.

Ich verstehe zwar nicht, warum der Tisch weniger stabil sein darf, wenn der Grill bombenfest steht, aber egal.

Es gibt auch den 285pro - der mit dem hohen Deckel - mit dem klappbaren Wagen drunter.
Siehe z.B. hier
https://www.grillsportverein.de/for...t-gussplatte-und-warmhalterost.220820/page-44
Beitrag 879 auf S. 44.

Ich kann zum klappbaren Wagen nichts sagen, ich hab den Pro ohne Untergestell.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten