• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel q 285 pro richtig reinigen

michael.grund.dk

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Wie reinigt ihr euren Grill im Frühjahr richtig.
Einfach nur mit einer Spachtel und ein wenig das Fett entfernen oder zerlegt ihr den Grill und Reinigt ihn richtig?
Verwendet ihr dazu einen Grill Reiniger oder nur Wasser mit Spüli.
Wäre um für ein paar Tips sehr Dankbar

mfg Mike

Der Travel q ist grundsätzlich ein tolles Gerät grad für den Wohnwagen zum flexibel sein
Reicht auch mal zum grillen für 4-6 Personen
Allein er ist etwas schwach auf der Brust von der Leistung her um dauerhaft darauf zu grillen
In Verbindung mit untergestell und seitenablagen ist er für unterwegs praktisch und nicht unterdimensioniert

Hallo zusammen

Der Napoleon ist mein erster Gasgrill und bis jetzt bin ich top zufrieden.
Oben hab ich gelesen dass man die Brenner ausbauen kann/soll.
Welche Schrauben muss ich lösen?
Vorne an den Reglern
Oder hinten direkt am Brennerrohr?
Gruß Christian

Anhänge

• 20240803_191657.jpg
    20240803_191657.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 239
  • 20240803_191653.jpg
    20240803_191653.jpg
    1 MB · Aufrufe: 243
Hallo zusammen

Der Napoleon ist mein erster Gasgrill und bis jetzt bin ich top zufrieden.
Oben hab ich gelesen dass man die Brenner ausbauen kann/soll.
Welche Schrauben muss ich lösen?
Vorne an den Reglern
Oder hinten direkt am Brennerrohr?
Gruß Christian
Die auf dem zweiten Bild, also direkt am Brenner

Erledigt.
Hab einfach mal die hinteren Schrauben aufgemacht. Wußte nicht dass es einfach nur rein geschoben wird.
30min Arbeit...
Mit Silikon Spachtel das Gröbste weggekratzt, mit Küchenrolle durchgewischt und fertig.
Hab die Patina drin gelassen.
Danke an alle.
Vielleicht hilft die "Beschreibung" einem anderen Leser

Gruß Christian

Anhänge

• 20240803_200906.jpg
    20240803_200906.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo @Grillhausen,
willkommen im Club der :ballaballa:
Putzen ist nicht verkehrt. Wichtiger wäre es den Rost bei ca. 120°C mit Trennspray einzuölen.

Hallöchen ihr lieben!

Habe seit 1 Jahr diesen tollen kleinen Grill und wollte ihn nun sauber machen…

Problem1: ich habe die Aggressivität von backofenspray unterschätzt und nun ist meine Beschichtung innen teilweise weg 😳 krieg ich das mit etwas Rindsfett und Öl beim einbrennen wieder gerettet oder brauche ich da Spezialpasten?

Problem2: die Brenner funktionieren seitdem nicht mehr so toll..
Frage: wie macht ihr die sauber ? Komplett einlegen in Wasser und Spüli ? Habe Bedenken da eine Bürste einzuführen, da das ja den Schlotz nur nach hinten schieben würde.

Wäre sehr sehr dankbar für Antworten, falls der thread noch lebt 🙂💪 Bilder sind im Anhang:
IMG_4679.webp
IMG_4678.webp

Problem1: ich habe die Aggressivität von backofenspray unterschätzt und nun ist meine Beschichtung innen teilweise weg 😳 krieg ich das mit etwas Rindsfett und Öl beim einbrennen wieder gerettet oder brauche ich da Spezialpasten?
Das ist Aluguss, also es ist egal
Fehlt bei meinem Bruder seinem schon länger

Frage: wie macht ihr die sauber ? Komplett einlegen in Wasser und Spüli ? Habe Bedenken da eine Bürste einzuführen, da das ja den Schlotz nur nach hinten schieben würde.
Dafür gibt es extra Brüsten von Napoleon
https://www.santosgrills.de/napoleon-3teiliges-grillkammer-reinigungsset-mit-buerste-und-schaber

Das ist Aluguss, also es ist egal
Fehlt bei meinem Bruder seinem schon länger

Dafür gibt es extra Brüsten von Napoleon
https://www.santosgrills.de/napoleon-3teiliges-grillkammer-reinigungsset-mit-buerste-und-schaber
Danke für die schnelle Antwort 🖖
Okay, das mit dem Aluguss habe ich beim Kauf wohl überlesen.

Wenn ich die artikelbeschreibung für die bürsten richtig gelesen habe, sind die für die außenreinigung der Brenner gedacht. Kann ich die Brenner ohne Bedenken dann mit Wasser ausspülen? Nach dem „Unfall“ mit dem Spray frag ich lieber nochmal 😉

enn ich die artikelbeschreibung für die bürsten richtig gelesen habe, sind die für die außenreinigung der Brenner gedacht.
1775493278349.webp

Die mittlere Bürste ist für die Innenreinigung
Ich habe noch nie einen Brenner gespült, keine Ahnung ob das sinnvoll ist.

Aus den Bilder sieht man das die dünne Spiralbürste für innen gedacht ist. Aber ja du kannst sie auch mit Wasser reinigen. Auf jedenfall am Ende richtig trocknen und die Löcher frei machen.

Nimm die Brenner und blas die mal mit Druckluft richtig aus
Die Löcher vom
Brenner kannst mit einem kleinen Bohrer freibohren
Für die fehlende Farbe innen kannst du mit einbrennlack überlackieren
Wenn das Aludruckguss frei liegt fängt es an sich zu verfärben
Sieht dann aus als wäre es salzig
Einbrennlack funktioniert super Und schützt das Aludruckguss
IMG_7680.webp

Hallöchen ihr lieben!

Habe seit 1 Jahr diesen tollen kleinen Grill und wollte ihn nun sauber machen…

Problem2: die Brenner funktionieren seitdem nicht mehr so toll..

Wäre sehr sehr dankbar für Antworten, falls der thread noch lebt 🙂💪 Bilder sind im Anhang:
Bitte Bilder als Vollbild einstellen ... Danke :thumb2:

Zurück
Oben Unten