• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Dank dieses Treads nenne ich seit heute den TravelQ Pro285 mein Eigen. Als Paketangebot habe ich die Grillplatte mit aushandeln können.

Napoleon285Pro.jpg




Als Alternative zu dem Original - Ablagegitter habe ich die Variante für Kugelgrill's genommen. Dieses passt ebenfalls hervorragend auf die Grillfläche , ist hoch genug damit darunter noch Grillgut passt und hat den Vorteil - bei Nichtnutzung einfach an die Seite stellen, da es nicht fest montiert werden muss. Kostenpunkt 29€ .

Ablagegitter Napoleon.jpg
 

Anhänge

  • Napoleon285Pro.jpg
    Napoleon285Pro.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 3.485
  • Ablagegitter Napoleon.jpg
    Ablagegitter Napoleon.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 3.756
@KoShamo das originale Gitter muss man nicht fest montieren. Ich habe die beiden "Ösen" einfach von innen an die Splinte geklemmt ;-) Aber so geht es natürlich auch.

Nachtrag: Viel Spaß damit...der Kleine macht echt Spaß!
 
Ich möchte euch gerne ein weiteres kleines Fazit zum Travel Q Pro geben:

Das Beer-Can-Chicken war nach 90 Minuten einfach nur der Hammer. Habe es allerdings nach der Hälfte der Zeit um 180° gedreht da die direkte Wärme ja vom linken Brenner kommt.
Dazu habe ich mir aus einem alten Einkaufswagen selbst ein Gitter gebaut mit dem ich knapp über den Brennern bin um dort das Hühnchen aufzustellen. Nur der Linke Brenner war an.
IMG_20170430_170341.jpg


Auf der linken Seite passt immer noch das Rost bzw. die Gussplatte somit konnten gleichzeitig die Gemüsespieße ihre Verzehrbräune annehmen.


Zusätzlich habe ich mir auch ein Edelstahlblech gebaut um die Luftöffnung hinten abzudecken. So, dass oben ca. 1 cm offen blieb. Danach war der kalte Grill in 7 Min 45 Sek auf Anschlag lt. Deckelthermostat. Das ging mir etwas zu schnell. Habe also 3 Bohrungen mit 12 mm Durchmesser ins Blech eingebracht. Nun braucht er ca. 12 Minuten. Ohne Blech hat er ca. 20 Minuten Bis 260° gebraucht und dann ne weile dort gehangen. Er ging also nur sehr schleppend bis max. 300°.

Ein weiteres Erfolgserlebnis war dieses Entrecote mit einer Gemüse-Kräuterbutter-Pfanne.
IMG_20170501_175452.jpg

IMG_20170501_180849.jpg


Heute gibt es dann Pizza vom Pizzastein und Bacon-French-rolls a la Klaus grillt.

Ich wünsche mir und euch weiter viel Spaß mit diesen kleinen Gasgrill, der meiner Meinung schon sehr viele verschiedene Grillfaszinantionen möglich macht.
Keep on Grilling
 

Anhänge

  • IMG_20170430_170341.jpg
    IMG_20170430_170341.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 3.487
  • IMG_20170501_175452.jpg
    IMG_20170501_175452.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 3.391
  • IMG_20170501_180849.jpg
    IMG_20170501_180849.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 3.226
@KoShamo kannst du bitte mal Bilder deines Bleches sowie die Maße posten? Würde mir auch gerne eins bauen, da das Scheunentor doch schon gewaltig ist :thumbdown:
 
Das Scheunentor würde mich jetzt auch stören, deshalb ist der Grill nicht unbedingt auf meiner Liste. Da gefällt mir der GEM von Broil King besser, der ist rundherum geschlossen und hat 3 Brenner und einen größeren Warmhalterost. Ist natürlich auch etwas größer als der Napoleon.

Gruß
Otti
 
Wenn man den Platz hat, sollte man definitiv etwas mit drei Brennern wählen, da man den Grill ja für die nächsten 10..20 Jahre holt und da weiß man nie :)
 
Sagen wir mal für die nächsten 10 Jahre, glaube nicht dass diese Grills 20 Jahre halten. Man(n) will ja auch mal was Neues haben :-)

Gruß
Otti
 
Das Einbrennen mit dem neuen TravelQ ist nun erfolgt. Laut Deckelthermometer erreicht der Grill nur 305 Grad , ist das nun ein Mangel ? :hmmmm: :lach:

Gestern nun mein erstes richtige Steak, ich denke das kann sich sehen lassen:

IMG_6385.jpg




Und heute gab es Moink Balls:

IMG_6405.jpg


300.jpg


Bin begeistert von dem Sportgerät.
 

Anhänge

  • 300.jpg
    300.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 3.074
  • IMG_6385.jpg
    IMG_6385.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 3.189
  • IMG_6405.jpg
    IMG_6405.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 3.099
Habe heute morgen mal länger Zeit gehabt um mit meiner Göga den geplanten Grillkauf für unser Ferienhaus zu diskutieren. Wir sind uns jetzt einig dass wir uns keine Kohlekugel holen und auch keine kleine Station, die Kohlekugel würden wir für ein schnelles Steak und 2 Bratwürstchen eher nicht aufheizen, das wäre uns einfach zu aufwändig und es würde auch länger dauern als mit einem kleinen Gasgrill.

Wir sind halt auch nur 2 Personen für die gegrillt werden müsste, Gäste werden wir eher selten haben und dann hätten wir ja auch noch einen billigen Holzkohlegrill der für die Feriengäste bereitsteht. Den werden wir unter Umständen auch noch mal durch einen Säulengrill oder einen Kugelgrill von Kingstone ersetzen, der wird im Gegensatz zu einer Weberkugel wenigstens nicht geklaut.

Die Station fällt raus da sie meistens nur kleine Transportrollen hat und wir den Grill vor jedem Grillen aus einem Abstellraum zum Grillplatz schieben müssen. Noch dazu muss der Grill über eine Stufe in den Abstellraum gehoben werden, geht auch schlecht mit einer schweren Station.

Kurzum, es wird zu 90 Prozent der Travel Q285 Pro mit dem Scherenwagen, dieser macht mir von allen kleinen Gasgrills her den besten Eindruck und das bei noch kompakten Maßen.
Vorteil des Grills ist ja der zweigeteilte Gußrost und die höhere Haube im Gegensatz zum Q1200 z.B. und die Möglichkeit eine Gußplatte reinzulegen.

Einzig das relativ große Scheunentor macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen, an der Ostsee bläst doch schon mal ein bisschen mehr Wind, nicht dass diese große Öffnung zum Problem wird.
Was meint ihr dazu, könnte man die Öffnung etwas verschließen oder ist da eher von abzuraten wegen einer möglichen Überhitzung des Grills?

Gruß
Otti
 
@Otti 62 viele bauen sich eine Art Klappe für das Scheunentor, aber niemand kennt die maximale Ausmessung, was für den Grill noch gut ist.

Ich könnte mir für dich auch eine Art "Schutzwand" vorstellen. Also ein größeres Blech, dass du an dieselbe Halterung wie das Warmhalterost klemmst, sodass kein Wind reinpfeifen kann. Aber zwischen Tor und dem Blech kann man immernoch 1cm Platz lassen. Ich hoffe, du verstehst meine Idee ;-)
 
Das könnte man sich machen lassen, mein Kumpel ist Schlosser, dürfte für ihn kein Problem sein da was zu bauen.

Gruß
Otti
 
Dann bitte Bilder und Abmessungen posten, dass könnte super hilfreich für weitere Griller sein :)
 
Moin liebe Griller,

ich habe mir auch diesen Napoleon gegönnt. Heute habe ich ihn aufgebaut und kurz ausprobiert. Ich wollte das Grillrost einbrennen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Aufheizen auf 300 Grad so lange dauert, nämlich geschätzt ca. 30 bis 40 Minuten. Ist das normal?

Gruß Lars
 
Ich hatte den Eintrag von Kugelwilli nicht gesehen. Danach wäre die Aufheizzeit von 30 bis 40 Minuten sehr lang. Ich werde die Zeit noch einmal genau messen und wieder schreiben.
 
Moin liebe Griller,

ich habe mir auch diesen Napoleon gegönnt. Heute habe ich ihn aufgebaut und kurz ausprobiert. Ich wollte das Grillrost einbrennen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Aufheizen auf 300 Grad so lange dauert, nämlich geschätzt ca. 30 bis 40 Minuten. Ist das normal?

Gruß Lars

1. Kommt darauf an, wo dein Grill steht (frei und ungeschützt, rückseitig an der Wand geschützt)
2. Außentemperatur
3. Wind
4. Gasflaschengröße und wie voll sie ist
5. Druckminderer in Ordnung
6. Was grillt man mit 300 Grad°C?

Das ist so daß, was man im Forum an Antworten findet auf die Frage " Wie lange braucht mein Grill für 300°C ?" und "Mein Grill erreicht die 300°C nicht "
Über 100000 mal mittlerweile.

Daß Dein Grill die 300°C Marke erreicht, ist ja schon mal gut :ola:

Daß das so lange dauert ist nicht normal :lach:

Spässle. Ist vielleicht beim ersten Einbrennen normal.

Schönes Grillen.:kugel:
 
....
4. Gasflaschengröße und wie voll sie ist
5. Druckminderer in Ordnung
...
Die Gasflaschengröße und der Füllungsgrad haben keinerlei Einfluß auf den Druck am Ausgang der Gasflasche (solange noch Flüssigkeit drin ist), daher bestimmen diese Faktoren den Aufheizvorgang nicht. Höchstens die Flaschentemperatur hat da Einfluß, aber das regelt der Druckminderer weg. Daher und sowieso muß der ist in Ordnung sein.
Die anderen Einflußgrößen hingegen sind real.
Neben einem defekten Druckregler kann natürlich sonst auch noch ein Brenner defekt sein.
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,

Zum Thema Aufheizen schrieb ich, dass ich mir ein Blech gebaut habe um das Scheunentor zu schließen. Ursprünglich hatte ich dabei den kompletten Schlitz so abgedeckt, dass er oben noch ca. 1 cm Spalt hatte. Aufheizen auf 300° ging in 7 Minuten. Das war mir zu schnell. Habe also zusätzlich 3 Bohrungen mit 12mm Durchmesser in das Blech gebohrt. Aufheizzeit hat sich auf 12 Minuten verlängert.
Ich möchte aber nun nochmal zur Vorsicht aufrufen. Am Wochenende bin ich wieder meinem neuen Hobby nachgegangen. Mit eingesetztem Blech ist mir immer die Flamme des rechten Brenners abgerissen. Ich nehme an, dass liegt an zu wenig Sauerstoff im Grill (Vermutung, bin kein Experte). Sobald ich das Blech entfernt habe keine Probleme mehr. Habe also die Bohrungen mit einer kleinen Flex ausgeschnitten und wieder eine größere Öffnung geschaffen. Solltet ihr auch Vorhaben euch so ein Blech zu bauen beobachtet unbedingt eure Brenner. Hier strömt sonst Gas ein welches nicht direkt verbrannt wird und das kann nicht gut sein. Evtl. Verpuffung oder ähnliches will ich nicht ausschließen. Ich werde mein Blech also nur noch nutzen wenn mein Grill schon eine gewisse Zeit aufgeheizt hat und dann nur bei Pizza um eben mehr Oberhitze zu bekommen. Unbeaufsichtigt werde ich es NIE nutzen. Abgesehen davon braucht man diese hohen Temperaturen wohl eher selten. Ich habe mehr Schwierigkeiten bei niederen Temperaturen. Unter 130° bei geschlossenem Deckel schaffe ich noch nicht. Ich drehe dazu den Brenner wieder über den Klick zurück und stelle ihn so ein, dass er gerade noch an bleibt (auch das nur unter ständiger Beobachtung).
Das als Erfahrungsbericht zu eurer Sicherheit.

Viel Spaß mit dem trotzdem sehr geilem Gasgrill....
 
Zurück
Oben Unten