• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Grüß dich, glückwunsch zum Kauf, du wirst ihn sicher nicht so schnell bereuen ;)

Die ~ 270°C kann ich so bestätigen. Wärmer wird er bei mir auch nicht. Schade für Pizza und co, sind aber halt auch nur 2 Brenner. Allerdings reichen die 270 ° für das allermeiste absolut aus. Das "Schätzeisen" ist an sich sehr genau. Fraglich ist nur, zu welchem Zeitpunkt du das Stück fleisch an den Temperaturfühler hängst. Wärme steigt nach oben und das Thermometer hängt nahezu ganz oben, in Höhe des Rostes wird die Temperatur (im indirekten Bereich) immer niedriger sein.

Den Windeinfluss kann ich so ebenfalls bestätigen, weswegen er bei mir Windgeschützt steht. Als ich den Grill mal unterwegs mit hatte ist es bei sogar mal passiert, dass ein Brenner (wenn auch auf niedrigste Einstellung) aus gegangen ist. War aber auch ganz schön windig...
 
Moin,

besten Dank für deine Antwort ;)

Wenn ich nicht so viel hier über den Grill gelesen hätte, würde ich mir über die "niedrige" Temperatur auch keine Gedanken machen. Aber in der Theorie ist es doch wirklich merkwürdig, dass bei manchen das Thermometer auf 320° C ansteigt und bei anderen nicht über die 270° C kommt...

Verpasst man nun viel bei den fehlenden 50C?! Ich meine, zum direkten Grillen (Kurzgebratenes, Nackensteaks etc.) sollte das reichen. Was indirektes Grillen betrifft muss ich mich erstmal "einarbeiten"
 
Wie gesagt, das einzige, wo ich gerne mehr Temperatur hätte, ist die Pizza ;) Fürn Steak lasse ich den Grill halt etwas länger aufheizen, für die Röstaromen wechsel ich das Steak dann von einem Punkt des Rostes auf einen anderen. Das Nachziehen dann bei einer Seite aus o.ä. Wenn man für mehrere Leute grillt, dann nehm ich mir den Luxus raus,das Steak als erstes zu machen und danach den Rest zu grillen. Schließlich braucht Perfektion gelegentlich Sonderbehandlung :-D Klar, mein nächster Grill wird auch mindestens 4 flammig mit BackBurner und SizzleZone, aber mit nem kleinen Balkon ist der TravelQ einfach Ideal. Außerdem nehme ich den auch gerne mal mit. Und wenn der Hausbau ansteht ises auch schön zwischendurch was schnelles gegrilltes oder abends nach harter Arbeit nen fertigen Longjob zu vertilgen... So stelle ich mir das zumindest vor :essen::
 
Aber in der Theorie ist es doch wirklich merkwürdig, dass bei manchen das Thermometer auf 320° C ansteigt und bei anderen nicht über die 270° C kommt...

Das stimmt. Nach Deckelthermometer komme ich auf 315°. Ich habe aber auch mal den Vergleich mit einem Maverick auf Rosthöhe gemacht.
So waren die Temperaturen im Vergleich:

Beide Brenner an:
Brennereinstellung / Deckel / Rost
Beide auf Minimum / 215° / 245°
Beide auf Mittel / 260° / 288°
Beide auf Voll / 315° / > 300° (Anzeige "max")

Das Scheunentor ist bei mir aber windgeschützt. Ich hatte mal den Fall mit einem anderen Aufstellort, wo das Scheunentor voll im Wind war, da kam er auch nicht auf Temperatur. Ich habe mir dann aus einem großen Karton einen provisorischen Windschutz gebaut, danach war alles ok.

Probiere das doch auch einmal; wenn du ein zusätzliches Thermometer hast, mache mal den Vergleich (und falls du noch kein Thermometer hast, kauf dir eines; für Low & Slow brauchst du es ohnehin).


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem ebenfalls eine Q 285 Pro. Die Temperaturen im Deckelthermometer weichen bei mir stark von meinen digital gemessenen Werten ab.
Ich habe mit 2 verschiedenen Temperatursensoren gemessen und hatte deutlich unterschiedliche Werte.
Beispiel
95 Grad Deckelthermometer 120 Grad gemessen.
230 Grad Deckelthermometer 300 Grad gemessen.
Ich glaube diesen Fehler haben viele wenn ich so die Beiträge lese. Der Grill hat genug Power bloss lassen wir uns von dem Schätzeisen im Deckel verunsichern.

Für alle PP und Rippchen Griller mit dem Q285. Ich konnte mit folgenden Einstellungen 125 Grad (digital gemessen direkt über dem Rost ) bei geschlossenem Deckel über 2 Stunden halten.
Länger habe ich dann nicht mehr probiert.

Grill windstill aufgestellt. Aussentemperatur waren 27 Grad.

Linken Brenner einschalten dann wieder zurück in Richtung aus drehen als ob man abdrehen will. Über den Zündimpuls drüber. Der Grill geht dann nicht aus.
Dann den Regler nach links bis zum Anschlagpunkt bevor er wieder zünden will. Der Regler steht dann ca auf 11 Uhr..
Bei mir ergab das eine sehr schöne blaue nicht stotternde Flamme und die besagte Temperatur.

Gruss
Jens
 
Ich habe schon immer meine Zweifel, ob das Rost porzellan-emailliert ist..:confused:
Der Rost ist auch ziemlich rau, das passt doch überhaupt nicht zu porzellan-emailliert?
Ich habe dazu nicht wirklich was ausagekräftiges gefunden (vllt. auch zu blöd zum suchen?).
Die Edelstahlvariante gefällt mir nicht, die tut meinen Augen weh, sorry ich kann es nicht anders sagen.
Könnte mir bitte jemand erklären, was Napoleon nun wirklich mit den Orginalrosten anstellt?
Ich bin der Meinung, das ist eine "Art Patina", wie auch immer aufgebracht, die den unbenutzten Rost schützt
und sich dann bei längerer Benutzung an den Stellen verabschiedet, die nicht sauber vorbehandelt wurden.
Ist das Rost nur nicht gleichmäßig vorbehandelt, das sich einzelen Stellen bilden?
Wurde da ein wenig geschlampt? Oder ist das technologisch bedingt? Scheint ja nicht alle zu betreffen?
Würde mich über eine Aufklärung freuen..:D
 
So wie am 08.06 geschrieben wurde auch bei meinem Q zu wenig Temperatur angezeigt.
Ich hatte das Thermometer reklamiert und mir wurde ein neues zugeschickt.
Heute eingebaut und getestet. Ähnliche Aussentemperatur wie beim ersten Test und siehe da nach ca 30 Miunten wurde 315 Grad angezeigt.
Daher ist bei mir eindeutig das Thermometer nicht genau gewesen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass das neue exakt misst aber die Abweichung zum digitalen ist wesentlich geringer.

Gruss
Jens
 
Der Grill hat genug Power bloss lassen wir uns von dem Schätzeisen im Deckel verunsichern.

Absolut richtig. Der Grill hat höchstens ein Thermometerproblem, kein Temperaturproblem.
Ich hab sogar irgendwo Bilder gepostet wo das Maverick Thermometer bei über 300°C schon panisch blinkt und das Deckelthermometer noch weit davon entfernt ist.

Ich konnte mit folgenden Einstellungen 125 Grad (digital gemessen direkt über dem Rost )

Linken Brenner einschalten dann wieder zurück in Richtung aus drehen als ob man abdrehen will. Über den Zündimpuls drüber. Der Grill geht dann nicht aus.
Dann den Regler nach links bis zum Anschlagpunkt bevor er wieder zünden will. Der Regler steht dann ca auf 11 Uhr

Hab das gerade mal nachgestellt. Die Flammen gehen tatsächlich kleiner als auf min.
Der Grill ist grade vom neu einbrennen super heiß, deswegen macht es grade keinen Sinn die Temp zu prüfen. Aber ich werd das im Hinterkopf behalten und in den nächsten Tagen testen. Mein PP Vorrat ist nämlich bald alle.
 
Hallo,

habe mir am Freitag auch den TravelQ 285 Pro zugelegt und war auch erst mal enttäuscht wegen der nicht erreichtne Temperatur (laut Deckelthermometer max. 260 Grad nach 30 min). Wollte ihn schon wieder einpacken und zurückgeben, aber dann habe ich Gott sei Dank dieses Forum entdeckt :-).

Ich würde mir auch gerne dieses Warmhalterost zulegen, aber die 42 Euro für das bisschen Blech haben mich doch etwas abgeschreckt. Gibt es dazu auch alternative Produkte für diesen Grill?

Gruß Uli
 
Hallo,

habe mir am Freitag auch den TravelQ 285 Pro zugelegt und war auch erst mal enttäuscht wegen der nicht erreichtne Temperatur (laut Deckelthermometer max. 260 Grad nach 30 min). Wollte ihn schon wieder einpacken und zurückgeben, aber dann habe ich Gott sei Dank dieses Forum entdeckt :-).

Ich würde mir auch gerne dieses Warmhalterost zulegen, aber die 42 Euro für das bisschen Blech haben mich doch etwas abgeschreckt. Gibt es dazu auch alternative Produkte für diesen Grill?

Gruß Uli
Ich hab "damals" lange gesucht, aber nichts gefunden. Hab ihn dann irgendwann für 30€ bei ebay gekauft, das war ok.
 
Moin Uli

Gibt es dazu auch alternative Produkte für diesen Grill?

die Gußeisenplatte lohnt sich auf jeden Fall. Ideal für Burger, Steaks, Pancakes, Spiegeleier, Bacon, ...
Die ist so groß wie ein Rost, kann links oder rechts eingesetzt werden.

Und das große Lämplig-Gitter von IKEA passt auch sehr gut, muß man nur die Enden der vier Eckstäbe absägen, dann kann man das ohne die Roste direkt über die Brenner legen. Ist praktisch,wenn du mal etwas mehr Höhe brauchst für ein BBC, oder wenn du Schaschlik-Spiesse in der mittleren Koncis (auch IKEA) machst. Kostet auch nicht die Welt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke für die Tipps. Die Gußeisenplatte hatte ich schon beim Kauf des Grills in der Hand, aber ich dachte, ich warte erst mal ab, ob ich mich mit dem Grill anfreunden kann.

Die 42 Euro für den Warmhalterost finde ich schon ziemlich heftig, da das schliesslich nur ein einfaches billiges Gestell ist. Aber nun gut, bei Weber wird es nicht anders sein.

Ich hatte vor dem Napoleon den Burnhard Wayne ins Auge gefasst und den nur nicht genommen, da es dafür nicht den passenden Klapp-Wagen gibt. Den finde ich ja schon ziemlich praktisch, auch wenn sich Napoleon den auch wieder teuer bezahlen lässt.
 
Hallo Leute.
Bin nun auch vom Mitleser zum Käufer geworden.
Hätte mal eine Frage. Wenn ich mit Infarot am Thermometer Messe komme ich auch nur auf 270 Grad.
Wie stellt man die Luftzufuhr ein.? In der Anleitung steht bei nichts darüber.
Habe am Brenneranfang leicht gelbe Flammen auch nach Reinigung desselben.
Liebe Grüße Marko
 
Hallo Marko,

Glückwunsch zum neuen Grill!

-
Hatte letztens auf einer Veranstaltung mit einem Mitarbeiter von Napoleon gesprochen. An den Brennern hat sich seit der ersten Auslieferung nichts geändert, deswegen sollte es bei dir gleich sein.
-

Die Brenner haben jeweils oben eine Schraube. Die rausdrehen, dann kann man die Brenner nach hinten oben rausheben.
Übrigens auch praktisch zum Saubermachen!

Unten am Brenner siehst du das Ventil von der Venturi Düse. Hier stellt man die Luftzufuhr ein. Bei zuwenig Luft wirds gelb, zuviel und die Flammen heben ab und gehen schnell aus.

Im Zweifel hier im Forum nach "Venturi Düse oder Venturi Rohr und einstellen" suchen.

Viele Grüße,
Michael
 
Prima, freut mich!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Grill,
Michael
 
Guten Morgen,

ich war gestern bei dem Händler, bei dem ich den Grill gekauft habe. Der hat den Gasdruckregler gewechselt, jetzt kommt meiner laut Thermometer auch auf 300 Grad.

Gruß Uli
 
Haben die Napoleon TravelQ auch den internen Druckminderer auf 20mbar?

Oder laufen die voll auf 50mbar?

Danke schon einmal
 
Ich suche etwas in der Art für den Wohnwagen.
Die Metro schiebt ihn jetzt für schlanke 178 Euronen raus.
Da werde ich wohl zuschlagen.

Der letzten Versuch für nen WW Grill, einen Fuego Madison hat mir der
freundliche Grilldealer S&E gegen Gutschrift zurück genommen.
Boha das Teil war übel. Ganz schlimm.
 
Zurück
Oben Unten