• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hallo zusammen,
ich bin vorletzte Woche auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem Gasgrill für den Balkon unserer neuen Wohnung war. Vorher habe ich immer auf günstigen Kohlegrills gegrillt, bin also im Bereich Gas ganz neu. Nach etwas hin und her habe ich mit den Napoleon mit dem X-Fuß bei Santos gekauft und auch am Dienstag erhalten. Natürlich gleich angegrillt. Leider sind mir doch ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich jetzt nicht wirklich weiter weiß. Der Grill ist derzeit an eine 11kg Propanflasche nach Anleitung mit dem Druckminderer 50mBar angeschlossen.

  1. Beide Roste wackeln im eingebauten Zustand. Scheinbar ist die hintere mittlere Auflage etwas zu niedrig, so dass beide immer nach hinten mittig "kippen". Stört beim Grillen wenig, dafür beim Reinigen mit der Bürste und Druck, weil sie immer ab der Hälfte wegkippen. Ich hab mich bereits hier im Forum umgesehen, die Meinung ob das in Ordnung ist oder nicht geht ja auseinander. Hat jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht?
  2. Am Rost sind zwei kleine Abplatzungen und Dreck. Ist das normal? Anbei mal ein Bild von einer Stelle.
    IMG_20200512_133424 (Kopie).jpg
  3. Das größte "Problem" ist für mich derzeit die Temperatureinstellung. Ich habe die Temperatur mal in drei Varianten gemessen. Einmal rechter Brenner auf Minimum, beide Brenner auf Minimum und beide Brenner auf Maximum. Gemessen habe ich die Temperatur einmal mit dem Deckelthermometer, einmal mit einem Fleischthermometer mit einer Spitze und einmal mit einem mit zwei Spitzen. Die drei Sonden habe ich mit einer kleinen Konstruktion auf ungefähr 6cm über den Rost platziert, das Foto habe ich hinten angehängt. Ich habe die Temperaturen mal angehängt.
Außentemperatur ca 16°Fleischthermometer 1Fleischthermometer 2 (zwei Sonden)Deckelthermometer
Rechts Minimum178°172° & 183°140°
Beide MinimumError (d.h. >250°)Error (d.h. >300°)210°
Beide MaximumError (d.h. >250°)Error (d.h. >300°)275°

Der Grill steht relativ windgeschützt am Balkon. Die Fleischthermometer habe ich bei 200° im Ofen nachgemessen, welche sie alle drei auch angezeigt haben. Ich muss also davon ausgehen, dass diese korrekt arbeiten. Demnach hätte das Deckelthermometer eine Abweichung von teilweise mindestens 90° nach unten? Das verstehe ich schonmal nicht. Weiterhin wäre eine Regulierung des Grills überhaupt nicht möglich, da er bereits auf zweitniedrigster Stufe mit beiden Brennern auf Minimum die 300° knackt (wie eine Heizung die auf 1 schon 35° erzeugt). Ich weiß zwar, dass ein Gasgrill kein Ofen ist, aber etwas mehr Regulation sollte meiner Meinung nach schon sein.
Habe ich hier evtl. etwas falsch gemacht beim messen? Sind die Fleischsonden nicht geeignet für eine Lufttemperaturmessung?

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass der Unterschied zwischen niedrigster Regulationsstufe und höchster im Flammenbild nur einen sehr kleinen Unterschied ausmacht von der "Größe". Ebenfalls scheint es mir kein kontinuierlicher Anstieg zu sein, sondern dass beim Drehen von Minimum auf Maximum und andersherum die Flammengröße einmal "springt" und entweder klein oder groß ist. Auf Youtube habe ich mir ein paar Videos angesehen von verschiedenen Grills. Dort sind die Flammen alle größer (sind natürlich auch größere Grills und scheinbar wäre das in meinem Fall ja jetzt sogar kontraproduktiv) und regeln sich kontinuierlicher. Ich habe mal zwei Fotos angehängt mit niedrigster und höchster Stufe und hoffe da erkennt man was.

Ich vermute demnach gerade, dass der Grill aus irgendwelchen Gründen zu hoch heizt und das Thermometer komplett daneben liegt. Hört sich eigentlich ziemlich unrealistisch an. Evtl. kann ja mal jemand etwas dazu schreiben der ebenfalls den Grill hat ob sich dessen Erfahrungen mit meinen decken oder bei mir etwas evtl. nicht stimmt.

Evtl. denkt sich jetzt der ein oder andere "Grill doch einfach". Leider habe ich im letzten Jahr mit gekauften Gerätschaften zu schätzugnsweise 75% daneben gegriffen. Über Akkuschrauber, Handy, Babyautositz, Festplatten war alles irgendwie defekt und musste ausgetauscht werden. Bei unserer neuen Küche war sage und schreibe nur die Mikro bei allen neuen Geräten (Gefriere, Kühlschrank, Backofen, Spülmaschine) ohne Defekt. Natürlich alles bereits eingebaut gewesen:frust:
Daher "suche" ich natürlich im Moment regelrecht nach Fehlern und will natürlich bei einem 400€ Gerät mit dessen Grundzügen ich mich noch nicht wirklich auskenne nicht schon wieder danebengreifen.
IMG_20200514_202717 (Kopie).jpg

kleinste Stufe
IMG_20200514_202722 (Kopie).jpg

höchste Stufe


IMG_20200514_193119 (Kopie).jpg
 
Moin,
der klappernde Rost ist nicht normal. Da scheint irgendetwas verzogen zu sein (Rost oder Grillwanne).
Deine Temperaturmessungen sind sicher normal. Das Deckelthermometer läuft deutlich hinterher und die niedrigste Temperatur liegt je nach Grill (und Wind) so zwischen150 und 180 Grad (auch hier kommt das Deckelthermometer hin, wenn man ihm genügend Zeit gibt).
Ds Flammenbild sieht bei mir sehr ähnlich aus und scheint normal für diesen Grill.

Auf den vorangegangenen 60 Seiten habe viele Mitglieder auch viel gemessen und ähnlich Erfahrungen berichtet.

Ich würde das "Klappern" noch mal mit dem Händler klären und ansonsten tatsächlich weitergrillen. :-)
 
@cj1pm
Moin,
der klappernde Rost ist nicht normal. Da scheint irgendetwas verzogen zu sein (Rost oder Grillwanne).
Das sehe ich genau so. Das solltest du reklamieren.
Bei mir ist es auch so, daß sich die Flammen bei Min und Max optisch nicht so stark unterscheiden. Eine kontinuierliche Veränderung der Flammenhöhe über den gesamten Regelbereich habe ich auch nicht, sichtbar eher so zwei/drei Stufen.

Ich habe meinen ProQ 285 im Sommer 2015 gekauft, bin bisher sehr zufrieden. Einen Temperaturtest habe ich seinerzeit auch gemacht. Ich schau gleich mal, ob ich dazu noch etwas finde.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@cj1pm
Ich habe meinen ProQ 285 im Sommer 2015 gekauft, bin bisher sehr zufrieden. Einen Temperaturtest habe ich seinerzeit auch gemacht. Ich schau gleich mal, ob ich dazu noch etwas finde.

Ich hab dazu noch was gefunden:
Gemessen am 23.08.2015, Außentemperatur weiß ich nicht mehr, aber halt im Sommer. Standort vom Grill war schattig und windgeschützt.

Gemessen habe ich
- mit einem Brenner an, Temperatur im indirekten Bereich genommen
- und mit beiden Brennern an.
Temperatur gemessen am Deckelthermometer und mit dem Maverick mit der Halteklammer am Rost, also ca. 2cm über dem Rost.
Einstellung der Brenner waren jeweils Minimum /Mittel/ Maximum.

Hier die Werte:
Linker Brenner an
Reglerstellung / ° am Deckelthermometer / ° am Maverick am rechten Rost
Minimum / 150° / 146°
Mittel / 210° / 196°
Maximum / 227° / 213°

Beide Brenner an
Reglerstellung / ° am Deckelthermometer / ° am Maverick am rechten Rost
Minimum / 215° / 260°
Mittel / 260° / 288°
Maximum / 315° / Error (> 300°)

Die Minimumtemperatur war bei mir 146° auf Rosthöhe, also für Low and Slow ist der Grill ohne "Pimpen" nicht so geeignet. Das ist für mich aber nicht so wichtig, da ich dafür den Portland oder den Borniak habe.


Ebenfalls scheint es mir kein kontinuierlicher Anstieg zu sein, sondern dass beim Drehen von Minimum auf Maximum und andersherum die Flammengröße einmal "springt" und entweder klein oder groß ist.
Falls du eine gleichmäßige Regelung der Temperatur ohne Stufen möchtest, kannst du dir vor den Grill ein Gasmengenventil (Link exemplarisch, gibt viele Anbieter) setzen. Das habe ich an meinem Portland (siehe hier im 5. Beitrag) verbaut und kann die Temperatur sehr fein regeln.

Du kannst auch das Deckelthermometer mal testen: Ausbauen und den Fühler in kochendes Wasser geben, sollte dann ja 100° anzeigen.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit dem neuen Grill und hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Wenn noch weitere Fragen sind, einfach fragen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Kan mich den Vorredner nur anschließen.
Habe den Grill seit ein paar Wochen der Rost klappert nicht bzw. auf der einen Seite hat er vllt. ein Spiel von 1mm.

Das Flammenbild schaut bei mir auch so aus. Bis zum Erreichen von Temperaturen um 300 Grad am Schätzeisen braucht der Grill bei mir aber auch ne ganze Weile. Bis zum Anschlag habe ich es noch nicht geschafft.

Ansonsten habe ich schon ziemlich viel probiert. Fleisch, Gemüse, Spiegeleier (Grillplatte), Fisch, Pizza usw. Heute folgt das erste mal überhaupt ein Huhn.

Der passenden Sitz ist vorhanden und ein Lämplig habe ich mir auch zurecht gesägt.

Das Topfgitter habe ich mit Winkel ausgestattet, sodass ich auch den Pizzastein damit unterbauen kann. Hat beim ersten Versuch auch schon ganz gut geklappt. Mehr Oberhitze dürfte es natürlich trotzdem gerne sein.

Zudem habe ich mir einen zweiten Weber Besteckhalter geholt und ihn mit den Haken nach innen verbaut. Damit kann ich ohne Probleme mein Lämplig unter dem Grill zwischen Gasflasche und meinem montierten Küchenrollenhalter verstauen.

IMG_20200509_165909.jpg
 
Moin zusammen,
da ich in den letzten Wochen (fast) alles zum 285er gelesen habe, aber man auch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, habe ich mich gestern mal zu einem Pizza-Test entschlossen, nachdem mir ein Freund eine 32er Pizza-Platte geliehen hat.

Hier habe ich in einigen Beiträgen vernommen, dass die Temperatur des 285er nicht gut zum Pizzabacken geeignet ist, denn Temperatur ist bei ner Pizza alles und der 285er kommt (bei den meisten) nicht über 300 Grad. Insofern war meine Erwartungshaltung nicht sehr hoch und ich habe den Test einfach gehalten. Die Pizzaprofies hier mögen es mir nachsehen, aber ich habe erst einmal einen Fertigteig genommen, ihn geteilt und auf Backofen (250 Grad) und 285er verglichen (im Backofen ohne Pizza-Platte).

Nun zu meinen Ergebnissen/Erkenntnissen:
1. Der 285er hat mit der großen Pizza-Platte ca. 30 Minuten gebraucht, um auf nur auf ca. 240 Grad (Deckelthermometer) zu kommen.

F6A67D7C-2B7E-44DF-87FA-0CE6053001A3.jpeg


2. Der Grill hat die Temperatur nach dem einlegen der Mini-Pizza (nein, eine "Pizzaschaufel" habe ich auch noch nicht) konstant auf knapp 230 Grad gehalten.

3. Nach zehn Minuten sah die kleine Pizza so aus...

DD829626-91A4-4729-8692-C3B3F8479751.jpeg


4. Der Teig war gut gegangen (im Gegensatz zum Backofen) und damit außen kross und innen noch weich. Wie man im oberen Bereich des Bildes sieht, begann die Pizza nach 10 Minuten schon sehr dunkel zu werden und der Boden war dort unten schon grenzwertig (hinten ist der 285er offensichtlich heißer!). Daher beim nächsten Test ==> 8 Minuten.

5. Der frische Thunfisch auf der Pizza war durch aber nicht trocken. Nächstes mal kommt der Thunfisch aber erst kurz vor Schluss auf die Pizza.

6. Man kann offensichtlich (mit Abstrichen) auf dem 285er auch unter 300Grad ein Pizza lecker backen. Das dabei der Anspruch deutlich unter einem professionellen Pizzaofen liegt ist klar. (Ja, und beim übernächsten mal werde ich auch meiner ersten Pizzateig nach dem tollen Rezept aus GSV selber machen)

Beim nächsten Testlauf werde ich mal die Temperaur der Pizza-Platte im Vergleich zum Deckelthermometer messen. Ich werde mir nun eine eigene Pizza-Platt zulegen, die aber nur 30cm Durchmesser haben wird, um etwas mehr Hitze in den Garraum kommen zu lassen. Hat da jemand aus der Runde vielleicht schon das Optimum gefunden? Wi funktioniert esmit den zwei 25er Pizza-Platten, die Napoleon als Zubehör anbietet? (sind mir eigentlich zu klein, da meine "Zielpizza" 25cmDurchmesser haben soll und ich die nicht immer auf die kleine Platte zirkeln will)

Last, but not least: Die Pizza hat uns sehr gut geschmeckt und zwar deutlich besser als der Teil aus dem Backofen. :D

Viel Grüße ud ein sonniges Wochenende
Michael
 
Ds Flammenbild sieht bei mir sehr ähnlich aus und scheint normal für diesen Grill.

Auf den vorangegangenen 60 Seiten habe viele Mitglieder auch viel gemessen und ähnlich Erfahrungen berichtet.

Ich würde das "Klappern" noch mal mit dem Händler klären und ansonsten tatsächlich weitergrillen. :-)

Falls du eine gleichmäßige Regelung der Temperatur ohne Stufen möchtest, kannst du dir vor den Grill ein Gasmengenventil (Link exemplarisch, gibt viele Anbieter) setzen. Das habe ich an meinem Portland (siehe hier im 5. Beitrag) verbaut und kann die Temperatur sehr fein regeln.

Du kannst auch das Deckelthermometer mal testen: Ausbauen und den Fühler in kochendes Wasser geben, sollte dann ja 100° anzeigen.

Danke für die Rückmeldung. Den Rost werde ich mal an Santos und an Napoleon schreiben. Da kann ich dann auch ein Video anhängen, welches ich gemacht habe. Dann mal schauen was die sagen.

Tatsächlich habe ich jetzt auch nochmal die 60 Seiten vorher überflogen:-) Einige Erfahrungen decken sich mit meiner. Ich habe jetzt auch mal das Thermometer im kochenden Wasser getestet und bei 100°, bei 150° und bei 200° im Backofen gelegt. Es lag immer richtig, genauso wie das Fleischthermometer.:hmmmm: Dann war entweder am "Testaufbau" was faul oder in diesem Bereich herrscht tatsächlich eine viel größere Hitze als 10cm darüber.
Ich werde das in meine Mail mal mit einem Video vom Flammenbild mal mitreinschreiben. Fragen kostet ja nix.

Wegen des Gasmengenventils wollte ich mir bei Bedarf einen variablen Druckminderer kaufen. Gibt es hier Unterschiede?
 
Gerade war der ProQ bei mir wieder im Einsatz mit Currywürsten. Beim Vorheizen hab ich auf Zeit und Temperatur geachtet: 315° nach 20 Minuten, dann habe ich die Würste aufgelegt.
Wegen des Gasmengenventils wollte ich mir bei Bedarf einen variablen Druckminderer kaufen. Gibt es hier Unterschiede?
Mit einem variablen Druckminderer änderst du nur den Eingangsdruck und damit -Menge vom Gas. Die Feinjustierung wird dadurch nicht besser.
Mit einem Gasmengenventil kannst du feinjustieren. Also z.B. den Originalregler vom ProQ auf voll, dann mit dem Gasmengenventil - das am Anfang natürlich komplett offen sein muß - langsam runter regeln.
Kauf dir so ein Ventil, das kostet nicht viel. Ein variabler Druckminderer ist aus meiner Sicht nicht nötig.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Laden gerade den Travelq 285x angesehen und wollte ihn eigentlich mitnehmen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass der linke Rost deutlich am Kippeln ist. Zwischen dem oberen rechten Auflagepunkt und dem Rost waren bestimmt mehrere Millimeter Luft. Auch auf den Boden gelegt, kippelte es leicht. Ich habe diesen dann doch nicht gekauft. Wie ist das bei euren Rosten? Das ist doch sicher nicht normal, oder? Ich hatte mich schon soooo gefreut 😥...

Grüße, Marc
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Laden gerade den Travelq 285x angesehen und wollte ihn eigentlich mitnehmen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass der linke Rost deutlich am Kippeln ist. Zwischen dem oberen rechten Auflagepunkt und dem Rost waren bestimmt mehrere Millimeter Luft. Auch auf den Boden gelegt, kippelte es leicht. Ich habe diesen dann doch nicht gekauft. Wie ist das bei euren Rosten? Das ist doch sicher nicht normal, oder? Ich hatte mich schon soooo gefreut 😥...

Grüße, Marc
Schau mal bei den Beiträgen 1.223 und 1.225. Normal ist das klappern nicht. Wenn er natürlich nur das eine Gerät hat, ist das doof.
 
Ohhh, danke. Hatte den kompletten Thread noch nicht gelesen. Dann scheinen das mit dem klappernden Rosten wirklich Ausnahmen zu sein. Dann ist es ja gut, dass ich das letzte Vorfürgerät nicht gekauft habe. Dann will ich mal hoffen, dass ich in diesem Sommer noch einen 285x finde...
 
Ohhh, danke. Hatte den kompletten Thread noch nicht gelesen. Dann scheinen das mit dem klappernden Rosten wirklich Ausnahmen zu sein. Dann ist es ja gut, dass ich das letzte Vorfürgerät nicht gekauft habe. Dann will ich mal hoffen, dass ich in diesem Sommer noch einen 285x finde...
Das wünsche ich Dir. Habe aktuell auch nach einem gesucht und es ist gar nicht so einfach, einen zu bekommen. Häufig nicht lieferbar bzw. erst wieder in 2 Monaten, aber da ist der Sommer ja schon fast vorbei (Spaß). 😎😀 Habe dann mit etwas Glück einen neuen 285Pro mit Scherenwagen (ich sage liebevoll mein Bügelbrett zu ihm) auf ebay-Kleinanzeigen gefunden. Preis war in Ordnung, also musste ich zuschlagen. Grillen beim Camping im Sommer ist also wenigstens schon mal gesichert... 🥓🥩🍕
 
Gerade war der ProQ bei mir wieder im Einsatz mit Currywürsten. Beim Vorheizen hab ich auf Zeit und Temperatur geachtet: 315° nach 20 Minuten, dann habe ich die Würste aufgelegt.

Mit einem variablen Druckminderer änderst du nur den Eingangsdruck und damit -Menge vom Gas. Die Feinjustierung wird dadurch nicht besser.
Mit einem Gasmengenventil kannst du feinjustieren. Also z.B. den Originalregler vom ProQ auf voll, dann mit dem Gasmengenventil - das am Anfang natürlich komplett offen sein muß - langsam runter regeln.
Kauf dir so ein Ventil, das kostet nicht viel. Ein variabler Druckminderer ist aus meiner Sicht nicht nötig.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Dann werde ich das mal in Zukunft probieren. Jetzt wird dann erstmals so gegrillt. Ich habe Napoleon jetzt mal angeschrieben. 4 Wochen Bearbeitungszeit schreiben sie. Hoffe mal das dauert nicht so lange.

Ohhh, danke. Hatte den kompletten Thread noch nicht gelesen. Dann scheinen das mit dem klappernden Rosten wirklich Ausnahmen zu sein. Dann ist es ja gut, dass ich das letzte Vorfürgerät nicht gekauft habe. Dann will ich mal hoffen, dass ich in diesem Sommer noch einen 285x finde...

Ich hatte ihn dann auch nicht gekauft. Außer vllt mit einem ordentlichen Rabatt:-D
 
So, ich habe heute tatsächlich einen nicht klappernden 285x erstanden 😊.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, was den Warmhalterost angeht. Es gibt hier wohl 2 Artikelnummern: 71285 und 71286. Und auf der Napoleon Seite ist plötzlich nicht mehr der klappbare Rost, sondern einer mit vier Füßen zu sehen. Der Text dagegen beschreibt den abklappbaren mit Gelenk. Da ist was faul...Hat es hier eine Änderung gegeben?

Grüße, Marc
 
Das ist mir auf der Seite von Santos auch schon aufgefallen. Da der Warmhalterost mit den Füßen (für alle 285er) nicht zur Beschreibung passt habe ich per eMail nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Beschreibung richtig sei, was ich aber nicht glaube. :hmmmm:
Die Beschreibung ist die gleiche wie für die Version mit den Gelenken, die wiederum nur für den 285pro geeignet ist (wegen der Deckelhöhe).
 
Das ist mir auf der Seite von Santos auch schon aufgefallen. Da der Warmhalterost mit den Füßen (für alle 285er) nicht zur Beschreibung passt habe ich per eMail nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Beschreibung richtig sei, was ich aber nicht glaube. :hmmmm:
Die Beschreibung ist die gleiche wie für die Version mit den Gelenken, die wiederum nur für den 285pro geeignet ist (wegen der Deckelhöhe).

Der Rost scheint jetzt wirklich mit Fūßen zu sein. Angeblich auch 65 cm breit, wenn damit die "Verlängerung" gemeint ist. Zum alten habe ich im Netz eine Längenbeschreibung von 47 cm gefunden. Somit wäre der neue schon interessanter, auch wenn ich die schwebende Variante toll fand.
 
Zurück
Oben Unten