• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

65cm scheint mir etwas zuviel, die Grillfläche ist doch max. nur 54cm breit! :hmmmm:
 
Hallo zusammen

Nach langer recherche habe ich mir nun auch den Travel Q 285 Pro heute bestellt.. Momentan ist dieser Grill überall ausverkauft, keine Ahnung wann ich meinen bekomme :(

Eine Frage möchte ich aber vorab an euch stellen:

Benutzt einer von euch eine Schlauchbruchsicherung an einer 5 kg Flasche ? Habe gelesen, dass die Sicherung bei den 5 kg Flaschen nicht eingreift stimmt das ?
 
Hallo zusammen,
Ich benötige noch einmal euren Rat. Habe gerade gesehen, dass mein richtig zusammengeklappter Travelq nicht auf den dafür vorgesehenen Füßchen steht, sondern auf dem Metallrohr (Fotos). Ist das bei euch so? Jetzt war das Teil noch nie im Einsatz und der Griff ist schon total verkratzt... 😓

IMG_20200522_193456.jpg


IMG_20200522_192000.jpg


IMG_20200522_195900.jpg
 
Hallo zusammen

Nach langer recherche habe ich mir nun auch den Travel Q 285 Pro heute bestellt.. Momentan ist dieser Grill überall ausverkauft, keine Ahnung wann ich meinen bekomme :(

Eine Frage möchte ich aber vorab an euch stellen:

Benutzt einer von euch eine Schlauchbruchsicherung an einer 5 kg Flasche ? Habe gelesen, dass die Sicherung bei den 5 kg Flaschen nicht eingreift stimmt das ?
Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Sportgerät und viel Spaß damit.
Ich habe auf eine SBS verzichtet, da ich den Schlauch immer im Blick habe. Mit der Flaschengröße hat die Funktion einer SBS jedoch nichts zu tun. Sie muß natürlich zu dem Druckregler passen. Das heißt, dass ein 50mbar Druckregler auch mit einer 50mbar SBS kombiniert werden sollte.
 
Habe gerade gesehen, dass mein richtig zusammengeklappter Travelq nicht auf den dafür vorgesehenen Füßchen steht, sondern auf dem Metallrohr (Fotos). Ist das bei euch so?

Das ist ja sehr ärgerlich.

Zu Deiner Frage:
Nein, wenn ich den Grill erst zusammenklappe (also flach auf den Boden) und dann aufrichte. Dann klappt die linke Ablageplatte ca. 45 Grad hoch und der Grill steht auf den kleinen Füßen. Hast Du ev. die linke Abstellplatz zu fest montiert?
 
Hast du ev. die linke Abstellplatz zu fest montiert?

Habe gerade nochmal nachgesehen. Wagen war schon aufgebaut, da Vorfürgerät. Bolzen waren eher locker. Nochmal demontiert und wieder angeschraubt. Kein Unterschied.

Irgendwie kommt es mir so vor, dass das Rohr minimal zu stark gebogen ist und somit zu weit nach außen ragt. Ich habe nun etwas Gummi an das Rohr geklebt. Nicht schön, aber ich kann damit leben.
 
Schick doch mal ein Bild, auf dem man sehen kann, wie der Grill zusammengeklappt steht. Vielleicht erkenne ich dann die mögliche Ursache und kann es noch einmal mit meinem vergleichen.
 
@FB07
Ich habe auf eine SBS verzichtet, da ich den Schlauch immer im Blick habe.
So ist das bei mir auch.

Ja, und auch von mir: Glückwunsch zum neuen Gerät.
Hast du eine Gußeisenplatte mit bestellt? Ist aus meiner Sicht ein tolles Zubehörteil: Steaks mit durchgehender Kruste, Burger, Pancakes, Bacon, ...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Sportgerät und viel Spaß damit.
Ich habe auf eine SBS verzichtet, da ich den Schlauch immer im Blick habe. Mit der Flaschengröße hat die Funktion einer SBS jedoch nichts zu tun. Sie muß natürlich zu dem Druckregler passen. Das heißt, dass ein 50mbar Druckregler auch mit einer 50mbar SBS kombiniert werden sollte.

Danke :) Bei mir wird der Grill auf meinem Balkon stehen deswegen ist für mich die Sicherheit sehr wichtig also lieber einmal mehr abgesichert als weniger

Ich möchte mir den roten GOK Druckregler mit SBS kaufen

Mit den 5 kg Flaschen habe ich das schon in Foren paar mal gelesen, dass das mit dem SBS nicht klappt deswegen die Frage
So ist das bei mir auch.

Ja, und auch von mir: Glückwunsch zum neuen Gerät.
Hast du eine Gußeisenplatte mit bestellt? Ist aus meiner Sicht ein tolles Zubehörteil: Steaks mit durchgehender Kruste, Burger, Pancakes, Bacon, ...


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Nein, wenn der Grill mich überzeugt (wovon ich ausgehe) werde ich es bei der nächsten Gelegenheit nachbestellen

Danke :)
 
Ich möchte mir den roten GOK Druckregler mit SBS kaufen

Mit den 5 kg Flaschen habe ich das schon in Foren paar mal gelesen, dass das mit dem SBS nicht klappt deswegen die Frage
Warum willst du einen neuen Druckregler kaufen und nicht einfach eine SBS (50mbar) hinter dem Druckregler einfügen? Ist deutlich günstiger und erfüllt den gleichen Zweck.

Hast Du mal einen Link zu den Forenbeiträgen, die besagen, dass es mit 5kg Flaschen nicht klappt? Das kann IMHO nicht an der Flaschengröße liegen.
 
Warum willst du einen neuen Druckregler kaufen und nicht einfach eine SBS (50mbar) hinter dem Druckregler einfügen? Ist deutlich günstiger und erfüllt den gleichen Zweck.....
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum so viele hier den roten GOK kaufen (von integrierter SBS abgesehen): Drucksicherung + Thermosicherung + Manometer.
Natürlich ist eine Kombination ohne diese 3 Zusatzmerkmale billiger.
 
...
Ich möchte mir den roten GOK Druckregler mit SBS kaufen

Mit den 5 kg Flaschen habe ich das schon in Foren paar mal gelesen, dass das mit dem SBS nicht klappt deswegen die Frage
....
Was soll denn da nicht klappen und weshalb???
 
Warum willst du einen neuen Druckregler kaufen und nicht einfach eine SBS (50mbar) hinter dem Druckregler einfügen? Ist deutlich günstiger und erfüllt den gleichen Zweck.

Hast Du mal einen Link zu den Forenbeiträgen, die besagen, dass es mit 5kg Flaschen nicht klappt? Das kann IMHO nicht an der Flaschengröße liegen.

Wegen TAE und Manometer

Link habe ich hier ein ab Beitrag 6 und 17 gehts los

https://www.grillsportverein.de/for...-mit-ueberdrucksicherung.229614/#post-2189992
Was soll denn da nicht klappen und weshalb???

Keine Ahnung aber deswegen frage ich euch ja, ich bin auf diesem Gebiet halt ein Laie
 
In diesem Thread steht viel Quatsch drin, z.B., daß der Druck in der Flasche vom Füllstand abhinge 😀
Die SBS springt an, wenn mehr als die spezifizierten 1,5kg/h + 10% austreten. Das kann auch bei einer 5kg/Flasche passieren.
 
In diesem Thread steht viel Quatsch drin, z.B., daß der Druck in der Flasche vom Füllstand abhinge 😀
Die SBS springt an, wenn mehr als die spezifizierten 1,5kg/h + 10% austreten. Das kann auch bei einer 5kg/Flasche passieren.

Ok danke schonmal :)

Ich habe grade von meinem Händler ein Anruf bekommen, die ich eigentlich garnicht hören wollte :(

Die Lieferzeit für dieses Grill wurde von seinem Lieferanten auf "unbestimmt" abgeändert, gestern hieß es noch anfang/mitte Juni.. Überlege jetzt ernsthaft den Porta Chef 320 zu kaufen.. Was meint ihr, sind die 100 € Aufpreis gerechtfertigt?
 
Schick doch mal ein Bild, auf dem man sehen kann, wie der Grill zusammengeklappt steht. Vielleicht erkenne ich dann die mögliche Ursache und kann es noch einmal mit meinem vergleichen.

Habe nun selbst nachgeholfen und zwischen Rohr/Griff und Fuß ein Kunststoffplättchen geklemmt. Somit wird der Abstand zum Fuß etwas vergrößert. Zusätzlich habe ich neue Füße angebracht. Nun habe ich min. 5mm Bodenfreiheit.

IMG_20200523_163901.jpg


IMG_20200523_163512.jpg


IMG_20200523_163349.jpg
 
Ich hab mich umentschieden, bei mir wird das nun doch ein Broil King GEM 320

Hintergrund ist einfach, dass mein Grill auf dem Balkon stehen wird und ich beim Camping weiterhin Holzkohlegrill verwenden werde

Habe den Broil King für 375 € angeboten bekommen, also ich zahle zwar knapp 100 € mehr habe aber dafür ein Untergestell wo ich die Gasflasche sicher verstauen kann und der Broil King ist nochmal ein tick leistungsstärker.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurem Travel Q :messer:
 
Das hört sich nach einer guten Lösung an. Drei anstatt zwei Brenner würde ich heute auch bevorzugen. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten