• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

..... Es ist fast unfassbar aber ich hab, nachdem überall wo ich geschaut habe, das Gerät ausverkauft war, zufällig vorgestern Abend in der Nähe von München noch einen bekommen. :D

Ja, auch ich hatte diverse Napoleon Händler in der Nähe angerufen (ohne online Shop) und war überrascht, daß es noch einige Ausstellungsstücke vor Ort gab. Leider hatten diese alle klappernde Roste, sodass ich erst auf einem Kurztrip an die Ostsee fündig geworden bin. Natürlich mit extra Rabatt 😁
 
Mal meine persönliche Meinung.

Branding ist ein optisches Chicmic.

Für mich sozusagen Brandeisen-Grillen. Wer will schon wirklich einen Brandstempel auf seinem Steak.
Man kann ein schlechtes Grillergebnis auch für gut verkaufen.

Dies hat absolut nichts mit einer guten und durchgehenden Kruste zu tun.
Schau mal die Resultate bei den viel gelobten OHG Steakmaschinen an.
[/QUOTE]

Auch ich habe meine Rindersteaks mit Rost und Gussplatte auf dem 285 gegrillt. Ich Grille diese jetzt nur noch mit Gussplatte, da mir das mit der durchgehenden "Kruste" viel besser schmeckt.!
 
Dann werde ich das mal in Zukunft probieren. Jetzt wird dann erstmals so gegrillt. Ich habe Napoleon jetzt mal angeschrieben. 4 Wochen Bearbeitungszeit schreiben sie. Hoffe mal das dauert nicht so lange.



Ich hatte ihn dann auch nicht gekauft. Außer vllt mit einem ordentlichen Rabatt:-D
Hi,

nochmal ein kurzes Feedback zur Reklamation bei Santos und Napoleon. Santos hat "freundlich" abgelehnt, da ich erwähnt habe, dass ich bereits an Napoleon geschrieben habe und Santos die Anfrage sowieso nur weitergeleitet hätte. War in dem Moment in Ordnung, da ich auch nichts anderes erwartet hatte.
Von Napoleon habe ich nun nach 6 Wochen mit einer Zwischennachfrage von zwei verschiedenen Sachbearbeitern Antwort erhalten, mir scheint die sind im Moment etwas überlaufen. Der erste Bearbeiter kam mir wie ein "Praktikant" vor; viele Rechtsschreibfehler, "kumpel"hafte Art und sein persönlicher Erfahrungsbericht über den Grill und das mit der Hitze alles in Ordnung sei. Für den wackelnden Rost habe ich nun eine Gussplatte als Ausgleich erhalten, welche ich erhalte, sobald wieder vorrätig. Ist für mich in Ordnung.
Für die geringe Hitzeanzeige habe ich nun von einem anderen Sachbearbeiter zwei Tage nach Antwort eine Brennereinheit als Ersatzteil erhalten. Für mich auch in Ordnung.
Fazit: Gut Ding will Weile haben. Dass es im Moment so lange dauert ist etwas nervig, aber in Anbetracht der derzeitigen Situation vllt. auch in Ordnung. Sie haben ja immerhin bereits am Anfang auf 4 Wochen BEarbeitungszeit hingewiesen.
 
mir ist gestern aufgefallen, dass ich auf dem rechten Brenner ein sehr ungleichmäßiges Flammenbild habe. Teilweise sehr schön blau und dann aber auch rech hochstehende gelbe/orangene Flammen. Beim zünden hat auch nicht der komplette Brenner gezunden - erst nach 2-3 Versuchen.
Ich hab letzte Woche nach dem Kauf, auf dem rechten Brenner marinierte Nackensteaks aufgelegt. Kann es sein, dass die wegen dem Fett, das heruntergetropft ist, so ein Flammenbild haben ?
Werde später die Brenner mal bisschen schrubben und schauen ob es dann besser wird.

Ich werde berichten...... :-)
 
Das ist mir auf der Seite von Santos auch schon aufgefallen. Da der Warmhalterost mit den Füßen (für alle 285er) nicht zur Beschreibung passt habe ich per eMail nachgefragt und als Antwort erhalten, dass die Beschreibung richtig sei, was ich aber nicht glaube. :hmmmm:
Die Beschreibung ist die gleiche wie für die Version mit den Gelenken, die wiederum nur für den 285pro geeignet ist (wegen der Deckelhöhe).

Ich hatte mir letzte Woche den „neuen“ Warmhalterost für meinen 285 Pro von Santos bestellt, also den mit den vier Füßen.
Ist heute angekommen und ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Laut Verpackung sollte er auf alle Travelq Varianten passen, das kann ich so nicht behaupten.

Die erste Verwirrung nach dem Auspacken: Die Füße sind mit Gummikappen versehen. Sind die nur zum Transportschutz angebracht oder zum Schutz der Roste? Wirklich feuerfest können die ja nicht sein, eine Kurzbeschreibung liegt auch nicht bei, also habe ich die Kappen abgezogen und dann versucht auf den Rost zu setzen. Leider sitzen die Füße nicht richtig auf den Rosten auf. Egal wie man es dreht oder wendet, ein Fuß passt nie und steht auf dem Rost drauf (siehe Bild). Dadurch ist das ganze Ding instabil und wackelt.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Warmhalterost auf einem 285 PRO gemacht?

8C74F145-D5FE-47E6-909B-1DFB8DD82963.jpeg
D1F5BE95-1CA8-44DD-895E-7FF0098E78D9.jpeg
 
Erfahrung nicht, ich habe ihn damals wegen der "Standardantwort" nicht gekauft.
Es sieht auf Deinem Bild allerdings so aus als ob man den rechten Fuß etwas nach rechts ziehen muss und den Warmhalte Rost so unter "Spannung" in den Rost einklemmt, also die Federwirkung nutzt. Hast Du das probiert?
 
Ich hatte mir letzte Woche den „neuen“ Warmhalterost für meinen 285 Pro von Santos bestellt, also den mit den vier Füßen.
Ist heute angekommen und ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Laut Verpackung sollte er auf alle Travelq Varianten passen, das kann ich so nicht behaupten.

Die erste Verwirrung nach dem Auspacken: Die Füße sind mit Gummikappen versehen. Sind die nur zum Transportschutz angebracht oder zum Schutz der Roste? Wirklich feuerfest können die ja nicht sein, eine Kurzbeschreibung liegt auch nicht bei, also habe ich die Kappen abgezogen und dann versucht auf den Rost zu setzen. Leider sitzen die Füße nicht richtig auf den Rosten auf. Egal wie man es dreht oder wendet, ein Fuß passt nie und steht auf dem Rost drauf (siehe Bild). Dadurch ist das ganze Ding instabil und wackelt.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Warmhalterost auf einem 285 PRO gemacht?

Anhang anzeigen 2282153Anhang anzeigen 2282152
Habe ihn wieder zurückgeschickt, nimmt m.E. zu viel Platz weg. Bei den füßen war ich auch unsicher ob die Plastik Teile transportschutz sind. Stabil konnte ich ihn auch nicht aufstellen.
 
Das Thema "Warmhalterost" ist bei mir z.Zt. auch aktuell.

Ich habe keins und bedauer, das ich die alte Ausführung, die zum nach hinten klappen, bei Zeiten nicht gekauft habe.
Die neue Ausführung kommt aus genannten Gründen nicht in Frage.

Neu oder gebraucht wäre mir egal, Hauptsache ich hätte eins und könnte gegebenenfalls, bei einem Metallbauer, eins nachfertigen lassen.
 
Danke für den Tipp @HafenGrillR! Wenn man den Fuß etwas spannt kann man es tatsächlich in den Rost klemmen. Zerkratzt zwar die Patina etwas, aber es sitzt so einigermaßen...
Richtig glücklich bin ich dennoch nicht mit dem Teil. Wie auch @bonecs geschrieben hat, durch die Fußkonstruktion geht schon einiges an Grillfläche verloren. Werde jetzt die nächsten Tage nix grillen, in der Zeit überlege ich mir mal ob ich es behalte oder wieder zurücksende.

Da in Thread #1240 von @Magnum77 die Frage mit den 65cm aufkam: Das ist ein Übersetzungsfehler. Auf der Verpackung von dem Ding werden 65 Quadratinch angegeben. Haben die deutschen Shops wohl 65cm daraus gemacht. Auf der Verpackung ist es richtig übersetzt: „Bietet zusätzlich 419 Quadratzentimeter Grillfläche“.
 
Guten Morgen,

Andreas mein Name und ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main. Im Vergleich zu dem, was ich hier bisher sonst so gelesen habe, muss ich mich wohl als eher unerfahrenen Griller bezeichnen, da ich auf meiner Dancook Holzkohle-Kugel (bisher) lediglich standardmäßig Würstchen, Steaks und Gemüse grille :-) .

Meine Frage zu dem Napoleon 285 Pro hänge ich einfach mal an diesen Thread, da es in Foren ja üblicherweise nicht so gerne gesehen wird, wenn ständig neue Threads eröffnet werden. Ich hoffe, das ist hier auch so...

Nach einem Umzug steht mir leider kein Garten mehr zur Verfügung, so dass ab sofort auf dem Balkon gegrillt werden muss, weshalb ich mich hier im Forum bzgl. eines kleinen Gasgrills habe inspirieren lassen. Durch die vielen tollen Erfahrungsberichte über den Napoleon 285 Pro, habe ich mir diesen ebenfalls zugelegt. Wie einige Vorredner bereits erwähnten, ist das Gerät nahezu ausverkauft. In einem Onlineshop bin ich allerdings noch fündig geworden (für 269,- Euro) und der Grill wurde mir gestern geliefert.

Nach dem Auspacken zeigte sich allerdings, dass der Grill im Inneren durch die Grillroste beschädigt wurde. Die Schale hat deutliche Kratzer. Evtl. handelt es sich auch um ein Ausstellungsstück. Im Grunde stören mich die Kratzer (optisch) nicht. Ich mache mir nur Sorgen um Rost etc. Ist der Grill an diesen Stellen nun anfälliger für Rost oder weitere Beschädigungen oder handelt es sich lediglich um einen optischen Mangel? Ich denke mir eigentlich, dass durch das Hantieren mit den Rosten früher oder später sowieso solche Kratzer entstehen, oder nicht? Wie sieht das denn bei euch anderen aus?


88DB95AD-7CA6-477A-B121-1A209F193136.jpeg
0F9A5943-4E8F-4492-AB27-3A8E453EB7A0_1_201_a.jpeg
FFC2462C-DCB4-47DE-A1C5-B5C5E191DCFA_1_201_a.jpeg
03EBA29D-CD8A-43B9-A022-A3BC9DDF9E3D_1_201_a.jpeg
66108D93-EFAA-4309-B90C-71EFBF59C323_1_201_a.jpeg


Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
 
Moin Andreas und herzlich willkommen hier im Forum.
Die Kratzer sind zwar unschön aber absolut unktitisch, da die Grillwanne und auch -deckel aus Aluminiumguss bestehen und somit nicht rosten können.
Wenn Du ein paar Vergrillungen mit Deinem neuen Sportgerät hinter Dir hast, werden die Kratzer unter verbranntem Fett und anderen "Abfallprodukten" verschwinden. :-D

Trotzdem würde ich die erforderlichen Reinigungen (Fettbrand) mit einem Holzspachtel vornehmen.
Insofern einfach Vollgas und viel Spaß mit dem neuen 285er. :thumb2:
 
Moin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-) ! Dann werde ich den Grill heute mittag in Betrieb nehmen. Hoffentlich ist das Grillerlebnis genauso gut wie mit Holzkohle, dann verfliegt sicher auch das Gefühl, vom Onlineshop über den Tisch gezogen worden zu sein ;-) ...

Schönen Sonntag noch! Grüße Andreas
 
Vergiss nicht den Grill langsam hochzufahren und mindestens 30 Minuten freizubrennen. Die Grillroste sollten dann auch mit etwas Öl eingebrannt werden.
Wenn Du Deinem 285er dann 10-15 Minuten Zeit gibst um auf Temperatur zu kommen wirst Du viel Freude haben.
Aber denk dran, grillen mit Gas ist anders als mit Holzkohle und braucht ein paar (persönliche) Erfahrungen. 😀
 
Besten Dank! Habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben... 30 Minuten freibrennen plus Gussroste einbrennen mit Öl. Habe direkt im Anschluss Burger gebraten. Das Ergebnis hat allen geschmeckt 😁 . Bilder von Essen sieht man hier ja zuhauf, also habe ich mal zwei angehängt. Somit sei dem Onlinehändler verziehen und ich freue mich schon sehr auf die nächste Runde :-D .

Allerdings muss ich sagen, dass ich ein leicht mulmiges Gefühl beim ersten Mal Gasgrillen hatte. War quasi die ganze Zeit in Hab-Acht-Stellung, dass gleich etwas explodiert 🤨 . Übertrieben, ich weiß... wird sich sicher legen nach ein paar Mal. Ich musste früher in meinem Studentenjob mit Gasflaschen hantieren, weiß also damit umzugehen und die Dichtigkeitsprüfung hat der Grill auch bestanden. Dürfte also nix schief gehen. Oder ist neben der Dichtigkeitsprüfung noch etwas zu beachten?

Grüße

CD3A2FF4-9505-4580-8FE0-9F3F81A38B90_1_201_a.jpeg
E76E8F5D-FF0D-44C3-A260-3D2254853F08_1_201_a.jpeg
 
Sieht gut aus und explodieren wird höchstens der Bauch irgendwann, wenn ständig die leckeren Grillsachen zugeführt werden. :lach:
 
Hallo,
ich habe den TQ 285 ohne Unterbau da ich ihn in erster Linie im Wohnmobil mitführe. Dafür ist er sehr gut geeignet!

Was mir noch fehlt ist die passende Abdeckhaube. Ich meine da auch mal ein günstige Alternative zum teuren Original hier im Thread gesehen zu haben. Finde ich aber leider nicht wieder. Kann mir jemand helfen?
 
Heute endlich das erste Beer Butt Chicken auf meinem neuen Travel Q 285 Pro gemacht. War ein Kikok Hähnchen 1,6 Kilo!!! Das Ganze hat gute 85-90 min gedauert, bis ich die richtige Kerntenperatur erreicht habe bei 180 Grad.
Fazit:
Der absolute Wahnsinn. Haut war super cross, das Fleisch durchweg saumäßig saftig und zerging auf der Zunge 😍. Der Grill ist echt bombe.
hier mal ein paar Bilder dazu ;)

Anhang anzeigen 2210578

Anhang anzeigen 2210579

Anhang anzeigen 2210580

Anhang anzeigen 2210581
20200831_205840.jpg
 
Das Thema "Warmhalterost" ist bei mir z.Zt. auch aktuell.

Ich habe keins und bedauer, das ich die alte Ausführung, die zum nach hinten klappen, bei Zeiten nicht gekauft habe.
Die neue Ausführung kommt aus genannten Gründen nicht in Frage.

Oha, da bin ich ja froh, noch ein altes aber sauteures Exemplar aus Österreich erstanden zu haben.

Dazu habe ich noch eine Frage. Wie ist das bei euch, wenn ihr den Warmhalterost nach hinten klappt und den Deckel dann wieder schließt? Bei mir fällt der Rost dann wieder runter, was ich nicht so prickelnd finde.... Oder bleibt der bei euch im Deckel?
 
Oha, da bin ich ja froh, noch ein altes aber sauteures Exemplar aus Österreich erstanden zu haben.

Dazu habe ich noch eine Frage. Wie ist das bei euch, wenn ihr den Warmhalterost nach hinten klappt und den Deckel dann wieder schließt? Bei mir fällt der Rost dann wieder runter, was ich nicht so prickelnd finde.... Oder bleibt der bei euch im Deckel?
Bei mir fällt der auch vor, weshalb ich ihn vor dem Schließen des Deckels mit der Grillzange wieder runter klappe.
 
Zurück
Oben Unten