• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285 Pro: Unboxing, Toastbrotest, Gussplatte und Warmhalterost

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Schraubengröße die Befestigungsschrauben für die Brenner bei Travel Q 285 Pro haben?
Schlüsselweite 9 oder 10 passen nicht. Mit welcher Schraubenschlüsselgröße lassen sich die Schrauben lösen?
Mit Kreuzschraubendreher ist keine Option.

Gruß Alfred
 
Gibt's eigentlich eine Selbsthilfegruppe für Napoleon 285 Besitzer?
Welche Spezialitäten kann der Kleine denn so bauen?
Bin eh schon fleißig am Forum studieren.

Denn wie Napoleon himself, möchte ich mein Waterloo vermeiden.

PS: Nach 5 Jahren :))))=== hatte ich Dank Corona mal Zeit mich dem Napoleon zu widmen.
 
Heute habe ich das Lämplig Topfgitter erhalten und gleich auf dem Grill ausprobiert.
Das Gitter passt auch ohne das Kürzen der Seitenteile in den Grill und ist dadurch auch nicht so dicht an den Brennern.
Ich werde das Gitter zunächst so lassen und probieren wie ich mit der Höhe auskomme.
Der kleine Napoleon ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.

Gruß Alfred

Ps. Für den Grill habe ich einen kleinen leichten Tisch gesucht, der auch im Wohnwagen ohne Probleme mitreisen kann.
Es ist der kleine Alu-Klapptisch von Relaxdays geworden.
 
.....
Schlüsselweite 9 oder 10 passen nicht. Mit welcher Schraubenschlüsselgröße lassen sich die Schrauben lösen?
....
9 zu klein und 10 zu groß??
dann sind es wohl 3/8 Zoll ( 9,52 mm )
10er Nuß könnte dann passen...
 
ja, 9 zu klein und 10 zu groß.
Ich werde es mit der 10 er Nuß probieren.
War der Meinung das 10er Ringschlüssel und 10er Nuß gleich sind? Aber man kann sich ja täuschen.

Gruß Alfred
 
die Nüsse haben in der Regel 'ballige' Flanken, so dass auch ein etwas kleinerer 6-kant gegriffen werden kann... kann, nicht muss....
1617806371038.png
 
Guten Abend
Bin auch relativ neu hier, mein Napi steht noch im Keller, Bekväm hat gerade die zweite Schicht Farbe bekommen, durch den Lockdown momentan keine Gasflasche und die Balkontür klemmt.
Somit hatte ich Zeit, die 71 Seiten mal durchzulesen und viele interessante Sachen zu erfahren.
Etwas habe ich hier nicht gefunden, hat wer eigentlich schon mal einen Dopf im 285er verwendet?

Übrigens falls noch wer den klappbaren Warmhalterost sucht
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/warmhalterost-klappbar-fuer-travelq-pro285.337929/

Wir Ösis haben noch welche
Lg
 
@Horni79 Einen Petromax Ft 4.5 ja passt mit Deckel rein.
Mit der Konstruktion auf dem Bild mittlerweile nehme ich den Nappi nur noch zum Campen und dann auch mit Dopf klappt hervorragend.

Lg
 
Moin, kurze Frage mal wieder - geht um eine Abdeckhaube...

Hab bei mir den Nappi auf einem Bekväm stehen. Aktuell habe ich die kleine Originalhaube von Napoleon (die alte grün-graue Haube) drauf.
Da jetzt aber doch schon an der ein oder anderen Schraube Rost angesetzt hat und mein Bekväm ordentlich unter der Witterung leidet, wollte ich das ganze Setup wieder voll abdecken.

Hatte vor einigen Jahren auch schon einmal die alte große Haube (in grün grau, s.u.) getestet und meine, dass sie so gerade noch über den Bekväm gepasst hätte. Jetzt gibt es ja auch eine neue große Haube in schwarz (s.u.). Würde gerne für diese Saison noch an einer Seite einen Klapptisch anbringen und frage mich, welche Haube am besten passen würde. Hat jemand von euch da Erfahrungen und/oder Tipps?

Besten Dank schon einmal!

Alte große Haube:
10568-napoleon-abdeckhaube-pro285-stand--0-1597663385.jpg


Neue große Haube:
napoleon-abdeckhaube-fuer-fuer-travelq-pro285-pro285-stand.jpg
 
Hallo,
es ist hier ja schon öfter zu den Temperaturen am Napoleon Travel Q 285 Pro geschrieben worden.
Manche schreiben das Deckelthermometer zeigt über 320 Grad an und bei anderen nur ca. 260-270 Grad.
Es wird aber nicht angegeben ob mit oder ohne eingelegte Roste.
Bei meinem Grill kommt die Temperatur bei Außentemperatur +10 Grad und ohne Roste in ca. 20 Min. auf 315 Grad.
Lege ich die Roste ein komme ich auch nur auf ca. 270 Grad.
Ist das normal?

Gruß Alfred
 
Nun, die Roste müssen auch erst mal aufgeheizt werden. Eine Messung ohne Roste ist doch eher uninteressant, oder was grillst Du ohne Roste?
Zudem ist die Temperatur dort auch eher uninteressant, werden denn die Würstchen und Steaks was?
 
@ Helge-470,
ja, Würstchen und Steaks werden gut.
Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte wissen ob die hohen Temperaturen von über 300 Grad mit oder ohne Rost ermittelt wurden.
Ich komme, wie gesagt mit Rost nur auf 270 Grad. Das reicht in der Regel auch.
Trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand auch mit Rost oder Gußplatte am Deckelthermometer auf über 315 Grad kommt.

Gruß Alfred
 
Trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand auch mit Rost oder Gußplatte am Deckelthermometer auf über 315 Grad kommt.
Moin Alfred,

ich heize mit Gußrosten drin vor und habe nach ca. 20 Minuten eine Temperatur am Deckelthermometer von ca. 320°. Das ist auch nach ca. 6 Jahren immer noch so.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
Glückwunsch zu deinem Grill.
Ich komme, wie bereits erwähnt mit eingelegten Rosten nur auf ca. 270 Grad.
Die Flammen sind blau, so wie es sein soll. Habe den Druckregler schon getauscht, keine Verbesserung. Die Gasflasche ist voll.
Was kann man da noch machen?
Ist schon merkwürdig dass die Grills so unterschiedlich heizen.
Ach so, mit IR-Thermometer kommt die Rosttemperatur auf 240-280 Grad, je nach Messstelle.

Gruß Alfred
 
Hallo in die Runde!
Ich habe mir heute auch einen Travel Q Pro285 bestellt. Anfang nächster Woche soll er kommen! Hoffentlich spielt das Wetter mit, dass ich ihn auch gleich testen kann. :-)

Gruß Michel
 
@ULFUS
Moin Alfred,
sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich bin im Moment kaum noch im GSV, da ich massive Probleme mit dem Laden der Seite, vor allem Bildern, habe.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ladeprobleme-der-website.334014/page-4

Die Flammen sind blau, so wie es sein soll. Habe den Druckregler schon getauscht, keine Verbesserung. Die Gasflasche ist voll.
Was kann man da noch machen?

Steht der ProQ bei dir denn windgeschützt? Er ist sehr empfindlich, was Wind angeht.
Ich hatte das anfangs auch einmal, als er mit der hinteren Öffnung zum Wind stand, da kam er gar nicht auf Temperatur.
Das wäre das einzige, was mir noch einfällt.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten