• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q 285X - Problem Verarbeitung und Umbau

Vispros

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

nach vielen positiven Berichten über den Travel Q war ich begeistert. Ein portabler Grill mit 2 Brennern! Wir haben uns also dazu entschieden den mit blauen Deckel zu holen, da er für unterwegs etwas geschickter von den Maßen ist und wir bis jetzt sowieso keine hohen Grillgüter auf dem Rost hatten.
Also letzten Samstag ab zum Grillfachhändler in der Nähe, Beratung leider Mangelware, das Ding schlussendlich trotzdem mitgenommen.
Zuhause aufgrund folgender Punkte schnell die Ernüchterung:

Verarbeitung
1: Entfernen der bildlichen Aufbauanleitung auf dem rechten Ablageflügel.
Da sich die Anleitung teilweise sowieso schon gelöst hatte, habe ich sie komplett abgezogen. Die stellen, die noch geklebt haben, haben deutlich stärker geklebt als erwartet. Ich habe die Klebereste 4-5 h mit einem feuchten Tuch bedeckt, in der Hoffnung sie dann leichter abzubekommen. Dem war nicht so, also zu mildem Spülmittel und Schwamm gegriffen. Erst mit etwas Druck ging der Mist ab. Freude. Nach abtrocknen der Oberfläche alles zerkratzt. Ernüchterung.
IMG_20190710_135233.jpg


2: Grillrost
„Risse“ bei aneinanderlaufenden Gitterstangen sowie verdunkelte Oberflächen sind vorhanden (ich glaube bei Zweitem fehlt auch etwas Material).
IMG_20190710_135319_LI.jpg
IMG_20190710_135344_LI.jpg


IMG_20190710_135552.jpg

IMG_20190710_135734.jpg


3: „Spaltmaße“
IMG_20190710_140051_LI.jpg

Ist Punkt 1-3 normal oder ein Garantiefall?


So nun zum Aufbau bzw. Umbau auf eine Gasflasche -> bis jetzt keine optimale Hitze!

Mein Händler meinte die Umrüstung sei kein Problem, es liegen zwei Adapter bei (s.u.). Einer wird ausgehend vom Brenner noch VOR und der andere NACH eingebautem Druckminderer (30 mBar 1,0 kg/h out, 7,5 bar in, erst nach Ausbau zu Hause gesehen, s.u.) angeschraubt.

Aufbau 1: Brenner - Druckminderer 30 mbar (verbaut) – Adapter – Druckminderer 50 mbar 1,5 kg/h (zugekauft) – Gasflasche 5kg
Resultat: 260°C nach 20 min voll aufgedreht

Aufbau 2: Brenner – Adapter - Druckminderer 50 mbar (zugekauft) – Gasflasche 5 kg
Resultat: 400°C nach 11 min voll aufgedreht (dann ausgeschalten)

Mein Fehler: habe den 50 mbar Druckminderer gekauft und eingebaut bevor ich wusste, dass das System auf ein 30 mbar Druckminderer eingestellt.
Daher ist das Resultat in beiden Fällen auch verständlich.

Doch was brauche ich für einen optimalen Gasflaschenbetrieb?
Brenner und Regler sind auf 30 mbar optimiert, der verbaute Druckminderer hat max 7,5 bar inflow. Um einen sicheren und sinnvollen Betrieb zu gewährleisten bräuchte ich für:
Aufbau 1 einen Druckminderer mit zwischen 1-7 bar outflow?
Aufbau 2 einen Druckminderer mit 30 mbar outflow, >10 bar inflow? Ist das korrekt?

Im Forum berichtet qse von der Möglichkeit Link:
Brenner – Druckminderer 50 mbar (verbaut) – Adapter – HOCHDRUCK Gasschlauch - Gasflasche 5 kg
Nur vermute ich, dass dort der original verbaute 50 mbar Druckminderer einen höheren inflow besitzt als mein 30 mbar mit „nur“ 7,5 bar?!

Wie kann es überhaupt sein, dass mein 30 mbar Druckminderer nur bis 7,5 bar inflow besitzt, wenn Gaskartuschen durchschnittlich 10 bar aufweisen?!

Kann es sein, dass ich keine geeignete Haltemöglichkeit (Loch) für diesen Streichholzhalter (s.u.) an meinem Grill habe?


Bei dem Preis erhoffe ich mir doch nur gut verarbeiteten und funktionierenden Grill…

Freue mich auf eure Meinungen!

Anhang:
Die beiden Adapter
IMG_20190710_140505.jpg


Streichholzhalter
IMG_20190710_140629.jpg


originale, verbaute Druckminderer
IMG_20190710_140748.jpg
 
Würde ihn zurück geben, du wirst nicht glücklich damit
 
Würde ihn zurück geben, du wirst nicht glücklich damit

Die Verkäuferin meinte direkt nur originalverpackt ist die Rückgabe möglich. Ich hatte das damals noch etwas entspannter gesehen, und nach dem ich den Aufkleber entfernt habe und die schönen "Schleifspuren" im Plastik sind, werde ich mir das wohl abschminken können...
 
@Vispros wie bist du hier weitergekommen?
Werde später auch den 285X bei mir aufstellen und frage mich, ob ich auch die richtigen Sachen dazugeholt habe. Sicher werde ich aufgrund der Größe unseres Balkons auch den Scherenwagen abmontieren.
 
Hallo liebe Grillfreunde,

nach vielen positiven Berichten über den Travel Q war ich begeistert. Ein portabler Grill mit 2 Brennern! Wir haben uns also dazu entschieden den mit blauen Deckel zu holen, da er für unterwegs etwas geschickter von den Maßen ist und wir bis jetzt sowieso keine hohen Grillgüter auf dem Rost hatten.
Also letzten Samstag ab zum Grillfachhändler in der Nähe, Beratung leider Mangelware, das Ding schlussendlich trotzdem mitgenommen.
Zuhause aufgrund folgender Punkte schnell die Ernüchterung:

Verarbeitung
1: Entfernen der bildlichen Aufbauanleitung auf dem rechten Ablageflügel.
Da sich die Anleitung teilweise sowieso schon gelöst hatte, habe ich sie komplett abgezogen. Die stellen, die noch geklebt haben, haben deutlich stärker geklebt als erwartet. Ich habe die Klebereste 4-5 h mit einem feuchten Tuch bedeckt, in der Hoffnung sie dann leichter abzubekommen. Dem war nicht so, also zu mildem Spülmittel und Schwamm gegriffen. Erst mit etwas Druck ging der Mist ab. Freude. Nach abtrocknen der Oberfläche alles zerkratzt. Ernüchterung.
Anhang anzeigen 1966213

2: Grillrost
„Risse“ bei aneinanderlaufenden Gitterstangen sowie verdunkelte Oberflächen sind vorhanden (ich glaube bei Zweitem fehlt auch etwas Material).
Anhang anzeigen 1966214Anhang anzeigen 1966215

Anhang anzeigen 1966216
Anhang anzeigen 1966217

3: „Spaltmaße“
Anhang anzeigen 1966218
Ist Punkt 1-3 normal oder ein Garantiefall?


So nun zum Aufbau bzw. Umbau auf eine Gasflasche -> bis jetzt keine optimale Hitze!

Mein Händler meinte die Umrüstung sei kein Problem, es liegen zwei Adapter bei (s.u.). Einer wird ausgehend vom Brenner noch VOR und der andere NACH eingebautem Druckminderer (30 mBar 1,0 kg/h out, 7,5 bar in, erst nach Ausbau zu Hause gesehen, s.u.) angeschraubt.

Aufbau 1: Brenner - Druckminderer 30 mbar (verbaut) – Adapter – Druckminderer 50 mbar 1,5 kg/h (zugekauft) – Gasflasche 5kg
Resultat: 260°C nach 20 min voll aufgedreht

Aufbau 2: Brenner – Adapter - Druckminderer 50 mbar (zugekauft) – Gasflasche 5 kg
Resultat: 400°C nach 11 min voll aufgedreht (dann ausgeschalten)

Mein Fehler: habe den 50 mbar Druckminderer gekauft und eingebaut bevor ich wusste, dass das System auf ein 30 mbar Druckminderer eingestellt.
Daher ist das Resultat in beiden Fällen auch verständlich.

Doch was brauche ich für einen optimalen Gasflaschenbetrieb?
Brenner und Regler sind auf 30 mbar optimiert, der verbaute Druckminderer hat max 7,5 bar inflow. Um einen sicheren und sinnvollen Betrieb zu gewährleisten bräuchte ich für:
Aufbau 1 einen Druckminderer mit zwischen 1-7 bar outflow?
Aufbau 2 einen Druckminderer mit 30 mbar outflow, >10 bar inflow? Ist das korrekt?

Im Forum berichtet qse von der Möglichkeit Link:
Brenner – Druckminderer 50 mbar (verbaut) – Adapter – HOCHDRUCK Gasschlauch - Gasflasche 5 kg
Nur vermute ich, dass dort der original verbaute 50 mbar Druckminderer einen höheren inflow besitzt als mein 30 mbar mit „nur“ 7,5 bar?!

Wie kann es überhaupt sein, dass mein 30 mbar Druckminderer nur bis 7,5 bar inflow besitzt, wenn Gaskartuschen durchschnittlich 10 bar aufweisen?!

Kann es sein, dass ich keine geeignete Haltemöglichkeit (Loch) für diesen Streichholzhalter (s.u.) an meinem Grill habe?


Bei dem Preis erhoffe ich mir doch nur gut verarbeiteten und funktionierenden Grill…

Freue mich auf eure Meinungen!

Anhang:
Die beiden Adapter
Anhang anzeigen 1966219

Streichholzhalter
Anhang anzeigen 1966221

originale, verbaute Druckminderer
Anhang anzeigen 1966222
 
Hallo Vispros,

hast du das Problem lösen können? Ich habe mir den Grill auch zugelegt. Bei meinem Modell war allerdings nur ein Adapter dabei (der Adapter, den man anstelle der Gaskartusche reindreht). Wie in der Anleitung beschrieben habe ich mir einen Gasschlauch und einen Gasdruckminderer gekauft. Der Grill ist dabei allerdings nicht angesprungen. Würde mich interessieren, ob das bei dir geklappt hat. Viele Grüße
 
Das klappt sogar sehr gut, wenn der richtige DM verwendet wird und das Ventil am eingebauten DM geöffnet ist. :D
 
Das klappt sogar sehr gut, wenn der richtige DM verwendet wird und das Ventil am eingebauten DM geöffnet ist. :D
Ich sage auch gleich dazu, dass ich blutige Anfängerin was Gasgrills betrifft. In meinem Freundeskreis kennt sich leider sonst auch niemand wirklich aus. Der Adapter im unteren Bild wurde mitgeliefert. Ich habe folgenden Gasdruckregler dazu gekauft https://www.hornbach.de/shop/CFH-Druckregler-50-mbar-und-80cm-Gasschlauch/6013402/artikel.html ...Hat dann nicht funktioniert. Ich habe hier gelesen, dass technisch 2 Gasdruckminderer zum Einsatz kommen, also habe ich den Gasschlauch direkt an die Gasleitung des Grills angeschlossen zusammen mit einem Verbindungsstück und einem neuen Gasdruckregler, den mir ein Mitarbeiter im Baumarkt empfohlen hat: https://www.amazon.de/gp/product/B0002DF6HM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1&psc=1 Jetzt habe ich 4 Stellen, die ich auf Lecks teste und ich bekomme leider nicht alles dicht. Ich kann aber nicht sagen, ob ich zu blöd bin. Tatsächlich wäre ich sehr froh, wenn es einfach mit dem mitgelieferten Adapter funktionieren würde und ich einfach zu blöd war

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 23.57.03.png
 
Die beiden Druckminderer (DM) sind korrekt, wenn der Grill für 50mBar ausgelegt ist. Du brauchst jedoch nur einen davon. Den mitgelieferten Adapter hast Du sicher in den geräteseitigen DM geschraubt.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, mach doch bitte noch einmal Bilder vom Typenschild (hinten) und wie Du den Druckregler jetzt angeschlossen hast. Markiere bitte auch wo die undichte Stelle ist.
 
Danke für die Rückmeldung :-)

Zunächst hatte ich es mit dem mitgelieferten Adapter und dem Gasdruckregler vom Hornbach (https://www.hornbach.de/shop/CFH-Druckregler-50-mbar-und-80cm-Gasschlauch/6013402/artikel.html) probiert wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Anbei das Bild dazu, sowie eins zur Anleitung. In der Variante ist der Grill nicht angesprungen. Ich denke das liegt daran, dass in der Variante zwei Gasdruckminderer zum Einsatz kommen. Mich wundert es allerdings, dass es nach Anleitung nicht funktioniert.


FD415991-8C28-475E-A522-D7C7CBD696E3.JPG
BrTEg.jpeg


Dann habe ich mich hier informiert und es wurde das obige Problem beschrieben. Statt den vormontierten Druckminderer zu nutzen hieß es man soll den gekauften Schlauch mit Druckminderer direkt am Grill anschließen. An der Stelle wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Druckminderer nehmen soll, der nur 1,0kg/h statt 1,5kg/h durchlässt. Hierzu habe ich noch ein Verbindungsstück gekauft, um die Gasleitung des Grills mit dem Gasschlauch zu verbinden. Der Grill springt auf die Weise auch an (wie schnell er wie warm wird, dazu bin ich nicht gekommen), da ich in der Variante die Leitungen nicht ganz dicht bekomme wie man unten sieht:

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 23.19.46.png


Bildschirmfoto 2020-06-14 um 23.19.27.png


In dieser Variante hängt die Gasleitung vom Grill auch runter. Kann es sein, dass es auf die Weise nicht möglich ist den die erste Verbindung auf dem ersten markierten Bild nicht dicht zu bekommen, weil die Spannung nicht wie vorgesehen da ist? Die Gasleitung würde korrekt angeschlossen so aussehen:

D3E2659E-A8DD-440F-A1C0-04F04EA84A59.JPG


Typenschild verschicke ich gleich separat.
 
Typenschild:

Bildschirmfoto 2020-06-15 um 12.34.28.png


Mir wurde gesagt ich könnte eine Dichtung (mit Hanf) nutzen, um die Leitung dicht zu bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich hierbei Bedenken habe, da es um Gas geht und ich eigentlich nicht jedes mal prüfen will, ob alles dicht ist.

Falls das Problem beim ersten Leck an der fehlenden Spannung liegt, dann gibt es noch folgenden Adapter von Napoleon, der bei dem Modell aber nicht mitgeliefert wurde:

https://www.alternate.de/html/produ...BY6oBbZHUAPyi8q56TqWXYE1zwIIwR_8aAgkuEALw_wcB

Die 15 Euro mehr machen den Bock jetzt nicht mehr fett, aber es ärgert mich sehr, dass es nicht nach Anleitung funktioniert.

Tausend Dank vorab @HafenGrillR Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich aktuell nicht weiter weiß und sogar darüber nachdenke den Grill zurückzugeben mit dem Argument dass die Umrüstung auf Gasflasche nach Anleitung nicht funktioniert :(

Beste Grüße

Bildschirmfoto 2020-06-15 um 12.37.38.png
 
Ich denke das liegt daran, dass in der Variante zwei Gasdruckminderer zum Einsatz kommen. Mich wundert es allerdings, dass es nach Anleitung nicht funktioniert.
Nein, das ist nicht der Grund. ich habe ihn so betrieben (allerdings mit einem 300mBar DM).
 
Du hast ihn also auch mit dem Adapter im Einsatz, der direkt am angebauten Druckminderer verschraubt wird? Ist es technisch möglich, dass es an meinem dazu gekauften Druckminderer liegt? Danke nochmal für die erneute Rückmeldung.
 
Mir wurde gesagt ich könnte eine Dichtung (mit Hanf) nutzen, um die Leitung dicht zu bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich hierbei Bedenken habe, da es um Gas geht und ich eigentlich nicht jedes mal prüfen will, ob alles dicht ist.
Eigentlich sieht das auf Deinen Bildern alles ganz richtig aus. Der DM (50 mBar) ist richtig, wenn auch die Aussage bzgl. des 1,5kg/h DM falsch ist. Ich kann nur nicht erkennen, ob der Schlauch (bei dem Bild mit nur einem DM) auf einem passenden Adapter angebracht wurde. Napoleon verwendet anscheinend keine "deutschen" Gewinde (darum auch der Adapter für 15€).

Hast Du die Verschraubungen mit zwei Maulschlüsseln vorgenommen(zum gegenhalten)? Wenn ja, gibt es in der Tat ein Dichtband (kein Hanf) mit dem man die Verschraubungen dicht bekommt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Gewinde (mit der Dichtúng) auch zueinander passen.

P.S. Mit der zwei DM Lösung hätte es auch funktionieren müssen, wenn Du den geräteseitigen DM aufgedreht hattest.
 
Du hast ihn also auch mit dem Adapter im Einsatz, der direkt am angebauten Druckminderer verschraubt wird? Ist es technisch möglich, dass es an meinem dazu gekauften Druckminderer liegt? Danke nochmal für die erneute Rückmeldung.
Ich hatte ihn mit Adapter mit eingebautem DM im Einsatz (inzwischen für einen größeren Grill verkauft), um flexible auch mal wieder Kartuschen verwenden zu können. Den Adapter darf man nicht mit "aller Gewalt" in den vorhanden DM schrauben, sondern mit etwas Gefühl handfest, wie auch dei Verschraubung an der Gasflasche. Wenn es an einem der zugekaufte DM liegt, kannst Du die auch austauschen, um es zu testen.
 
Was das Verbindungsteil für die zwei Schläuche angeht habe ich folgendes Teil gekauft: https://www.ebay.de/itm/Gas-Schlauch-Verbinder-1-4-Links-Doppelnippel-Kupplung-Propan-Flussiggas/253357213885?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160727114228&meid=b6530267841e4819a191040f8a5ad919&pid=100290&rk=2&rkt=2&mehot=pp&sd=274303506744&itm=253357213885&pmt=0&noa=1&pg=2060778&_trksid=p2060778.c100290.m3507

Es ist tatsächlich schwierig das komplett zuzudrehen, da die eine Seite bei der Variante nicht fixiert ist. Aber grundsätzlich sollte das Teil passen. Mir wurde der Spruch "nach fest kommt kaputt" entgegengeworfen...^^

Beim ersten Versuch mit Adapter habe ich auch die Leitung am angebauten Druckminderer aufgedreht. Ich werde es aber nochmal auf die Weise versuchen, wenn du sagst, dass es bei dir auch ging. Probiere es erstmal mit den zwei Reglern, die ich dazu gekauft habe. Bin ein wenig beruhigt, dass es in der Theorie gehen müsste.

Warst du denn mit dem Napoleon zufrieden? Mich hat es auch ein wenig gewundert, dass er nicht auf 250 Grad kam, als ich ihn dann auch mal mit einer Gaskartusche ausprobiert hatte, um sicher zu gehen, dass er wirklich funktioniert.

Liebe Grüße
 
Der
Ich befürchte, dass der Adapter nicht zum Geräteanschluss vom 285er passt, denn der (Original) Napoleonadapter sieht etwas aus und hat wahrscheinlich einen anderen Dichtungskegel (bin mir da aber nicht sicher). Die Überwurfmutter vom Schlauch muss ohne Kraft, mit der Hand schraubbar sein (nicht nur ein/zwei Windungen!). Erst zum Festziehen werden die beiden Maulschlüssel verwendet und da kannst Du dann auch mit etwas Kraft rangehen, denn das soll ja dicht sein.

Mit dem 285er war ich sehr zufrieden und hatte (ja nach Wind) mit Kartusche oder Flasche Temperaturen zwischen 270 und 315 Grad nach 15-20 Minuten. Mit 30cm Pizzastein war allerdings auch nach 30 Minuten bei ca. 230 Grad Schluss (was allerdings der Pizza nicht geschadet hat ;-)
 
Mir wurde gesagt ich könnte eine Dichtung (mit Hanf) nutzen, um die Leitung dicht zu bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich hierbei Bedenken habe, da es um Gas geht und ich eigentlich nicht jedes mal prüfen will, ob alles dicht ist.

:pfeif: das würde ich lassen.

Die Dichtigkeit wird über ein "Konus-System" hergestellt.
Überprüfe die beiden Anschlus-Seiten der Verbindungen auf eventuelle Verschmutzung oder Beschädigung.

Anbei ein Bild
Der innere Konus mit Bohrung einer Anschlussleitung
Die Mutter stellt nur den benötigten Aufpressdruck des Konuses her.
DSC_0955.JPG


Wenn die aufeinander treffenden Verbindungsstellen gut sind:

Mit Gabelschlüsseln anziehen bis die Dichtheit vorhanden ist.
Das Festziehen leicht schrittweise erhöhen bis gut ist.

Keine Rohrzange verwenden. Diese quetscht die Mutter und erhöht dadurch das benötigte Drehmoment.
 
Der Grill funktioniert nun tatsächlich mit Adapter und dem Gasdruckminderer, der 1,0kg/h durchlässt (wobei ich nicht glaube, dass es daran lag - dafür haben zu viele Leute den anderen mit 1,5kg/h verwendet) :ola: Ich hatte den Regler des eingebauten Druckminderers aufgedreht...vielleicht nicht genug. Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen. Falls dem so ist, dann hat mich meine Dummheit eben viele Nerven und wenige Euros gekostet.

Nach ca. 25 Minuten ist der Grill in der Konstellation auf ca. 260 Grad gekommen. Ich vermute länger laufen hätte nicht viel gebracht. Aktuell bin ich froh, dass er funktioniert und bin noch im Modus "bloß nix mehr verändern, damit er weiter funktioniert". Das legt sich sicher bald wieder, dann probiere ich es mit dem anderen 1,5kg/h Regler auch mal.

@HafenGrillR : Du hattest den Pizzastein erwähnt. Lohnt es sich den originalen von Napoleon zu kaufen?

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen an der Stelle - ich habe auf jeden Fall einiges gelernt :-)
 
Zurück
Oben Unten