• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q Pro 285 - Kann man darauf kochen?

chris9n

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Habt ihr Erfahrungen, ob man auf dem Napoleon Travel Q 285 Pro auch kochen kann?
Klar, Topf aufs Rost stellen geht natürlich, aber reicht dann noch die Temperatur um
zum Beispiel einen Topf Nudeln zu kochen?

Gibt es denn sonst eine Art Ständer für den Topf den man über den Gasbrenner stellen
kann, um den Abstand zur Flamme zu minimieren?

Gruß Chris

Hallo!

Habt ihr Erfahrungen, ob man auf dem Napoleon Travel Q 285 Pro auch kochen kann?
Klar, Topf aufs Rost stellen geht natürlich, aber reicht dann noch die Temperatur um
zum Beispiel einen Topf Nudeln zu kochen?

Gibt es denn sonst eine Art Ständer für den Topf den man über den Gasbrenner stellen
kann, um den Abstand zur Flamme zu minimieren?

Gruß Chris

Das Lämplig-Gitter https://www.ikea.com/de/de/p/laemplig-topfgitter-edelstahl-30111087/ von Ikea ist hier das brauchbare Mittel der Wahl.
Da müssen die äußeren Enden der äußeren Stäbe etwas gekürzt werden, dann kann man es direkt über die Brenner legen.
Gibt in diesem Thread einige Beispiele.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Habe auch das Gitter gehabt und noch leicht modifiziert und sogar mit dem Dopf drauf gekocht.

Nutze ihn aber auch beim Campen und koche auf ihm.

Liegt das dann dort auf, wo auch die Gussroste aufliegen oder direkt auf dem Brenner?

Beim Campen darauf kochen ist auch genau mein Vorhaben

Liegt das dann dort auf, wo auch die Gussroste aufliegen oder direkt auf dem Brenner?

Beim Campen darauf kochen ist auch genau mein Vorhaben
Direkt über den Brennern ist links und rechts am Gehäuse so eine kleine "Kante", da liegt der Rost auf (deshalb müssen auch die äußeren Stäbe des Rostes etwas eingekürzt werden - geht aber recht leicht). Du gewinnst also auch noch einiges an Höhe für Töpfe.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Poste nach der Arbeit mal meine derzeitige Lösung aus Edelstahl für meinen Dopf.

Für normale pfannen töpfe reicht das umgebaute Ikea Topfgitter

Beim Campen darauf kochen ist auch genau mein
Bei geschlossenem Deckel könnte es gehen , aber wenn der Deckel auf ist geht es nicht , denke ich.
Da hat der zu wenig Leistung.
Versuche eshdlt einfach mal.
Ich habe schon öfters bei Freunden darauf gegrillt.

Habs in den Napi unboxed post reingepackt falls Interesse besteht

20200131_165710.jpg

20200131_165407.jpg

20200131_165357.jpg

Das sieht ja schon sehr gut aus. Wird auf jeden Fall nachgebaut. Was sagen denn die anderen: genug Leistung zum Kochen oder nicht?

Ist es nicht einfacher zum Camping nen zusätzlichen Gaskocher mitzunehmen? Da kann man dann Kaffee und ein Spiegelei gleichzeitig machen? :-)

Was wäre denn daran einfacher? Der Grill ist ja eh dabei. Da müsste man wieder das Gas am Grill ab machen und am Kocher dran machen. Dann einen zusätzlichen Tisch für den Kocher. Ist doch eigentlich eher komplizierter.

Die Idee ist halt das draußen zu machen, damit man nicht die ganze Feuchtigkeit und den Geruch im Wohnwagen hat.

Was wäre denn daran einfacher? Der Grill ist ja eh dabei. Da müsste man wieder das Gas am Grill ab machen und am Kocher dran machen. Dann einen zusätzlichen Tisch für den Kocher. Ist doch eigentlich eher komplizierter.

Die Idee ist halt das draußen zu machen, damit man nicht die ganze Feuchtigkeit und den Geruch im Wohnwagen hat.

Ja ebend im Wohnwagen will ich das auch nicht haben.
Lieber fein draußen 👍

Zurück
Oben Unten