• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q285 Flammenbild

Quälgeist

ist das wichtig?
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus Herrschaften,

Heute brauche ich Mal Hilfe.

Wir haben uns für das Camping einen Travel Q285 gekauft.

Jetzt wollen wir ihn einbrennen bevor es losgeht.

Unsere Frage geht Richting Flammenbild.

Er zündet, wir sehen aus den Gasdüsen die Flamme, aber sehen keine Flammen in den Brennern.

Das kenne ich von meinem Z&B und anderen großen Gasgrills nicht.

Wir haben ein Stück Holz an die Brenner gehalten, auch an verschiedenen Stellen, und das Holz fängt Feuer
Also kommt was raus.
Das Deckelthermometer meldet auch Wärmeanstieg.
Nur die Flammen sind nicht sichtbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

Müssen die Düsen eingestellt werden?

IMG_20230707_124441.jpg

Mein Gastisch brennt genauso.
Mein Bruder hat ja den gleichen Grill da sieht man auch fast keine Flamme.

Wenn du Flammen sehen möchtest müsstest du die Luft reduzieren.

D.h. an den Düsen etwas einstellen, richtig?
Am Brenner stellt man es normalerweise ein. Brenner ausbauen und dann hast du eine schraube zum einstellen.
Ich habs beim 285er noch nicht gemacht deswegen bin ich mir nicht 100% ob man da die Flamme überhaupt einstellen kann. Du kannst ja den Brenner mal ausbauen und schauen ob da was zum einstellen ist.

Danke @Winki

Im Moment brennt er ein und das Schätzeisen ist auf Anschlag 🙂

Herr Schatz ist angefressen, weil der Grill nicht so funktioniert wie gedacht
Für ihn ist der Grill und Napoleon unten durch und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn zum Kauf geraten habe. 😎🙁

Hä? Er funktioniert doch
Meiner Meinung ist das sogar ein sehr guter Grill. Wenn du meinen Vergleich mit dem Hendl gelesen hast dann bin ich selber ein Fan von dem Gerät.
Was stört ihn?

Die Flamme siehst du nicht gut weil sie blau brennt, das soll so. Gelb wäre eher schlecht. Ich vermute das man bei so einem kleinen Grill kein Brenner einstellen kann. Normaler Weise ist zu Anfang der Brennerröhre ein Öffnung über die ein Ring geschoben ist. Durch verschieben des Rings bzw. vergrößern / verkleinern der Öffnung ändert sich die Sauerstoffzufuhr und damit das Flammbild. Weniger Sauerstoff - gelbe Flamme, mehr Sauerstoff - blaue Flamme.

Ist die Regler an der Gaspulle ganz auf? Auch so ein Klassiker...

In einer Bewertung habe ich folgendes gefunden:

The grill may have tripped into low flow for a safety reason. Please email grills@napoleon.com with your model and serial number. One of our agents will be able to assist you further with rectifying this concern. Thank you!

Vielleicht einfach mal an den Händler wenden. Scheint wohl bei Sicherheitsproblemen den Gasdurchfluss zu begrenzen, wie auch immer. Wäre ja eine mögliche Ursache.

Danke @Winki , ich finde ihn eigentlich auch gut.
Mann scheint da gerade etwas ungeduldig und es ist sein erster Gasgrill.
Wie es so ist, muss man lernen damit umzugehen und nicht sofort alles in Frage stellen 🙂
Ja ne Steakmaschine ist er jetzt nicht. Der brauch schon seine 20min bis er heiß ist. Aber so geht es jedem beim umstieg auf Gas.

Vielleicht einfach mal an den Händler wenden. Scheint wohl bei Sicherheitsproblemen den Gasdurchfluss zu begrenzen, wie auch immer. Wäre ja eine mögliche Ursache.
Also ist jetz die Flamme nicht in Ordnung oder ist so doch in Ordnung?
Wieso sollte man sich an den Händler wenden wenn die Flamme in Ordnung wie du oben geschrieben hast?

Also ist jetz die Flamme nicht in Ordnung oder ist so doch in Ordnung?
Wieso sollte man sich an den Händler wenden wenn die Flamme in Ordnung wie du oben geschrieben hast?
Natürlich nur wenn die Flamme nicht in Ordnung ist. Ich hatte die Antwort noch nicht gesehen als ich meinen Beitrag schrieb... :)

Zurück
Oben Unten