• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Travel Q285 (non Pro): Wagen separat erhältlich?

vercetti

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,

ich lese seit 2 Wochen hier im Forum alle möglichen Kaufberatungsthreads und werde mich höchstwahrscheinlich für den obigen Grill entscheiden. Mit in der Wahl sind noch die Pro Version und von Weber der 1200 oder 2200.
Mich interessiert ob man beim nonPro Modell diesen Scherenwagen auch separat erwerben kann. Sollte ich nämlich gebraucht zum Grill kommen (der oft nur ohne diesen Wagen verkauft wird) würde ich noch irgendein Untergestell benötigen. Ob ich mir hierzu einen Bekväm von Ikea hole oder nicht weiß ich noch nicht. Ich möchte einfach wissen ob die Möglichkeit besteht, diesen Wagen zu erwerben. Bisher finde ich nämlich immer nur den Wagen für die Pro Version. Den Scherenwagen von der nonPro Version finde ich als einzelnes Teil nirgends. Gibt's den Scherenwagen nur wenn man es gemeinsam mit dem Grill kauft?

Und auf den Wagen für die Pro Version passt die nonPro Version nicht, oder?

In diesem Thread wurde ja schon zwischen Pro und nonPro Version diskutiert (dass man eigentlich alles schon mit der nonPro Version machen kann): http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-travel-q285-vs-pro-vs-andere-ideen.236314/

Ich habe die Nappis noch nicht live gesehen aber ich gehe mal davon aus, dass man in der nonPro Version kein BBC machen kann (außer mit Korken, um den Grilldeckel höher zu bekommen) oder geht's mit Korken auch nicht?
Pizza sollte reinpassen, was ich weiß gibt's selbst von Napoleon einen Pizzastein oder ist der nur für die Pro Version?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Zeit,

mfg

vercetti.
 
Moin,

Zum Wagen kann ich nichts sagen, möchte aber dazu raten die pro Version zu kaufen.
Habe mir damals beide angesehen und fand den Deckel der "non pro" Variante zu niedrig. Man nimmt sich damit Möglichkeiten und ärgert sich glaube ich am Ende nur.
MfG
 
@Hatebreed85:

Danke für die Antwort! In dem Thread, den ich oben geposted habe wurde gefragt "was kann man mit der normalen Version definitiv nicht machen?" und als Antwort kam "Da fällt mir gerade nichts ein, denn auch dieser ist universell einsetzbar.
So auf Anhieb vielleicht Schichtfleisch (aber auch nur, weil das nur im Dutch Oven geht)
"

Was genau geht deiner Meinung nicht bzw. welche Möglichkeiten nimmt man sich?

Vielen Dank

mfg
vercetti.
 
Also wenn ich Beer butt chicken zubereite, nutze ich die komplette Höhe des Deckels. Selbst bei dem hohen Deckel wird es da manchmal knapp. Auch bei Rippchen, welche ich in der IKEA Schale aufgestellt zubereite, glaube ich, dass man beim niedrigen Deckel Probleme bekommen könnte. Ich denke einfach, dass man beim pro deutlich mehr Reserve bei ähnlichem Preis hat. Man nimmt sich beim flachen Deckel Optionen, die man vielleicht mal nutzen würde. Außerdem ist der Deckel beim pro deutlich dicker. Ich denke daher ist er auch Ttemperaturstabiler bei Wind. Aber da ich bis jetzt nur den pro genutzt habe, kann ich da nur mutmaßen.
 
Hab auch den Pro, aus den selben Gründen wie Hatebreed85.
Hab den "normalen" nicht mehr vor Augen, für alles was man flach grillt, ist der sicher gut. Weiss nur nicht wie es ist, wenn man z.B. mal einen Gemüsekorb reinstellt, oder höheres. Geht aber bestimmt auch irgendwie.

Den normalen muss man auf eine Gasflasche umrüsten, aber wenn der gebraucht ist, könnte das schon erledigt sein.

Kann deine ursprüngliche Frage des Wagens auch nicht beantworten, frag doch mal einen Fachhändler an. Meiner steht auf einem Ikea-Tisch (größer als der Bekväm).
 
Den von dir angesprochenen Scherenwagen gibt es nicht als Zubehör, bzw. einzeln zu kaufen.
Den Wagen für den PRO hingegen schon, da passt jedoch der kleine blaue nicht drauf ...

:prost:
 
Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Spare Ribs würde ich eigentlich schon mal gerne probieren und wenn das mit dem normalen 285er nicht geht wäre das ein Argument für den Pro.
Drehspieß gibt's leider keinen für den Pro oder? Habe zumindest auf der Napoleon Seite keinen für den 285er gefunden.
Bei den Webers (1200/2200) geht das widerum, oder?

mfg
vercetti.
 
Danke taigawutz für die Klärung. Finde ich schade, dass man den Kunden die Möglichkeit nimmt, aber what shall's?! Ist nun mal so :-)
 
Nein, gibt leider keinen Drehspieß für die beiden, und bisher hab ich leider keinen gefunden, der schon mal einen für den Napi umgebaut hat. Der vom Weber passt denke ich mal nicht, das Blech müsste ja einigermaßen die Form von Deckel und Wanne haben.

Wäre mal was für ein Bastelprojekt... aber ich versuch ja auch schon seit Jahren einen Motorroller wieder zum laufen zu bringen... :(
 
Wenn man wüsste wie viele Forennutzer den Grill haben und Interesse an einer Rotisserie haben, könnte man leicht eine Blechhalterung entwerfen. Ist ja letzten Endes nur ein gebogener Blechzuschnitt. Kontakte zu Firmen die Edelstahlbleche laserschneiden habe ich. Ich arbeite im Maschinenbau und habe mit einem Arbeitskollegen der den gleichen Grill hat schonmal drüber nachgedacht. Je mehr Interesse haben desto günstiger.
 
Hallo erstmal,
Ich habe mich bewusst für den "kleinen" Travel q entschieden da ich diesen mit 30 mb auf reisen betreiben möchte und da sind auch die Packmaße entscheidend.
Nun bin ich von dem Grill so begeistert das ich ihn auch zuhause häufig benutze und den großen Weber einfach im Schuppen lasse.So nun ist natürlich das grillen auf dem Boden im Urlaub Ok aber zuhause sollte er etwas höher stehen und so war ich lange auf der Suche nach diesem Klappwagen welcher den Nachteil hat das die Füße am Grill demontiert werden müssen.
Nun habe ich die ultimative Lösung welche gut aussieht und ich den Grill mit zwei Handgriffen vom Wagen lösen kann um ihn mitzunehmen.
Der Wagen aus dem Zubehör für den Travel Pro wurde von mit etwas modifiziert so das ich jetzt äußerst zufrieden bin.
Der Umbau dauerte ca 1 Stunde incl. Tüfteln wie es am besten geht.

IMG_4239.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4239.JPG
    IMG_4239.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 1.321
Hallo Grillfreunde, ich bin neu im Forum und ein waschechter Gillanfänger und habe gleich eine Frage zu dem spitzenmäßigen Umbau des Kollegen

beniklir.
Ich bin auch stolzer Besitzer der Tischgrill-Version vom TravelQ und wollte diesen nun auch fest auf dem Balkon installieren. Der Selbstbau einen Post vor mir gefällt mir besonders gut und ich wollte gern wissen, ob es denn mit normalem bis mäßigem handwerklichem Geschick möglich ist, den Tischgrill so umzubauen, dass man ihn auf dem Wagen installieren kann? Und wie im Einzelnen....also einfach "Schrauben ab mit denen die Klappfüsse befestigt sind und auf den Wagen aufschrauben"? Ich habe den Wagen noch nie live gesehen, sodass ich keine Ahnung habe, welche Möglichkeit der Befestigung da vorgesehen ist.​


Vielen Dank schonmal.

Grüße

ein Grillanfänger :)
 
Zurück
Oben Unten