• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ 285 Pro Rost am Rost.......?

Laserbeak

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr da draussen !

Ich habe seit einiger Zeit meinen Napoleon (ca. 1/2 Jahr) und alles läuft wirklich prima.
Nun habe ich gestern gesehen, dass an einer Stelle Rost am Grillrost ist.
Also Forensuche aufgemacht und....... Vergesst es . Wonach soll ich suchen ?
Rost am Rost? Ein echt bescheuerter Suchbegriff in einem Grillforum.
Also meine Frage an die Gemeinde:

Was mache ich da am besten?
Alles abscheuern und neu einbrennen?
Nur einölen und neu einbrennen?
Sieht irgendwie "abgeplatzt" aus. Macht das was?
Ich bitte um eine recht genaue Anleitung, da ich in vielen Dingen noch ein "Grillnoob" bin.

Mann ich wollte nur grillen und dachte nicht, dass diese Thematik dermaßen umfangreich ist.
(Und so lecker....)

Grüße

Thomas

Rostiger Rost Napoleon.jpg

Anhänge

• Rostiger Rost Napoleon.jpg
    Rostiger Rost Napoleon.jpg
    985 KB · Aufrufe: 4.945
Weder noch, Du hast 5 Jahre Garantie auf den Rost soweit ich weiß und rufst bei Napoleon an und reklamierst.
Eventuell war das das Emaille zu schwach, oder Du hast mit ungeeigneten Mitteln gereinigt (zu harte, einfache Stahlbürste, Schaber o.ähnl.).
Nach einem halben Jahr darf der noch nicht so aussehen, ich denke, deswegen gibt Napoleon ja auch 5 Jahre Garantie darauf.
Lassen würde ich das aber so ungern, denn das Emaille wird sich weiter ablösen und Emaille im Essen knirscht ziemlich :o

Kann mir da jemand mal einen Kontakt vermitteln?
Ich suche und suche, finde aber nur irgendwelche ausländischen Telefonnummern und ein defektes E-Mail Formular.
Wohin wende ich mich da am besten? An den Verkäufer ?

Fragen über Fragen

Natürlich an den Händler bei dem Du den Grill gekauft hast. Oder eben an Napoleon direkt (Telefonnummer in den Niederlanden). Warum willst Du da nicht anrufen?

..aber ich habe das auch schon eingetippt, leider nicht das gefunden, was mir geholfen hätte.

Kann mir da jemand mal einen Kontakt vermitteln?
Wegen den Garantieansprüchen lies mal das ab Seite 21.

Ich habe auch ein paar Stellen am Rost, trotz Pflege (vllt. zu intensiv?, falsche Bürste?).
Momentan benutze ich den Travel nicht mehr so oft (abgelengt durch anderes Spielzeug..:grin:).
Er wartet gereinigt und eingeölt auf seinen nächsten Einsatz.
Deswegen ist das Thema bei mir etwas in den Hintergrund geraten.
Für mich besteht das Rost nicht aus porzellan-emaillierten Gusseisen.
Bin da aber auch nicht der Experte, würde mich auch über eine Aufklärung freuen.
Ich habe dazu auch nochmal in einem anderen fred genervt.

.....
Ich habe auch ein paar Stellen am Rost, trotz Pflege (vllt. zu intensiv?, falsche Bürste?).
.....

Für mich besteht das Rost nicht aus porzellan-emaillierten Gusseisen.
Bin da aber auch nicht der Experte, würde mich auch über eine Aufklärung freuen.
.......
Nun, es steht so in der Beschreibung und in der Anleitung. Ich wüßte nicht, was man da sonst nehmen könnte. Und immerhin gibt Napoleon auf diese Roste 5 Jahre Garantie.

Das ist ein emallierter Rost, korrekt?
Solche Stellen habe ich bei meinem Weber-Rost im Q-3200 auch.....das ist nix abgeplatztes .........das ist verharztes Öl. Völlig normal, das kann man unter hohen Temps freibrennen / abbrennen und dann beherzt wegbürsten....
Ähnliches wird nach einer gewisen Zeit auch im Deckel passieren wenn dieser aus Aluguß ist......da platzen dann irgendwann Placken ab. Auch völlig normal.

Also locker bleiben und weitergrillen :-)

Äääääh. Gemeint sind nicht die schwarzen Stellen,sondern der Rost am Rost. Was das schwarze ist, ist mir schon klar.........
Und rostige Stellen sind nicht "verharztes Öl".

Hallo und guten Abend !!

Ich möchte zu diesem Thread ein kurzes Update gegen,damit die Sache abgeschlossen ist.
Ich habe mich wie weiter oben zu sehen ist, noch am 15.06. an den Händler gewandt.
Dieser hat seinerseits Kontakt mit Napoleon aufgenommen. Als ich heute aus dem Wochenende wieder zu hause ankam,
war bereits ein Paket mit einem kompletten Rost (links und rechts) für mich angekommen.
Man ist offenbar derselben Meinung wie ich, was die Beschichtung des Rostes angeht.
Das ging alles sehr schnell und unkompliziert von Seiten des Herstellers und auch des Händlers.

Jetzt kann ich von vorne anfangen, den Rost einzubrennen........:kugel:

Naja, muss ich halt öfter grillen. Jammjamm....
Grüße an alle, und ewig heiße Roste !!

Danke für Eure Tipps !!

Was für eine Bürste benutzt du?
Stahl, Edelstahl oder Messing?

Ich benutze Messing und Edelstahl.
Man mag mich jetzt hauen, aber ich sehe da keinen großen Unterschied.
Ich höre nur immer wieder im Netz, dass Messingbürsten weicher sein sollen.
Wenn das so ist, warum verkauft Weber dann Edelstahlbürsten für seine Grills mit gusseisernen Rosten??
Hmmmmmm.

Weil Weber die für ausreichend weich hält, und man damit den Rost sauber bekommt?
Ich habe jahrelang den Gußrost meines Q320 mit der normalen Weber Dreick-Stahlbürste gereinigt, ohne daß das dem Rost geschadet hätte.

tja, ich hab die seuche jetzt auch.

abgeplatze beschichtung und rost. oben und unten. händler und napoleon verweigern jegliche garantieleistung, weil ich das ja nicht eingeölt habe.

hatte ich. die bilder zeigen den gereinigten rost. trotzdem rost. wozu ist die beschichtung denn dann da, wenn man es sowieso einölen muss? oder war die stahlbürste der fehler? oder napoleon?

ich bin echt sauer.

besser doch broil king?

0E6E0354-6AA4-4C04-82A7-1D46FE57F86E.jpeg

A123271E-D97D-47ED-A0F5-5B361E810ABB.jpeg

EE429357-3BAB-4103-9198-0D8BFA04918A.jpeg

369F159E-B90F-4B57-89D5-694ABD61D268.jpeg

Nun, auch das Email der Beschichtung korrodiert durch z.B. Salz, Marinaden oder Fleischsaft. Korrodiert es, kann es reissen, reißt es, dringen Wasser und der Schmodder bis zum Eisen vor - voílà. Insofern ist es m.E. auch sinnvoll, emaillierte Gußroste einzuölen.

wie haltbar ist sowas, vor allem an der unterseite?

ist der einteilige edelstahlrost eine alternative? wobei hinsichtlich branding ja nichts über guss geht ..

Alles mit Beschichtung ist Müll. Sorry, dass ich das so direkt sage.
Eventuell findest Du jemanden, der Dir den Rost abstrahlt.

Ok ich gebe zu, meiner sah nicht so schlimm aus. Ich würde hier einfach wechseln zu Edelstahl. Zweiteiliger Rost und gut ist.
Wenn einem der Händler nicht glaubt, man aber sicher ist nichts falsch gemacht zu haben, würde ich den Händler wechseln.
Hier geht es ja nicht darum, für "lau" einen neuen Rost zu bekommen,sondern auch um das Vertrauen zum Händler.
Ich habe meinen alten Rost auch weiter genutzt und er rostet an den Stellen immer wieder. Da kann ich einölen und einbrennen, wie ich will.
Fazit: Anruf beim Händler und noch einmal in aller Genauigkeit die Pflege erläutern lassen..... Und dann Edelstahl bestellen bei.........
Naja ihr wisst schon (Ich weiss nicht, ob hier Werbung erlaubt ist...)

Ich wünsche Euch immer ne heisse Wurst in der Hand !!

Laserbeak

Zurück
Oben Unten