• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ 285 Pro - Vorschläge zum Räuchern/Smoken?

grabowashion

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mit Eurer Hilfe habe ich mir letztes Jahr den Napoleon TravelQ 285 Pro gekauft (inkl. Klappwagen und Gusseisenplatte) und bin mega zufrieden damit.
Erstmal vielen, lieben Dank dafür ;)

Dieses Jahr will ich mehr daraus "bekommen" und wollte fragen, ob Ihr Vorschläge zum Thema Räuchern habt?
Wie würdet Ihr das lösen? Unterhalb des Grillrosts (zwischen Brenner irgendwie?), auf Grillrost, auf Warmhalterost (was ich eventuell kaufen könnte)?
Da die Grillfläche nicht sooo groß ist, wollte ich eine kleine Smokerbox/Räucherbox besorgen, wenn es mit dem Räuchern nur mit "Räucherchips auf Grillfläche" geht.

Ich würde die Räucherbox vorne (Nahe "Brennerregler") oder ganz links/rechts hinstellen, da dort die Hitzeentwicklung am geringsten ist.
Konnte aber bisher nichts "sehr kleines" finden, weiß auch nicht, ob die Räucherchips nass oder trocken rein müssen.

Hättet Ihr mal ein paar Vorschläge für sowohl Räucherbox, als auch Räucherchips/Pellets/etwas anderes?
Ich grille/werde 2x pro Woche grillen, bei schönem Wetter vielleicht 3x.

Habe so was gefunden:
- 22x10x4cm Räucherbox
- 15x5x5cm Räucherröhre (ist kleiner, aber besser/schlechter?)

Räucherchips:
- gibt's wirklich zuviele (Apfel, Kirsche, Hickory, etc.) Was könnt Ihr empfehlen?

Danke!!

LG
Tom
 
Generell würde ich trockene Räucherchips nehmen, das wässern führt nur dazu, daß die Chips erst von der Hitze getrocknet werden müssen, bevor sie rauchen.
Welche Sorte Du nimmst, hängt von Deinem Geschmack ab, kräftigeres Essen verträgt kräftigen Rauch.
Die Hitze darf ruhig erst mal hoch sein, Du mußt halt nur rasch runterdrehen, sowie es zu rauchen anfängt und die Hitze so (niedrig) regulieren, daß es weiterraucht.
Zu den Geräten, die Du verlinkt hast, kann ich nichts sagen, bei meinem Grill war die Räucherbox dabei.
 
Hallo, das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber trotzdem würde ich es gerne nochmal aufgreifen…… wie hast du denn jetzt das Thema mit dem Smoken gelöst wenn man fragen darf
 
Zurück
Oben Unten