• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ Grillrost Rost kommt durch

Burak

Militanter Veganer
Hallo Community!

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich mich neu angemeldet habe und mir nicht sicher bin ob das Thema hier richtig ist.
Ich bin was das Thema Gas-Grill angeht relativ neu ca. 2 Jahre.
Vor 2 Jahren habe ich mir für meinen kleinen Balkon einen TravelQ gekauft.
Ich bin mir sicher, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man so falsch machen kann.
Beispielweise habe ich meinen Grillrost am Anfang nicht vernünftig eingebrannt. Die Pflege habe ich auch nicht so ernst genommen. Und das schlimmste ich habe meinen Grillrost draußen überwintern lassen, im Glauben, dass einfach und gutes Einölen ausreichen würde.

Naja, man wird schlauer und nun verwundert es mich nicht, dass mein Grillrost Rost angesetzt hat.
Nach diversen Recherchen habe ich gestern mein Grillrost mit einer Stahlbürste bearbeitet und war mit dem Ergebnis vor dem Einbrennen höchst zufrieden.
Der Rost schien weg zu sein.
Zwei Bilder habe ich angehangen. Wie es mit Rost aussah und vor dem Einbrennen.

Gut eingeölt mit Sonnenblumenöl habe ich meine 2 Grillroste auf Maximum 20-30 Minuten erhitzt. Das Ergebnis nach dem ersten einbrennen war wie folgt:

Was heißt das nun? Wieso kommt der Rost denn wieder? Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun, um das Problem nachhaltig zumindest für 1-2 Saisons zu lösen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nach dem Bearbeiten.JPG


Nach dem Einbrennen 2.JPG


Nach dem Einbrennen.JPG


Vor dem Bearbeiten.JPG


Vor dem Bearbeiten2.JPG
 
Einfach weiter grillen, ich brenne mein Gussrost vom Weber Q nur noch vor dem grillen frei, ich hatte es ebenfalls so wie du gemacht und das gleiche Bild gehabt, Patina( Schmodder ) schützt anscheinend vor Rost.
 
Schau mal in diesem Thread nach

https://www.grillsportverein.de/for...t-gussplatte-und-warmhalterost.220820/page-54

Die Jungs dort beschäftigen sich intensiv mit den Travel.
Ich habe auch einen, aber deine Roste sehen doch arg gebeutelt aus.
Hattest du öfter über einen sehr langen Zeitraum volle Hitze?
Ich öle auch immer den Rost ein, ab und zu auch mal Intensivpflege.
Dann nur mit heißem Wasser und Holzspatel.
Für die direkten Sachen nehme ich die Gussplatte die es dazu gibt.
Indirekte Geschichten immer mit Konics als Auffangschale und darauf noch ein kleines Rost.
Die Edelstahlbehälter lassen sich schneller reinigen und passen auch in den Spüler.
Das geht super und spart viel Putzerei und der Travel sieht immer schick aus.
Der Travel ist aber auch nicht ständig im Einsatz, habe noch mehr Hardware.
Meiner bekommt nie fette Hitze über einen längeren Zeitraum (Steaks zB),
dafür nehme ich den Wokbrenner, geht für mich viel schneller.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, auf deinen Bilder ist Folie (unter den Rosten) zu sehen.
Waren die Roste in Folie eingewickelt?

IMG_6097.JPG
IMG_6155.JPG
IMG_6131.JPG
 
Bei meinem q300 sieht das nach dem Winter so ähnlich aus, ganz normal. Im Frühling wird er dann frisch gemacht und ansonsten nur vor dem Grillen ordentlich aufgeheizt und abgebürstet.
 
Zurück
Oben Unten