• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ Pro 285 vs. Weber Spirit EO-210 oder ...?

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gasgrill denn ich in meiner Pendlerwohnung nutzen möchte.
Die Pendlerwohnung nutze ich von Mo-Fr. und ich möchte mir dort abends etwas Leckeres grillen. Bevorzugt sind es Steaks, mal Würstchen aber auch Gemüse.
Der Gasgrill bekommt eine tolle Umgebung in Form einer Dachterrasse von ca. 40m² - Platz ist also nicht das Problem.
Hauptsächlich werde ich den Grill alleine nutzen aber es kann auch mal vorkommen, dass Freunde vorbei kommen und dann auch mal 5 Personen verköstigt werden wollen - dies aber eher selten.

Mein Budget liegt so bei ca. 400€.

An meinem Hauptwohnsitz habe ich bereits mehrere Grills u.a. eine 57er Weber Kugel und einen Genesis GBS 320.
Mit beiden Weber Geräten bin ich sehr zufrieden.

Für meine Pendlerwohnung habe ich 2 Geräte ins Auge gefasst
- Napoleon TravelQ Pro 285 (369€)
- Weber Spirit EO-210 (399€)

Preislich liegen Sie nah beieinander. Beide haben auch 2 Brenner, doch welcher von beiden ist der bessere Grill bzw. zu welchem würdet ihr mir raten, warum?
Ggf. wäre auch eine andere Alternative willkommen.

Der Weber hat den Vorteil, dass ich mir kein Untergestell mehr zulegen muss was beim Napi noch mal mit ca. 130€ zu buche schlagen würde oder man nimmt einen "billigeren" Unterbau vom Schweden.

Freue mich auf eure Rückmeldungen
Gruß Volker
 
Für mal ein Steak oder eine Wurst würde auch die "nicht pro" Variante gehen. Unterschied ist der flache Deckel, 2 Brenner hat er auch, ist nur paar Euro günstiger. Mit dem Wagen kann man ihn dann wegräumen, wie ein Bügelbrett. Für die Gasflasche braucht der "normale" allerdings einen Adapter, dafür ist er mit der Kartusche überall nutzbar.

Hab den Pro, meiner steht auf einem größeren Schwedentisch. Gegenüber der vergleichbaren Weber Q-Modellen fand ich die 2 Brenner und den höheren Deckel besser.
Mir war wichtig, dass der Grill mobil bleibt, da bin ich mit dem Napi gut aufgehoben (13kg). Üblicherweise nutze ich ihn auch für das schnelle Stückchen Fleisch für Göga und mich. 5 Leute habe ich auch schon mit satt bekommen. Die Gussroste sind prima und geben eine schöne Optik. Hab mir noch die Gussplatte dazu gekauft.

Wie schwer ist der Weber und wie weit musst du ihn durchs Haus wuchten?
 
Ggf. wäre auch eine andere Alternative willkommen.

Die Weber Qs wären eine Alternative :)
Die sind auch eher mit dem Napoleon zu Vergleichen. Beide sind durch das enge Gussrost super für Steaks geeignet, aber aus dem gleichen Grund nicht so gut für Würstchen. Da kann man sich aber mit dem Edelstahleinsatz der IKEA Schale behelfen. Das geht dann auch super.
 
Wie schwer ist der Weber und wie weit musst du ihn durchs Haus wuchten?

Durchs Haus muss ich ihn nicht soweit wuchten.
Die Dachterrasse ist in der 2.Etage. Es handelt sich um ein 2 Familienhaus.

Hier der Vergleich der techn. Daten:

Weber:
Material Grillrost: Stahl (Porzellanemailliert) 2-geteilt
• Brenner: 2 Edelstahlbrenner: stufenlos regelbar (8,8 kW)
• Grillfläche: 52 cm x 45 cm
• Zündung: Piezo Zündsystem
• Zubehör: 1 seitliche Arbeitsfläche, Flavorizer Bars (emailliert),
3 Besteckhaken, 1 großer Griff zum leichten Bewegen, Deckelthermometer, Fettauffangwanne und Fettauffangschale (herausnehmbar), 4 Lenkrollen davon 2 mit Stoppfunktion, Crossover Zündsystem
• Abmessungen (B x T x H): 112 cm x 80 cm x 159 cm (bei geöffnetem Deckel)
• Gewicht: 38 kg

Napoleon:
• Produkttyp: mobiler Gasgrill, mit seitlichen Griffen für mehr Tragekomfort
• Farbe: Schwarz
• Material Grillrost: WAVE™-Grillrost (Gusseisen, porzellanemailliert), 2-teilig
• Brenner: 2 Brenner (Edelstahl, 4,1 kW)
• Grillfläche: 37 cm x 54 cm
• Zündung: JETFIRE™ Zündsystem (mit Crossover Zündung)
• Zubehör: stabile Füße, herausnehmbare Fettauffangschale, Edelstahl-Windabweiser, Tragegriffe seitlich
• Abmessungen (B x T x H): 74 cm x 47 cm x 64 cm (geöffneter Deckel; geschlossen 38 cm)
• Gewicht: ca. 13 kg
 
Hallo,

habe gestern etwas auf eBay gehandelt und einen Napoleon travelQ pro 285 bestellt.
 
Zurück
Oben Unten