• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon TravelQ Pro285 vs. Outdoorchef P-420 G MINICHEF vs. Weber Q1200 vs. Weber Q2200

Grilly1

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon TravelQ Pro285 vs. Outdoorchef P-420 G MINICHEF vs. Weber Q1200 vs. Weber Q2200
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
90 % direkt
10 % indirekt -> Anteil in Prozent​
WAS soll gegrillt werden?:
70 % Fleisch
10 % Fisch
20 % Gemüse​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Favorit:
Napoleon TravelQ Pro 285
Mir gefällt die Leistung, die 2-Brenner sowie die Deckelgröße und allgemein die Größe des Grills. Die Grillfläche finde ich auch gut. (Noch nicht live gesehen)

Derzeit noch zur Auswahl stehen:
Outdoorchef P-420 G MINICHEF
Finde die Leistung gut, sowie das Trichtersystem hoch interessant. Ansonsten in Sachen Größe (Außenmaße und Grillfläche) steht er dem Napoleon in nichts nach und würde genauso gut passen. (Noch nicht live gesehen)

Weber Q1200 und Weber Q2200
Die Webers sind eigentlich schon mehr oder weniger aus dem Rennen. Trotzdem hab ich sie noch im Hinterkopf (Das enorme Marketing zieht doch ein bisschen), außerdem hört man nur gutes von der Q-Serie. Grundsätzlich ist mir der Q1200 etwas zu klein. Der Q2200 von der Größe her gut, habe aber Bedenken bzgl. keine 2-Brenner und der Leistung. (Bereits live gesehen)​

DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo Leute,

habe mich hier vor kurzem angemeldet und finde diese Seite (Forum) absolut geil! Will mich kurz vorstellen, ich bin der Andi und komme aus dem etwas weiteren Umkreis um München. Ich bin ein großer Grillfan habe aber bisher (hauptsächlich aufgrund meiner Schwierigkeiten hinsichtlich Wohnung) keine großen Erfahrungen/Experimente gemacht. Bisher ist ein Standard-Kugelgrill Holzkohle vorhanden auf dem ich einfaches Fleisch und Gemüse gebrutzelt habe.
Da wir es endlich geschafft haben und im Mai umziehen will ich mir einen Grill zulegen auf dem ich, auf dem endlich vorhandenen Balkon, einen aufgrillen kann! Wir sind unter der Woche meistens zu 2, am Wochenende können aber auch mal bis zu 6 Personen zum grillen antanzen.
Zum Starten werde ich anfangs whs. nichts besonderes vorhaben, will aber mit der Zeit einige Sachen ausprobieren, z.B. BBC. Indirekt grillen ist jetzt kein Hauptkriterium, wird mittelfristig aber doch mein Interesse wecken.

Meine derzeitigen Rechercheergebnisse habe ich ja bereits vorgestellt. Von der Größe her sollte es in diesem Rahmen bleiben, leider gibt der Balkon nämlich nicht mehr her. Ich werde irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal zu einem Grillshop fahren und mir den Napoleon und den Outdoorchef live ansehen. Trotzdem mal meine Frage ob ich einen potenziellen Kandidaten übersehen habe oder ob mir jemand positive/negative Erfahrungen zu meinen Vorschlägen sagen kann. Ich habe schon einiges gelesen und konnte bisher fast nur gutes finden (Ausnahmen gibt es immer).

Wäre schön wenn ich ein paar Anmerkungen bekomme und freue mich hier im Sommer durch eure tollen Rezepte zu grillen!

VG
Andi​
 
Wenn du mehr direkt grillen willst, greif zum Napoleon.
Flexibler bist du, meines Erachtens, mit der ODC-Kugel, da würde ich für das Direktgrillen aber unbedingt einen Gussrost, oder eine Gussplatte empfehlen.

Ich besitze beide Grills, und kann dir sagen, dass die Entscheidung schwer fallen wird. Hör auf deinen Bauch.
 
Nimm den Napoleon, ich habe den seit über einem Jahr im Einsatz.
Schau einfach mal in meine Beiträge rein ...

:prost:
 
Hab auch den Napoleon, super Gerät, wie oben schon beschrieben.

Steht gerade draußen und heizt für mein Feierabend-Würstchen auf :)
 
In der Liga würde ich dir auch zum Napoleon raten ...alleine schon weil du 2 Brenner hast,Ablagerost kann man nachrüsten und es gibt ein vernünftiges Untergestell für den Grill ...Die Weber Q1200/2200/3200 sind Burgermaschinen,da bist du nur ,, sagen wir mal mit etwas mehr Aufwand fähig ,,zum Indirekten Grillen,aber es geht...Der Outdoorchef hat einen niedrigen Deckel ,ansonsten ein Top Gerät ,leider momentan ohne Untergestell ...Schau Dir die Geräte live an
 
Ich hab einen Q1400 (Elektro, vergleichbar mit dem kleinen Gasgrill). Finde den für die Größe und einen Elektro eigentlich sehr gut aber man ist schon relativ eingeschränkt damit. Mir ist er inzwischen auch zu klein geworden und die Leistung ist oft zu gering. Man kann aber durchaus auch T-Bones damit machen, ist aber etwas tricky.

Habe mir den den Travel Q auch angesehen, ein richtig cooles Gerät, ich würde nur zum Pro greifen wegen des höheren Deckels. Den normalen würde ich nur nehmen wenn du wirklich mobil sein willst damit! Die 2 getrennten Brenner, vorallem deren Anordnung, sind ein klares Argument für den Napolen! Der große Weber Q3200 hat zwar auch 2 aber einer rundum und der 2. längs in der Mitte, damit kann man wieder nur bedingt indirekt arbeiten. Beim Napoleon kannst du wirklich eine seite zum direkt grillen nutzen während du auf der anderen parallel die fertigen Steaks ziehen lassen kannst usw.

Verarbeitung hat auf mich sehr gut gewirkt ich hab ihn aber nur flüchtig angesehen weil ich eigentlich auf der Suche nach was größerem war.

Die ODC Kugeln mit dem Trichter sind sicher super Geräte für den Preis ABER mich nervt das Trichtersystem schon beim Gedanken daran ;-) Jedes mal umbauen wenn ich indirekt / direkt grillen will oder vielleicht noch während einer Grillsession > ne.

LG
 
Wenn du ganz flott bist, auf Amazon gibt es gerade (Osterangebotswoche) den ODC Montreux für 449 €, der Preis ist schon nicht schlecht für diesen Grill!
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich in meiner bisherigen Auswahl bestätigt und es wird whs. der Napoleon. Ich werde mir die Geräte nächste Woche mal live anschauen und dann wird gekauft :)

thenightstalker danke für den Hinweis. Ich habe schon gesehen, dass es auf Amazon derzeit ein paar ODC-Grills in den Angeboten gibt. Leider kann ich mir ein größeres Gerät als die oben genannten aus Platzgründen derzeit nicht zulegen, trotzdem danke ;)

Wenn der Kauf getätigt wurde werde ich darüber berichten :)
 
Ich würde dir auch zum Napoléon raten, ode einen Q3xxx, jedenfalls ein Grill mit 2 Brenner.
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich in meiner bisherigen Auswahl bestätigt und es wird whs. der Napoleon. Ich werde mir die Geräte nächste Woche mal live anschauen und dann wird gekauft :)

thenightstalker danke für den Hinweis. Ich habe schon gesehen, dass es auf Amazon derzeit ein paar ODC-Grills in den Angeboten gibt. Leider kann ich mir ein größeres Gerät als die oben genannten aus Platzgründen derzeit nicht zulegen, trotzdem danke ;)

Wenn der Kauf getätigt wurde werde ich darüber berichten :)

Gerne ;-) Ist klar, wenn kein Platz ist dann nutzt es nix und dann ist der Napoleon sicher eine sehr gute Wahl. Wie gesagt, ich würd den Pro nehmen wegen der höheren Haube, ich hab beim kleinen Q schon ab und an meine liebe Not mit den "Folienchampignons", wenn ich die an den Rand schiebe (wo es heißer ist) dann geht oft der Deckel nicht mehr richtig zu. Der Napi ist schon seeeehr flach, ich hab ihn ja gesehen, ist wirklich TOP für Camper und so aber am Balkon würd ich den Pro empfehlen. Ev. auch OHNE Wagen, dann kannst du dir einen entsprechenden Tisch drunter basteln / kaufen. Bei Ikea gibt es ja immer wieder so Servierwägen oder Küchenblöcke die ganz schmal sind und Rollen haben, sowas könnte ich mir da gut vorstellen.

LG
 
Hi,
Ich bin in dem Segment vor einiger Zeit noch auf den Dehner Skye 300 gestoßen. Haben auch einige im Forum un sind sehr zufrieden. Hat auch Aluguss Gehäuse aber sogar 3 Brenner und guss Grillrost.

Gruß Andi
 
Hallo Grilly1, hast du dir in der Zwischenzeit schon den Nappi gekauft und ihn ausprobiert? Würde mich auf deine Meinung freuen, da ich selber überlege ihn zu kaufen und auch vor dem gleichen Problem stehe wie du mit den andere Grillern.

BG, Marko
 
Ich habe mir am Wochenende den Outdoor Minichef und den Napoleon Pro285 angeschaut und meier Meinung nach sind Welten zwischen den beiden.

Minichef:
+ Circa 100eu billiger
+ Ausgelegt zum indirekten grillen

- Komplett aus emaillierten Alu
- Kein Gussgitter

IMG_20160521_165813.jpg



Napoleon Travel q Pro285
Pro:
+ Verarbeitung aus Aluguss
+ Mehr Fläche

- Etwas schwerer
- Nicht unbedingt zum zubereiten einer Pizza ausgelegt :)

hier auf dem Bild ist die Gussplatte die man noch dazu kaufen kann
IMG_20160521_165823.jpg


Der Minichef ist zwar um circa 100eu billiger, hat aber dafür eine billige Verarbeitung. Das Gehäuse ist aus email und beim bedienen habe ich mir gedacht, dass kann kein 300eu Gerät sein. Meiner Meinung nach ist das Trichtersystem cool, aber erst anwendbar ab einer größeren Fläche, weil sonst sehr wenig Platzt zum direkten grillen ist. Sollte man sich die Gussplatte leisten wollen (die circa 60eu kostet) liegt man wieder in der Preisklasse des Napoleon, hat mehr Zubehör durch das zusätzliche email Gitter (mit dem der Minichef von Haus aus kommt), aber wieder eine weitaus kleinere Fläche zum direkten grillen.

Ich bin bei Gott kein Experte was Griller angeht und meine Aussagen mögen einigen nicht passen, aber mir persönlich gefällt der Napoleon um einiges besser und ich gehe ihn mir heute kaufen :)
 

Anhänge

  • IMG_20160521_165813.jpg
    IMG_20160521_165813.jpg
    104 KB · Aufrufe: 4.468
  • IMG_20160521_165823.jpg
    IMG_20160521_165823.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 4.674
Eins möchte ich gerne anmerken, der Minichef ist nicht aus emailliertem Alu! Er ist wie die meisten Kugelgrills aus emailliertem Eisen.

P.S. Ich habe beide ;)
 
Danke @PAR-B-Q. Mein Fehler bei der Beschreibung. Ich habe oben deine Kommentare noch gelesen und du hast recht, dass die Wahl einem schwer fällt. Mein Bauchgefühl sagt nimm den Napoleon, obwohl der Verkäufer mich eher zum Minichef überreden wollte. Ich sehe die Vorteile, aber kann mir schwer vorstellen direkt Sachen mit ihm zu machen. Vielleicht liegt es auch nur an mir. Kannst du mir sagen ob man in dem Napoleon auch eine Pizza gelegentlich zubereiten kann? Ich weiß, dass ein Pizzastein rein passt, aber er bedeckt dann auch die direkt beheizten Hälfte. Schadet das dem Endergebnis oder hat das keinen Einfluss?

@below ich weiß, dass man bei suntos die 10% kriegt und mit dem Argument gehe ich ins Gespräch beim Händler :)

Könnt ihr mir sagen ob man die Gussplatte wirklich braucht, oder ob man ohne sie auch ganz gut auskommt? Das Warmhaltegitter finde ich super und kann mir vorstellen es auch oft zu benutzen, nur bin ich etwas skeptisch wie sehr die Platte zum Einsatz kommen würde.
 
Zurück
Oben Unten