• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph 410 oder Weber Spirit S-320 Premium?

Rroman

Militanter Veganer
Titel:
Napoleon Triumph 410 oder Weber Spirit S-320 Premium?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ ca. 800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill für meine neue Dachterrasse. Momentan habe ich einen Weber Elektrogrill Q1400, da ich vorher nur einen kleine Balkon hatte. War mit der Qualität des Grills sehr zufrieden (wirkt sehr robust).
Da ich nun eine grosse Terrasse habe, möchte ich mir einen etwas grösseren Gasgrill zulegen, um schöne Grillfeste zu machen. Dabei möchte ich auch unbeding das indirekte Grillen nutzen (daher am liebsten Grill mit 3 Brennern). Dies ging mit dem Q1400 leider nicht.
Der neue Grill ist dem Wetter ausgesetzt (nicht überdeckte Terrasse), wird aber mit einer Haube abgedeckt und im Winter wahrscheinlich in den Keller oder in ein Plastik-Häuschen auf der Terrasse gestellt.

Ich habe schon mal zwei Grills in die engere Auswahl genommen:
- Napoleon Gasgrill Triumph 410 - für CHF 750.-
- Weber Spirit S-320 Premium GBS - für CHF 970.-

Beim Napoleon gefällt mir, dass man diesen auf hohe Temperaturen bringen kann und dieser optisch sehr schön ist. Bei diversen Test hat dieser gut abgeschnitten (doch bei diesen Tests bin ich immer ein bisschen skeptisch). Habe auf GSV wegen Rost usw. gelesen, wo ich ein bisschen ins grübeln gekommen bin.

Der Weber hat im Gegensatz zum Napoleon Edelstahlroste, bringt aber anscheinend nicht die Temperaturen des Napoleons hin. Mit meinem alten Weber (Q1400) hatte ich nie Probleme, darum gehe ich auch bei diesem Grill von einer guten Qualität / Verarbeitung aus.

Beide haben mehrheitlich gute Kundenrezensionen.
Garantie ist bei beiden ziemlich gut (laut Herstellerangaben).

Welchen würdet ihr empfehlen (und warum), oder habt ihr noch eine weitere Empfehlung bis max. CHF 1000.-

Vielen Dank schon mal!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Als Napoleon geschädigter (ich sage nur Rost) nimm den Spirit.
 
Hi,

hab selbst viele Jahre auf dem 1400er Q gegrillt und bin vor kurzem auf einen Spirit 320 umgestiegen. Also ich sags mal so, was der Q1400 konnte kann der Spirit auch. Was eine Sizzle Zone oder Sear Station kann, bekommt er nicht hin das ist klar.

Grillst du oft große Steaks dann wird dir die Leistung beim scharf anbraten vermutlich zu gering sein, man muss ihn ordentlich vorheizen dann gehts schon aber da haben die 330er Modelle mit Sear Station schon nen Vorteil. Auch die Sizzle von Napoleon ist dafür super aber muss man auch mögen, ich Geschmackssache.

Rein Qualitativ würde ich den Weber uneingeschränkt empfehlen. Den S kannst du dir allerdings sparen (außer du stehst besonders auf Edelstahl), ev. schaust du dir stattdessen den E330 an, der hat die Searstation dabei. Ansonsten eben den E/S320 Original o. Premium (ich hab den Premium), super Teil wirklich.

LG
 
Broil King Monarch 320/340 oder besser den 390 mit Backburner - da bekommst du für das gleiche Geld einen Kanadischen Qualitätsgrill ohne Rostprobleme und incl. Backburner. Ich habe den 340 und bin sehr zufrieden. Super Verarbeitung und Wertigkeit und das Teil macht ne Höllenhitze. Im Nachhinein vermisse ich aber den Backburner der 390 etwas.

VG Waldi
 
Nimm den Triumph und glaub nicht alles was hier steht. Klar kann es bei zuwenig Pflege Rost geben, aber bei welchen Griller nicht?
Das Preis/Leistungsverhältnis bei Napoleon ist um Welten besser. Also viel Spaß damit!

Liebe Grüße aus Wien
 
Das Preis/Leistungsverhältnis bei Napoleon ist um Welten besser.

Sagt einer, der zwei Pro 500 sein Eigen nennt. Das ist ne völlig andere Baustelle. Die T Modelle würde ich nach den unzähligen Bildern hier im Forum ganz klar meiden. Das ist teuer gekaufter Blechmüll.

hehe, selbst als Fan meines eigenen Nappis halte ich das mit dem Preisleistungsverhältnis für Wunschdenken. In der Preisklasse unter 1000 Euro geht NICHTS über einen Weber Spirit (völlig egal welche Ausführung).

Und glaub mir: Der Triumpf WIRD rosten, keine Frage (höchstens, wann).... Der Spirit wird dir viele Jahre halten, der Triumpf wahrscheinlich 2 - höchstens 3. Dann kommen die ersten Rostreparaturen.

Die häufigen Empfehlungen der Broil-King als Alternative zum Spirit würde ich nicht unterschreiben - liegt aber nur an der Optik. Für mich sehen die günstigeren Broil-Kings total hässlich aus
 
Wohl nur für den Händler ,da bleibt mehr hängen am Ende der Rechnung ....

Aber nur bis zur Reklamation ;-) wollte das hier ja nicht breittreten aber ich kenne einen Händler der von Weber zu Napoleon gegangen ist, nach nicht mal einem Jahr war er wieder bei Weber. Seine Aussage dazu war in etwa: ich hatte noch nie so viele Probleme/reklamationen mit einem Hersteller ...

Ich geb ja nicht viel auf solche Aussagen aber man darf kritisch sein. Der Händler bei den ich war, wollte mir auch unbedingt einen Presitge andrehen, warum wohl?

LG
 
Zurück
Oben Unten