• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napoleon Triumph 410 -rost Fettwanne Grillrost Flammschutzbleche

Askimo

Militanter Veganer
Hallo Liebe Gemeinde,
nachdem die Fettwanne an meinem Napoleon SE410SB (baugleich mit Triumph 410) komplett duchgerostet, 2. die Gusseisengrillroste durchgesostet sowie Thermometer kaputt ging, habe ich mich intensiv um Ersatzteile gekümmert. Napoleon bietet Ersatzfettwannen für 60 EUR an., Grillrost in Edelstahl für 90eur(nur 6mm Stäbe) und Thermometer 30eur. Ich habe etwas gestöbert und bin auf Landmann Gasgrill Ersatzteile gestoßen. Habe anhand der ungefähren Grillwagen Abmasse(Model 12960) eine Fettwanne + passenden Fettauffangtopf auf Verdacht dort bestellt. Die Wanne ist zwar nicht aus Edelstahl, passt aber perfekt und hat eine bessere und stabileren Fettauffangtopf als die originale Alu-Schale von Napoleon. Kostet 15,90 EUR+Versand.
https://www.landmann-ersatzteile.de...ton-PTS-4.1-Silver/details_150_12960-2015.htm

Alternativer Edelstahl-Grillrost
Bei der Suche nach Edelstahlro:st bin ich auf diesen Metallbauer gestoßen: Er fertigt die Roste nach Wunschmaß und verwendet nach Wunsch 6,8 oder 10mm Stäbe. Hebe die Variante 8mm Stäbe und 1/3+2/3 Teilung gewählt. So kann ich 1/3 Teil bei Bedarf mit Gusseisenplatte ersetzen.
http://www.mgs-metall.de/grillroste/
bei eBay ist sogar ein Beispiel mit Napoleon Triumph 410 abgebildet.
Die Qualität der gelieferten Roste ist super!

Alternativer Deckel-Thermometer
Und hier noch ein Alternativ-Thermometer für 9EUR. Funktionier super und passt durch gerundete Grundform perfekt auf gebogene Napoleon Grillhaube.
Siehe bei Amazon oder google: Modell Lantelme SKU5122-WSS-307Racing
https://www.amazon.de/gp/product/B00YF61YD2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Weitere Modifikation:
Neue Flammschutzbleche / Aromableche
Habe mir 5 Bleche aus 1mm Edelstahlblech in Maße 60mm 370mm und 60-70° winkel mit Radius 5mm angefertigt. 3 habe ich direkt über die Brenner plaziert und 2 weiteren jeweils dazwischen. Somit hat mein modifizierter Grill jetzt mehr Aroma-Bar und liefert dennoch genügend Hitze zum Grillen.

s-l1600.jpg


IMG_4138.JPG


IMG_4135.JPG


IMG_4136.JPG


IMG_4137.JPG


IMG_4143.JPG
 

Anhänge

StDo

Militanter Veganer
Moin,
danke für die wertvolle Info bezüglich der Fettwanne.

Landmann hat wohl die Webseite aktualisiert, der Link aus obigem Beitrag führt ins Leere.
Die entsprechende Ersatzteilübersicht findet sich jetzt hier: https://landmann.com/de/product/triton-4-1-silver-12960/ - nur wird bei mir das Ersatzteil Nr 25 (was ja die Fettwanne sein müsste) nicht in der Liste zum Bestellen aufgeführt.
Oder bin ich nur zu doof es zu finden?
Egal, ich schreibe Landmann mal an.
 
OP
OP
A

Askimo

Militanter Veganer
Moin,
habe eben nachgeschaut. Tatsächlich sind die Teile Pos.25+26 nicht in der Auswahl aufgelistet. Kann es vielecht sein, dass NAPOLEON alles leergekauft hat :D:D:D

Würde dennoch LANDMANN anschreiben und um Angbebot bieten:

Hier die Landmann Artikelnumern aus meiner Rechnung:
Landmann Fettauffangblech, Artikel-Nr. E12930-35
Landmann Fettauffangtopf, Artikel-Nr. E12901-24

Habe beides seit einem Jahr im Betrieb, bis jetzt funktioniert alles super!

Viel Erfolg!
 

TRACTOR

Militanter Veganer
Danke für den wertvollen Tip Askimo, habe gerade bei Landmann eine Wanne bestellt. Habe das gleiche Rostproblem und mir ein Angebot für Edelstahl machen lassen, dort lande ich aber bei über 200 €. Da kann man locker 14 mal die Landmann - Wanne durchbrennen.
 

StDo

Militanter Veganer
Man muss nur beachten, dass die Wanne geringfügig größer ist.
Es funktioniert aber, wenn man die auf IMG_4136.jpg ersichtlichen Modifikationen am Napoleon-Grill vornimmt. ;-)
 

TRACTOR

Militanter Veganer
Hilf mir mal auf die Sprünge StDo... ist dort ein Stück Blech in der Führung aufgebogen worden??
 

StDo

Militanter Veganer
Exakt. Rechts und links müssen die zwei Millimeter Blech, die nach innen stehen, aufgebogen werden. Seitenschneider und (Kombi-)Zange helfen ungemein. ;-)
 

TRACTOR

Militanter Veganer
Verstehe, das sollte machbar sein. Danke StDo!!
 
Oben Unten