• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph 410 - wie fange ich richtig mit Gasgrillen an?

goauld2000

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin, äh war überzeugter Holzkohlegriller. Gas ist kein richtiges Grillen usw.. Kennt ihr ja bestimmt alle :-) Irgendwann habe ich mir dann mal einen Weber One Touch Premium 47 cm geholt. Naja, es blieb trotzdem beim "normalen" Grillen. Marinierte magere Schweinesteaks vom Metzer, grobe Bratwürste, ein wenig Rind. Irgendwann dann mal Pizza auf Pizzablechen gemacht. Inzwischen auf einem Pizzastein.

Alles gut und lecker. Aber so richtig gelingen wollte mir das alles nicht. Es liegt sicherlich viel an meiner Ungeduld. Bei einem offenen Grill sehe ich wenigstens was das Fleisch macht. Das war mit dem Deckel dann vorbei. Irgendwie waren die Sachen zwar auch immer fertig, aber die Farbe hat gefehlt. Und Farbe finde ich extrem wichtig :-)
Am Anfang war der Grill immer heiß (220 - 250 Grad) und wenn ich dann aufgelegt habe, sank die Temparatur immer mehr.

Neulich habe ich dann mal Spareribes auf dem Weber indirekt gemacht. Kohlekorb links, Fleisch rechts in die IKEA Halter gepackt. Vier Stunden später - Fleisch löst sich gut vom Knochen. War schon deutlich besser als wenn man die einfach so direkt auf dem Grill macht. Die Ribs waren schon vom Metzger gewürzt. Da bekommt man schon Lust auf mehr.

Aber irgendwie zu wenig Platz auf nem 47er um genug Ribs zu machen. Also dachte ich mir, ich müsse mir einen Weber in 57 kaufen. Aber letztendlich nervt mich das mit der Kohle doch irgendwie. Dann passt das mit der Hitze nicht und dann muss man mal was nachlegen etc.. Und da ich schon gerne öfter mal spontan grillen will, ist Kohle auch nicht mehr das Wahre. Und es passiert sowohl, dass ich für meine Frau und den kleinen alleine grille, als auch noch für die Nachbarn oder gleich mal ein paar Freunde einlade.

Deswegen habe ich mich jetzt entschieden, einen Triumph T410 zu kaufen. Ich werde mir auch gleich die Wendeplatte kaufen, damit ich mal leckeren Fisch zubereiten kann.

Jetzt fällt mir nur leider gerade auf, dass ich ja vielleicht doch wirklich (noch) keine richtige Ahnung vom Grillen habe. Früher habe ich das Grillgut halt auf dem Grill gesehen und wusste wann ich drehen will und es fertig ist.

Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe:
- wie genau fange ich an
- welche Rezepte eignen sich für Anfänger

Was will ich grillen:
- magere Schweine-Steaks
- grobe Bratwurst
- ganze Schweinelende
- leckere Rindersteaks
- Lamm, auch mal ne Keule
- leckere Spareribs
- Hamburger
- Pizza (wichtig!!!, habe auch einen eckigen und runden Pizzastein)
- Fisch (Lachsfilet-Stücke)
- Hähnchenbrustfilet
- knuspriges Hähnchen (ganzes)
- Gemüsepfanne

Ich denke halt, dass der Gasgrill die richtige Entscheidung ist, da
- er schneller einsatzbereit ist
- ich ihn auch wie eine Pfanne verwenden kann (Lachs etc.)
- die Hitze trotzdem eine andere ist als im Backofen

Ich habe hier auch schon einiges im Forum gelesen, aber irgendwie verliert man doch wieder den Überblick. Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen und so :sad:

Ich dachte wenn der Napoleon da ist, kaufe ich erst mal ein paar "normale", marinierte, mager Schweinesteaks und ein paar Bratwürste.

Wie heiß heize ich den Grill vor?
Wie lange bleiben die Steaks dann drauf?
Wann werden diese gewendet?
Oder ist es beim Gasgrill nicht so schlimm, wenn man am Anfang mal öfter schaut?
Klar, rantasten, aber ich brauche ja erst mal einen Richtwert. Soll ich mich danach richten? Grillzeiten der Steaks

Versteht ihr meine Sorge? Weil bei einem so teuren Gril will man das ja auch richtig machen und seine Familie mit Leckereien verwöhnen.

Eine Idiotensichere Anleitung mit der man startet wäre toll :sun:

- Heize den Grill 15 Minuten auf 300 Grad vor
- Steche kleine Löcher in die Bratwurst
- Lege Steaks und Bratwürste auf
- Drehe die Hitze nach einer Minute auf 200 Grad
- ....
- ....
- schaue vorsichtig, ob ...
- Lass die Steaks 5 Minuten auf der rechten Seite am Grill ohne Brenner ruhen
- Lass es Dir schmecken :thumb1:

Ich freue mich auf Eure Unterstützung, Ideen, Anregungen, Kritik, Feedback ...!

Gruß
Patrick
 
Grobe Bratwurst: Bloß keine Löcher reinstechen!!! Dann läuft das Fleischsaft raus und die Wurst wird trocken.
Besser bei hoher Hitze 2 Minuten je Seite angrillen für die Farbe und Röstaromen und dann 10 Minuten indirekt ziehen lassen.
Minutensteaks: Lieber bei etwas weniger Hitze 1-2 Minuten je Seite (da kommt's drauf an wie dick die Dinger tatsächlich sind).

Aber da musst du dich schon selbst rantasten. :) Ich habe beim ersten Mal auch meine Bauchspeckscheiben in Kohle verwandelt. ;)
Auf höchster Stufe grille ich eigentlich nur Rindersteaks. Sonst heize ich auf volle Pulle vor und Grille so mit Regler 3/4 offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Eigentlich findest Du auf fast alle Fragen eine Antwort über die Suchfunktion. Ich bin damals vom Kochen auf das Gasgrillen umgestiegen und habe alle Infos die ich brauche, hier gefunden.

Ich würde folgendes machen:
1. Bevor der Grill geliefert wird, suchst Du nach Napoleon Einbrennen. Da findest Du bestimmt einige Einträge zu. Die wichtigsten Geschichten schreibst Du Dir raus. Somit hast Du schon die wichtigsten Infos parat und kannst gleich loslegen, wenn er aufgebaut ist.

2. Dann suchst Du Dir einfach etwas aus, was Du gerne mal probieren möchtest. Und zwar etwas, was Dir zusagt und nicht was einfach ist. Es soll ja auch schmecken. Hier benutzt Du auch die Suchfunktion und schaust Dir die Threads genau an. Viele beschreiben das genaue Vorgehen. Dann muss man sich einfach daran halten und dann kann fast nichts schief gehen.
Ich habe mir aber angewöhnt erst den kompletten Thread zu lesen, bevor ich anfange. Meiste steht weiter unten oder auf den nächsten Seiten noch der ein oder andere Tipp.


Hier mal einige Geschichten, die ich gemacht habe. Meist auch gut beschrieben. Vielleicht ist da ja schon etwas bei für dich.

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?searchid=10378194
 
Die Grillbibel habe ich schon. Gilt dann für Gas ja logischerweise genauso.
Da steht aber auch niedrige, mittlere, hohe Hitze, aber die Gradzahlen habe ich dafür noch nicht wirklich gefunden. Oder prima überlesen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Die Grillbibel habe ich schon. Gilt dann für Gas ja logischerweise genauso.
Da steht aber auch niedrige, mittlere, hohe Hitze, aber die Gradzahlen habe ich dafür noch nicht wirklich gefunden. Oder prima überlesen. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Also, beim Rezept für Lachs auf dem Zedernbrett in der Grillbibel steht z.B.: Grillmethode: DIREKTE MITTLERE HITZE (175–230 °C) :)
 
Stimmt. Da habe ich es jetzt auch gesehen. Im Text selber habe ich es immer vermisst. Aber zwischen 175 und 230 Grad ist ja doch schon ein wenig Unterschied. Was denn jetzt nehmen - 175 200 230? Kann doch nicht egal sein oder?
 
Da steht ja auch 20-30 Minuten Grillzeit... ;)
Bei mir war der Lachs nach 20 Min bei 230 gut.
 
Bilder vom Grill - weitere Fragen

Hallo,

so, mein Grill ist am Dienstag gekommen. Gleich mal aufgebaut, Bilder gemacht, eingebrannt und Minutensteaks mit Zuchini Scheiben gegrillt :-)

IMG_2654.jpg


IMG_2657.jpg


IMG_2658.jpg


IMG_2659.jpg


IMG_2660.jpg


Hier das Bild vom Anschluss des seitlichen Kochfeldes. Zündkabel habe ich um den Gasschlauch gewickelt. Kein Problem oder?
IMG_2667.jpg


Das passt da genau hin. Der goldene "Zapfen" passt auf den Milimeter genau an die Seitenwand. Sicherlich auch normal oder?
IMG_2668.jpg


Diese Schrauben sind übrig geblieben. Normal? Wüsste nicht, dass ich was vergessen habe. Bins extra nochmal durch.
IMG_2669.jpg


Der Grill mach mal locker seine 400 Grad bei voller Pulle. Jetzt steht bei manchen Rezepten ja "große Hitze" oder "starke Hitze" ohne weitere Angabe. Was ist damit gemeint? Jeder Grill hat doch eine andere maximale Hitze.

Ich habe jetzt noch eine Grillplatte dazu. Legt ihr anstelle der Gußroste auf den Grill oder auf die Gußroste?

Wenn ich das grillen anfange, dann heize ich auf MAX vor, reinige den Grillrost, pinsel die Roste schnell mit Öl ein und fahre auf die Temparatur runter, die ich möchte. Richtig?

Pizzastein im Napoleon T410:
Stein rein, alle Brenner an, volle Pulle heizen, 30 Minuten warten. Mittleren Brenner aus und nur den linken und rechten auf voll Hitze stellen. Dann die Pizza drauf. Korrekt?

Danke für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_2654.jpg
    IMG_2654.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 4.848
  • IMG_2657.jpg
    IMG_2657.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 7.270
  • IMG_2658.jpg
    IMG_2658.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 7.740
  • IMG_2659.jpg
    IMG_2659.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 4.870
  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 5.640
  • IMG_2667.jpg
    IMG_2667.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 4.865
  • IMG_2668.jpg
    IMG_2668.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 4.857
  • IMG_2669.jpg
    IMG_2669.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 5.018
Hallo,
Der Grill mach mal locker seine 400 Grad bei voller Pulle. Jetzt steht bei manchen Rezepten ja "große Hitze" oder "starke Hitze" ohne weitere Angabe. Was ist damit gemeint? Jeder Grill hat doch eine andere maximale Hitze.

Ich habe jetzt noch eine Grillplatte dazu. Legt ihr anstelle der Gußroste auf den Grill oder auf die Gußroste?

Wenn ich das grillen anfange, dann heize ich auf MAX vor, reinige den Grillrost, pinsel die Roste schnell mit Öl ein und fahre auf die Temparatur runter, die ich möchte. Richtig?

Nimm bitte die Bibel nicht so genau. Das sind alles nur Richtwerte, wenn dein Grill 400 Grad hat macht das nichts, im Zweifel nur scharf angrillen und indirekt durchziehen lassen.

Grillplatte gehört statt dem Rost.

Rest klingt gut, zum einölen kannst du auch gut eine halbierte Zwiebel mit einer Fleischgabel (dann hat diese auch mal einen Sinn) nehmen, funktioniert besser als ein Pinsel.

Gruss,
Martin
 
Bilder vom Grill - weitere Fragen
Wenn ich das grillen anfange, dann heize ich auf MAX vor, reinige den Grillrost, pinsel die Roste schnell mit Öl ein und fahre auf die Temparatur runter, die ich möchte. Richtig?

Pizzastein im Napoleon T410:
Stein rein, alle Brenner an, volle Pulle heizen, 30 Minuten warten. Mittleren Brenner aus und nur den linken und rechten auf voll Hitze stellen. Dann die Pizza drauf. Korrekt?

Danke für Eure Antworten!

Also ich öle normalerweise die Roste nach dem Aufheizen/abbürsten nicht mehr ein - Fett bringt das Grillgut selber mit.
Wegen Pizza: Klingt gut - nur aufpassen, die Pizzen werden sehr schnell fertig! :-)
 
Die Grillbibel habe ich schon. Gilt dann für Gas ja logischerweise genauso.
Da steht aber auch niedrige, mittlere, hohe Hitze, aber die Gradzahlen habe ich dafür noch nicht wirklich gefunden. Oder prima überlesen. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ich meine da steht irgendwo drin wie sich das definiert. Mit der Zeit die man eine Hand 13cm über dem Rost halten kann..
 
Bilder vom Grill - weitere Fragen

Hallo,

so, mein Grill ist am Dienstag gekommen. Gleich mal aufgebaut, Bilder gemacht, eingebrannt und Minutensteaks mit Zuchini Scheiben gegrillt :-)

Anhang anzeigen 566406

Anhang anzeigen 566407

Anhang anzeigen 566408

Anhang anzeigen 566409

Anhang anzeigen 566410

Hier das Bild vom Anschluss des seitlichen Kochfeldes. Zündkabel habe ich um den Gasschlauch gewickelt. Kein Problem oder?
Anhang anzeigen 566411

Das passt da genau hin. Der goldene "Zapfen" passt auf den Milimeter genau an die Seitenwand. Sicherlich auch normal oder?
Anhang anzeigen 566412

Diese Schrauben sind übrig geblieben. Normal? Wüsste nicht, dass ich was vergessen habe. Bins extra nochmal durch.
Anhang anzeigen 566413
Wenn ich das grillen anfange, dann heize ich auf MAX vor, reinige den Grillrost, pinsel die Roste schnell mit Öl ein und fahre auf die Temparatur runter, die ich möchte. Richtig?
Grillen anfangen: Vorheizen, dann losgrillen. Bei Steaks pinsel ich die Steaks selbst dünn mit Öl ein.

Nach dem Grillen, wenn der Rost schmodderig ist: Ausheizen bei Vollgas, abbürsten und neu ölen.

Und GANZ WICHTIG: Roste einbrennen vor dem ersten Gebrauch. Steht aber auch in der Anleitung. Und jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät. Ich liebe meinen T410 einfach :-D
 
Und wenn du dir was Garpunkte angeht nicht sicher bist, hol dir ein günstiges kleinen digitales einsteck Thermometer ... damit kannst du das fleisch kurz anpieksen und gucken ob du soweit bist wie du sein musst. Ich nutz das gern bei Geflügel .. denn gerade bei filets ist das grad zwischen "durch und saftig" und "furz trocken" ... sehr klein.

ansonsten wenn man die Foren suche und google benutzt findet man zu fast allem eine Antwort, mehr lesen und noch viel mehr grillen hilft dir weiter als 1000 fragen.
Ach ja und selber mitdenken hilft manchmal auch :D

Viel spaß mit dem Grill!
 
Zurück
Oben Unten