• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph 410 wird nicht mehr richtig heiß

gummikuh11

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch zunächst einmal begrüßen. Seit etwa 6 Jahren grille ich glücklich mit meinem Napi Triumph 410.
Nun bräuchte ich aber doch einmal einen Tipp oder Ratschlag, da ich selbst nicht mehr weiterkomme.

Zu meinem Problem:

Regelmäßig bereite ich mit meinem Triumph verschiedene Braten im Römertopf zu. Dieser steht immer in der Mitte und die äußeren beiden Brenner sind an. Temperaturen sind so zwischen 220 bis 240 Grad laut Deckelthermometer.

Seit zwei Wochen schafft es mein guter alter Grill aber nur noch auf 200 Grad mit dieser Methode (laut Deckelthermometer; aber auch mit einem externen Thermometer nachgeprüft).

Folgende Dinge habe ich deshalb bereits unternommen:
Austausch der Gasflasche
Austausch des externen Druckminderers samt Schlauch
Austausch der Brenner (diese waren echt schon alt und teils durchgerostet)
Gasaustrittloch an den drei Reglern (das heißt sicher nicht so) mit Druckluft ausgeblasen (alle drei waren aber sowieso sehr sauber)
Flammbild an den drei neuen Brennern eingestellt
Rücksetzen des internen Druckminderers laut Anleitung
Anruf beim Händler; Er sagte mir, dass er nicht glauben kann, dass der interne Minderer verantwortlich sei. Dieser würde dann scheinbar Geräusche machen bzw der Grill würde dann gar nicht mehr funktionieren.
Der interne Druckminderer wurde damals gleich nach dem Kauf erneuert, da der erste verbaute Druckminderer wohl fehlerhaft war. Der nachgerüstete Minderer würde normalerweise, laut Aussage des Händlers, wohl ein Leben lang halten.

Dennoch ist Fakt, dass mein Grill mit den beiden äußeren Brennern nicht mehr über 200 Grad geht.

Hätte jemand von euch noch einen Tipp? Ich bin mir auch unsicher, ob sich ein Austausch des internen Druckminderers (112Euro) überhaupt noch lohnen würde. Bei dem Alter des Grills...

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, der evtl schon ein ähnliches Problem hatte.


Grüße
gummikuh
 
Das Ergebnis ist im Prinzip das selbe. Es dauert eben entsprechend länger. Am Thermometer kanns eigentlich fast nicht liegen.
Mich wundert eben nur, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert wie vorher und ich würde gerne den Fehler finden...

Eventuell ist es auch einfach egal und ich sollte so weitergrillen... aber irgendwie stört es mich doch... :-)
 
Ich habe das Thermometer ja mit einem externen Gerät geprüft. Es gab lediglich eine Abweichung von 10 Grad. Dann bin ich davon ausgegangen, dass wenn es jetzt im Moment funktioniert, dass es dann vorher (als der Grill augenscheinlich noch heißer wurde) auch funktionierte.
 
Meines wissen nach regelt der interne Druckminderer auf 30mbar, sollte dieser defekt sein, so würde ich einen ordentlichen Gewerberegler mit Manometer für ca. 50,- in der 30mbar / 1,5Kg von GOK kaufen und direkt anschliessen, also den internen Regler ersatzlos entfernen.
Deinen Ausführungen nach. gehe ich auch davon aus, dass der interne Regler defekt ist. :anstoޥn:
 
Ich bin ein wenig verunsichert, da in anderen Threads dringend davon abgeraten wird, den internen Regler zu entfernen...

Aber falls doch - würde der Regler von gok direkt nach der Gasflasche kommen oder hätte ich dann auch zwei Regler wie zuvor? Den direkt nach der Flasche (50mbar) und danach noch den 30mbar von gok?
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, es ist in jedem Fall eine Bauartveränderung für die man selbst die Verantwortung trägt.
Das Gerät hat dann selbstverständlich nur den einen 30mbar Regler, also mit etwas mehr Druck als im Originalzustand an den Reglern und Brennern. :anstoޥn:
 
Ok. Vielen Dank. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert. Und wäre halt nicht ganz so teuer wie der Originalregler von Napoleon. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren.
 
Hallo nocheinmal. Ich wollte mich recht herzlich bedanken. Der Tipp war Gold wert. Habe einen Gewerberegler (29mbar)von gok verbaut für 35 Euro. Der originale Regler/Minderer hätte mindestens 112 Eur gekostet.

Mein Grill funktioniert wieder wie zuvor. Super. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es am internen Minderer liegt, da es der Händler definitiv ausgeschlossen hat.

Egal. Heute Abend gibts Schweinsbraten aus dem Römertopf.

Ein schönes Wochenende wünscht
gummikuh11
 
Zurück
Oben Unten