• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph T495 oder Char-Broil Performance T-36G

joe2000bthr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem Grillkauf und hatte mich bereits nach intensiven Lesen hier im Forum und auch beim Betasten bei diversen Händlern für den Napoleon Triumph T495 entschieden.

Nun flatterte am Wochenende ein Angebot eines Baumarkts bei mir im Ort ins Haus mit einem, wie ich finde, wirklich tollem Angebot.

Die bieten nur diese Woche den Char-Broil Performance T-36G für 399 EUR an.
Den Napoleon Triumph T495 würde ich beim Fachhändler im gleichen Ort für 749 EUR inkl. 100 EUR Zubehör nach Wahl, Montage und Lieferung nach Hause (würde dann die Haube und die Gussplatte nehmen) bekommen.
Für den Char-Broil müsste ich die Haube für 75 EUR und evtl. eine Gussplatte (die ich gerne haben möchte) noch extra kaufen. Dann wäre ich bei knapp über 500 EUR.

500 EUR zu 750 EUR bei vergleichbarer Größe.

Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zum Chair-Broil. Er wird oft als minderwertige USA-Baumarktware bezeichnet, die man nach ein paar Jahren wegschmeißen könne. Andere (vermutlich die, die den Grill selber haben), sind sehr zufrieden damit.

Ich weiß nicht, wie ich dieses beworbene Infrarot-System bewerten soll. Dabei handelt es sich ja eigentlich nur um gelochte Zwischenbleche, die die Hitze besser verteilen sollen und wo nichts direkt in die Flamme tropfen kann.
Allerdings hat der Char-Broil T-36G nur 3 Brenner mit zusammen 8,8 KW und der Napoleon T495 4 Brenner mit zusammen 16 KW; das ist ja mal ein Unterschied. Aber merkt man dass wirklich, oder sind die Char-Broils wirklich effektiver.

Von der Verarbeitung her ist der Chair-Broil gar nicht mal schlecht. Die Wanne und die Brenner-Schutzbleche sind emailliert, die Infrarot-Zwischenbleche aus Edelstahl und der Gussrost ist zumindest sehr schwer. Die Haube ist aus Edelstahl (doppelwandig) und der Rest aus pulverbeschichtetem Blech. Der Napoleon dagegen ist fast komplett aus Edelstahl.

Ich hab ein bischen Angst, mit dem Char-Broil ein Billigteil zu kaufen, was den Preis nicht wert ist.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein paar Ratschläge


Danke für Eure Antworten
Gruß
Jürgen.



P.S.: Falls einer dieses Schnäppchen sucht; es wird in dieser KW im Herkules-Baumarkt in Hessen angeboten (einfach googeln). Listenpreis 499 EUR abzgl. 20 % = 399 EUR.
 
Hi, hast Du beide Geräte mal angefasst? Ich fand den Nappi sehr wertig. Die sind auch bekannt dafür, ordentlich Dampf zu haben - das kann man bei der einen oder anderen Situation gut brauchen. Ich kenne den Char-Broil nicht, aber bei dem Nappi wirst Du Dich nie fragen, ob Du vielleicht besser den anderen genommen hättest. Ist doch auch was, oder?
 
Hi homolka,

ja, ich denke auch dass ich den Nappi nehmen werde. Alleine schon, weil ich den beim (wirklich guten) Fachhändler kaufen kann. Kundenservice im Garantiefall usw. ist mir doch sehr wichtig. Weil auch der Nappi hat ja mitunder bösen Rost an den Brennern, wie man auch hier liest.

Tja, jetzt muß ich nur noch meinen Weber Q220 verkaufen. Anzeige steht hier und in ebay. Dann wird der neue sofort gekauft. Aber ohne Startkapital gehts leider nicht.
 
So, der Q220 ist verkauft, der Nappi (495) mit Haube, Gussplatte und noch diversem kleineren Zubehör ist gekauft :D. Wird morgen Nachmittag frisch aufgebaut von meinem Fachhändler zu mir nach Hause geliefert.

Pünktlich zum bevorstehenen schönen langen Pfingstwochenende !!!
 
Zurück
Oben Unten