• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Triumph T495 oder doch lieber den Signet 390 von Broil King

sheepy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Napoleon Triumph T495 oder doch lieber den Signet 390 von Broil King
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ?] % low 'n slow -> Anteil in Prozent (bisher noch keine Erfahrung. Jedoch neugierig und werde es ausprobieren)
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza, Spießbraten)
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
In meiner Nähe (Bremen) konnte ich bis jetzt noch keinen Händler ausfindig machen, der beide Grills auf Lager hat. Somit konnte ich mir die Stationen bisher nur online betrachten.


Am Broil King gefällt mir natürlich, dass ein Backburner vorhanden ist und die etwas bessere Verarbeitung des Grills. Leider hat der Grill nur 3 Brenner, was beim indirekten Grillen eventuell von Nachteil ist?

Am Napoleon gefällt mir vor allem der vierte Brenner und die etwas größere Grillfläche. Die Materialien sollen zwar etwas schlechter als beim Broil King sein, jedoch sollte der Grill auch ein paar Jährchen halten, was meint Ihr?



Frage ist nun, was mir mehr bringt. Ein direkter Backburner des Broil Kings oder der 4. Brenner des Napoleons. Gerade für Pizza stellt sich diese Frage. Da durch die größere Grillfläche des T495 viel mehr Hitze von unten kommen kann.

Preislich wäre der Napoleon natürlich attraktiver. Allerdings möchte ich mit dem Grill auch viel Spaß haben. Sagen wir …für die nächsten 5 Jahre?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da ich bisher immer nur mit Holzkohle gegrilt habe, wird dies mein erster Gasgrill. Zu Anfang habe ich mir ein Bugette von 200€ gesetzt. Da der Grill auch im Winter draußen stehen wird bin ich schnell zur Vernunft gekommen und habe mich entschieden bei den verwendeten Materiallien auf Qualität zu achten.

Die beiden Grills sind nach näherer Recherche im Forum in die nähere Auswahl gefallen.


Freue mich auf eure Meinungen! :)
 
Wie komst du drauf, dass die Materialien bei Napoleon schlechter sind. Beim BK ist das ganze Untergestell aus Kunststoff, ebenso gr. Teile der Deckels.
Trotzdem sind beides gute Grills. Wenn du öfters Grillhuhn oder andere Spießgerichte machen willst, brauchst du einen Backburner, wenn nicht, haben 4 Brenner einen klaren Vorteil. Also musst du schlussendlich die Entscheidung deiner Wünsche bzw. deiner Vorlieben unterordnen. Ist doch ganz einfach. Aber zumindest bist du am richtigen Weg und die überteuerten Marketing-Geräte mit den 5 Buchstaben kommen nicht in Frage. :D
 
Hi,
meine Meinung:
Wenn es das Budget hergibt und Du damit 5 Jahr + x grillen willst: Nimm von den beiden unbedingt den Broil King! Ganz großes Arument für Langlebigkeit: Die Aluguss-Grillwanne (wie auch bei dem Hersteller mit den 5 Buchstaben :-) , den ich übrigens jederzeit wieder kaufen würde, da ich nach bald 2 Jahren und zwei Wintern draußen bis auf die Flammabweiser kein Rost habe und auch sonst alles wunderbar funktioniert).

VG
Andi
 
Hallo, danke für euren Rat.

Bei dem BK soll vieles aus Aludruckguss bestehen (der Gesamte obere Korpus mit Deckel und Fettwanne). Dies ist bei Napoleon wohl nicht er Fall.

Spießgerichte würde ich natürlich auch sehr gerne machen wollen. Weiß nur nicht, ob das den höheren Preis rechtfertigt. Grillhähnchen im Sommer vielleicht 1x die Woche. Spanferkel und andere Spießgerichte für Familienfeste.

Ansonsten möchte ich, wie bereits erwähnt Pizza backen. Am Brotbacken mit Pizzastein möchte ich mich ebenfalls einmal versuchen.

Hätte ein vierter Brenner bei max. 5 Personen einen Vorteil beim indirekten Grillen ?


Beste Grüße
 
Alles klar,
dann wird es wohl der Signet werden.
Bis Ende Februar wird bestellt. Kann es kaum abwarten :>

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Look and Feel beim Händler haben klar zum Triumph tendiert. Die Grillfläche ist schon riesig! Das ist auch gut so.
Laut Händler sind bei den 2016er Modelle des Triumph nun alle Teile die mit Fett in Berührung kommen aus Edelstahl. Die haben also sichtlich nachgebessert. Das hat meine Entscheidung dann nochmals bestätigt. Ich kaufe den Triumph T495 für die neue Grillsaison und kann es fast nicht abwarten. Hähnchen und Backburner lagen auch lange schwer auf der Entscheidungswaage, aber schliesslich gibt es BeerCan Checken und auf dem Roti werden die ohne Backburner sicher auch gut!
 
Hallo Schwenker1,
Ich kann es auch kaum erwarten endlich grilen zu können!
Für kleinere Vögel reicht bestimmt ein solcher Gefügelhalter. Da stimme ich Dir zu. Bei größeren Braten sieht es meines erachtens schon schwieriger aus. Da ich auch gerne Brot und Pizza auf dem Grill zubereiten möchte wäre der Backburner bestimmt eine feine Sache.
Wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Gerät.
 
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, ob der Backburner beim Signet nicht zu tief sitzt um genug "Oberhitze" zum Pizza backen zu erzeugen?

Ich bin mir unschlüssig ob ich mich zwischen dem Regal 490 oder dem Signet 390 entscheiden soll. Eigentlich reicht mir grundsätzlich beim Signet die Grillfläche von 65x38cm, wäre der Backburner nicht so tief, dass dadurch nochmal ca. 5 cm in der Tiefe wegfällt.
Auch glaube ich, dass der höher liegende Backburner beim Regal die besseren Ergebnisse liefert, wie zum Beispiel bei Pizza???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten