• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleongriller- wer nutzt den Holzkohleeinsatz???

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der Röstaromen,
ich habe mittlerweile 4 Jahre mit dem P500 in inniger Freundschaft verbracht inkl. diversem Zubehör (was man halt alles so braucht oder aber auch nicht), es fehlt mir fast nur noch dieser besagte Holzkohleeinsatz.
Diesen muss ich aber nicht haben um des Habenswillen, sondern nur, wenn er mir einen wirklichen Mehrwert beim Grillen schaffen kann.
Besitze ja noch meine zwei Kohle-Kugeln, die ich aber zugegebenermassen aus Bequemlichkeit nur selten befeuere.
Da ich diese in den Schuppen verbannt habe und nur bei Bedarf raushole, überlege ich,
ob ich nicht zumindest eine abgebe und dafür z.B. den Einsatz hole.

Deshalb meine Frage: wer hat diesen Holzkohleeinsatz im Nappi wie und wie oft wird er genutzt, bzw. welchen Mehrwert stellt er für euch dar?
(und bitte auch nur antworten, wer bereits persönliche Erfahrung damit hat oder eben jene regelmässig macht, also keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn etc.).

Oder sollte ich doch eher darauf verzichten,
weil ich ansonsten wieder ein Teil mehr rumliegen habe, welches gar nicht oder nur selten genutzt wird?

Danke für eure Meinungen :)

Hallo

ich habe mir 2013 zu meinem Napoleon LEX 485 auch den Holzkohleeinsatz gekauft. Da ich bis dahin immer mit Kohle gegrillt habe, war der Kohle Einsatz so eine Art Notvariante, falls das mit dem Gasgrillen doch nicht so gut hinhauen sollte wie mit der Kohle. Ich wollte den Einsatz dann auch mal ausprobieren, aber schon beim befüllen mit der Kohle ist soviel Kohlestaub in den Gasgrill gekommen, das ich die Kohle gar nicht mehr angefeuert habe sondern zum Gasgrill reinigen angefangen hab. Mein Gasgrill war mir dann einfach zu schade um darin Kohle zu verheitzen.
Der Holzkohleeinsatz liegt bei mir derzeit seit 2013 unbenutzt (nur einmal mit Kohle befühlt) herum. .
Da ich diese in den Schuppen verbannt habe und nur bei Bedarf raushole, überlege ich,
ob ich nicht zumindest eine abgebe und dafür z.B. den Einsatz hole.
Wenn du eine Kugel wegen dem Handling hergeben willst, würde ich mir nicht den Holzkohleeinsatz besorgen, sondern dafür einen kleinen leicht Transportablen Holzkohlegrill zulegen.
Weber GoAnywhere oder THÜROS T1 Direkt Plus oder ähnliches.

Schöne Grüße :nusser:

Danke für deinen Input fleischbräuner,
das mit dem Reinigen/Kohlenstaub habe ich zwischenzeitlich auch schon in einem älteren Thread gefunden...
Ist schon fast ein Killerargument... -weil ich nicht zu den Putzteufeln hier gehöre und auch nicht gehören möchte.

Einen Thüros Toronto habe ich übrigens auch noch. Der war sogar noch nie aufgebaut - inkl. einer Batterie-Roti ;)
Den würde ich glaub ich hergeben, bei meinen Kugelnwäre doch jede Menge Herzschmerz dabei, aber es ist wie mit Vielem: Nur rumstehen ist auch doof...

Bei mir wurde noch nie ein Grill hergegeben. Die alten Grill´s sind bei mir alle einen natürlichen Durchrost Tod gestorben.
Viel Flachgrill Catering. Länger wie zwei Jahre haben die billigen Grill´s der Hitze, den Marinaden, dem Regen und somit dem Rost nicht widerstanden.
Erst mit Anmeldung beim GSV bin ich auf höherwertige Grill´s umgestiegen. :confused: Und die sammeln sich nun - die wollen nicht mehr durchrosten.

Bei mir wurde noch nie ein Grill hergegeben. Die alten Grill´s sind bei mir alle einen natürlichen Durchrost Tod gestorben.
Viel Flachgrill Catering. Länger wie zwei Jahre haben die billigen Grill´s der Hitze, den Marinaden, dem Regen und somit dem Rost nicht widerstanden.
Erst mit Anmeldung beim GSV bin ich auf höherwertige Grill´s umgestiegen. :confused: Und die sammeln sich nun - die wollen nicht mehr durchrosten.
Haha.. genau so ging es mir ja auch...
Auf eine ODC Kugel wäre ich von allein nicht gekommen..
Die 47er Rumo war Zufall und bei 30.-Euro Kaufpreis konnte ich nicht nein sagen.
Beide sehen noch Top aus (ok, wurden in den letzten 4 Jahren auch nur selten genutzt..).

Ist wie mit meinen alten Platten, 45 Jahre alt, aber so gut wie keine Kratzer, weil immer pfleglich behandelt und nur an 1-2 ausgewählte Leute (damals) verliehen.. Die könnte ich gar nicht verkaufen.....

Zurück
Oben Unten