• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Natürlich ein neuer Grill (Gas) gesucht ;)

GrillMarlon

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich erst einmal sagen, dass ich es toll finde, dass es dieses Forum hier gibt und ich schon viel gelesen habe. Jetzt habe ich mich doch auch einmal selber registriert, weil auch bei uns jetzt der Kauf eines neuen Grills ansteht und ich dazu mal eure Meinung hören möchte.
Da ich weiß, dass hier auf eine kleine Vorstellung Wert gelegt wird, folgt noch im entsprechenden Forum eine kleine Vorstellung ;)


WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: Terrasse (über Nacht/Winter Lagerung in der Garage (ggf. mit Schutzhülle))


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: je nach Wetter 1-3 mal pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: mindestens 3 Brenner (macht laut den meisten hier im Forum sonst keinen Sinn)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: im Regelfall 4, gelegentlich auch mal 8+


Wie hoch ist dein BUDGET?: 1.000 +/- (mit wirklich guten Argumenten auch noch etwas mehr, einige der unten gelisteten Grills stoßen ja auch schon drüber)


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Sear-/Sizzle-/Prime-Zone wäre nett, Kochfeld auch, finde mit Schrank deutlich schöner als ohne (bei mir ist ein Grill nicht nur ein Funktionsgerät, sondern auch ästhetische Erfüllung), je einfacher der Grill zu säubern ist, desto besser :)


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Hier kommen wir schon zum Kern des Ganzen: Ich wollte einen deutschen Grill haben oder aber einen Weber. Das ist vielleicht etwas engstirnig, aber so bin ich erstmal rangegangen.

In der Auswahl sind:
Weber Genesis II SP/EP 335: Hat eigentlich alles, was ich möchte. Einzige Frage: Die Sear-Zone ist ja nur ein zusätzlicher Brenner. Bei Konkurrenten wird allerdings ein Infrarotbrenner benutzt. Wie gut ist Weber dort im Vergleich?

Rösle Magnum Pro G3: Bei Rösle gefällt mir das Sichtfenster und es ist eine echte Traditionsmarke. Optisch kommt er hübsch daher. Wie ist die (Verarbeitungs-)Qualität im Vergleich zu Weber?

Rösle Videro G3-S: Hier wäre auch der Vergleich zu dem Magnum interessant. Welchen eher holen/lohnt der Aufpreis?

Landmann Triton Max PTS 3.1 / Avalon PTS+ 3.1: PTS-System finde ich spannend (fraglich aber inwiefern es in der Realität etwas bringt), auch eine ansprechende, deutsche Marke, aber wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Triton eine Sear-/Sizzle-Whatever-Zone und der Avalon (obwohl eigentlich höheres Segment) keine. Schätze ich es zudem richtig ein, dass Landmann im Vergleich zu den anderen Marken etwas weniger "Premium" ist als die anderen beiden?



DIES müsst ihr noch wissen!: Der Grill soll erstmal ein paar Jährchen halten, deshalb wären Verarbeitungsqualität und rostunanfällige Materialien für mich durchaus wichtig.


Vielen Dank fürs Durchkämpfen!:thumb1: Freue mich auf Antworten und liebe Grüße!
GrillMarlon
 
wenn das Budget es hergibt, würde ich auch beim Videro G4-S schauen ;-) damit ist indirekt gut machbar...

Hier hast du dann noch die Qual der Wahl zwischen standard und Edelstahl Version :D
 
Hi Marlon,

das Sichtfenster beim Rösle ist solange praktisch wie es sauber ist ;) Meine Erfahrungen in Bezug auf Sichtfenstern beim Grillen würde ich daher eher als unpraktisch bezeichnen!

Der Weber Genesis II EP 335 ist ein Grundsolider Grill mit dem du sicher nichts falsch machst!

Solltest Du es doch noch in Erwägung ziehen dir auch etwas anderes als Weber oder eine deutsche Marke zu zulegen, empfehle ich dir mal den Napoleon Rogue SE 425 an zu schauen. Diesen habe ich mir als letztes zu gelegt und bin damit sehr zufrieden obwohl ich wirklich recht viele Grillgeräte (BK Regel 590, Weber Spirit, Kamado Joe, Träger TL etc) in meinem Bestand habe :-) Gerade die Sizzle Zone würde ich zum Beispiel der SearZone vorziehen, da
sie sich neben und nicht in dem Grill befindet. Dadurch ist man etwas flexibler, da Du die extrem hohe Hitze seperat und unabhängig von dem restlichen Grill nutzen kannst! Zusätzlich hätte dieser Grill auch einen Backburner. Sofern du auch hin und wieder mal einen Drehspieß verwenden möchtest ist das zwar nicht zwingend notwendig aber definitiv eher ein Vorteil! Die gesamte Qualität und Materialstärken sind ebenfalls top.

Egal wie Du dich entscheidest wünsche ich Dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Grill :thumb2:
 
das Sichtfenster beim Rösle ist solange praktisch wie es sauber ist ;) Meine Erfahrungen in Bezug auf Sichtfenstern beim Grillen würde ich daher eher als unpraktisch bezeichnen!

das kommt auf die Reinigungswilligkeit des Besitzers an... ich mags nimmer missen ;-)
 
Ehrlich gesagt: eigentlich wollte ich die Videro Edelstahlversion... und die erst im Sommer....

Doch am 8.4. kam mein Kerl ganz plötz um die Ecke und hat gefragt: gibts den auch in nem Baumarkt zu kaufen? Und schwups hatten wir einen neuen Grill... sowas muss man doch ausnutzen

den Magnum habe ich mir zwar mal angeschaut, aber ich brauche keinen backburner... da ist der preisliche Unterschied nicht gerechtfertigt und er wäre mir zu teuer gewesen mehr als 800€ war nicht drin
 
Zurück
Oben Unten