• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ne fräge zu rindfleisch

Roastbeef ist eigentlich ein Zwischenrippenstück (Metzger, korrigiert mich bitte) und sehr gut zum "Niedertemperatur garen" geeignet. (< 100C°)

Ich kann nicht erkennen, wie in dem von dir verlinkten Thread gegrillt wurde, aber bei "normalem" Grillen, also "indirekt" oder "direkt", wirst Du mit deinem Stück Fleisch sehr aufpassen müssen, daß es nicht austrocknet.
Ich denke ihm fehlt einfach etwas Fett.

erwärmer schrieb:
nun meine frage, macht es sinn, das auch so wie die oben angesprochene hohe rippe zuzubereiten?

jepp, macht auf jeden Fall sehr viel Sinn.

Gemüse passt auch und Rosmarinkartoffeln sind eh spitze :prost:

Hau rein,

Gruss, Ted

Ich denke das kommt gut.
Würde aber das Gemüse durch die entsprechende Menge an Fleisch ersetzen.
:evil:

:prost:

...von hinten nach vorn: Roastbeef - Zwischenrippe (Entrecote) - Hohe Rippe ("Metzger-Rostbraten", Fett pur!). Fazit: Je höher, desto fetter. Das Entrecote hat laut den Experten die beste Mischung, meiner Meinung nach ist das Fett im Muskel, die Marmorierung, hier auch am besten, während bei der hohen Rippe der Solo-Fettanteil deutlich zu hoch wird. Das Roastbeef ist zwar nahezu fettfrei, aber für Steaks meine erste Wahl, und zwar nicht aus Geschmacksgründen, sondern weil ich gerne Steak esse, ohne viel daran rumsezieren zu müssen!
Ein Braten aus dem RB, bei 100-110°C langsam auf KT gegart, ist für meine Familie das Allergrößte, sogar die Mädels sitzen pünktlich zu Tisch, nur, um nix zu verpassen! Ab und zu Bepinseln, dann wird's auch nicht trocken.

beercanbernd schrieb:
Das rockt!
Scharf angrillen... dann "slow and low" auf KT 58°C! :prost:

das ist gut, ich muss nämlich dabei sagen, dass roastbeef quasi mein lieblingsbraten ist und es den deshalb öfter gibt (na ja gegeben hat in letzter zeit nicht) ich hab es FRÜHER immer wie mein vater im bratentopf sehr sehr dunkel gebraten, gewürzt hatte ich dann mit reichlich pfeffer salz und paprika, aber da ich ja noch lerne :D will ich mal was anderes ausprobieren und dieses goods rub trifft ziemlich meinen geschmack, das mit dem moppen werde ich ausprobieren.... nur der viele speck in der mopsauce... oder hab ich was falsch verstanden?? egal, geschmacklich wird es meine wellenlänge treffen, ich hatte nur das problem mit dem aussen kross kriegen,... also lege ich es zuerst in die feuerbox auf die glut und lasse es anschliessend in der garkammer bei ca 120 grad mitm pieker drin garen... man mir läuft das wasser im mund zusammen.

was meint ihr, wie lange wird das dauern?

jetzt werde ich erstmal den lachs für heute vorbereiten, auch ne premiere, vom brett, liegt sein gestern in limettensalzwasser.... wenns klappt, mach ich auch bilder 8)

Kalkuliere pro Pfund Gewicht etwa eine Stunde. Das kommt hin.

Natural Born Griller schrieb:
Kalkuliere pro Pfund Gewicht etwa eine Stunde. Das kommt hin.

uiiiiiiiiii :o das wären an die 7 stunden...... ich hab bisher so 2- 2,5 gedacht...

früher aufm herd hats auch nur 1,5 bis 2 std gedauert...

aber danke für den hinweis

Ein drei Kilo Stück dauert 6 Std. Zwei Stücke zu je 1,5 Kilo dauern 3 Std ;-)

Natural Born Griller schrieb:
Ein drei Kilo Stück dauert 6 Std. Zwei Stücke zu je 1,5 Kilo dauern 3 Std ;-)

aaahhhh ;) nu schnallt das auch der dumme :patsch:

muss ich zwar nu nach dem rubben teilen, weil eingeschweisst, aber egal. :prost:

stimmt das denn mit dem speck in der mopsauce? und wird das fleisch zum moppen gewendet? wenn ja, wie oft?

ihr merkt ich hab noch nie gemoppt immer nur mit doppel b :DS:

Ja, der Bacon muss in die Sauce. Wenn Du die Sauce auch in den Smoker stellst, dickt die ein und ist eine tolle Beilage. Auf Anfang aber Deckel drauf, damit Du auch noch was zum Moppen hast.

Zurück
Oben Unten